Z Wave Qubino Flush 2 Relay kompatibel?

• Hallo zusammen,

hat jemand die Zwave Qubino Flush 2 Relays im Einsatz?

Wenn ja, wie werden die eingelernt?

Danke und Gruß

Tobias

Richtige Antwort von

Hi @shadow31 ,

der wibutler pro unterstützt grundsätzlich Z-Wave, jedoch müssen die Geräte immer durch uns integriert werden, sodass wir eine vollständige Kompatibilität ermöglichen können. Unsere aktuellen Industriepartner nutzen Z-Wave jedoch nicht für ihre Geräte, weshalb wir kaum Geräte mit diesem Kompatibilitätsstandard haben.
    Du könntest versuchen, die Geräte generisch anzulernen (Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke). Allerdings können diese dann nicht mit Regeln verknüpft werden.

Würdest du wibutler ausschließlich privat nutzen oder bist du auch Installateur? Wenn du uns eine private Nachricht mit ein paar Infos zu dir schicken möchtest, könnten wir prüfen, ob wir in deiner Nähe vielleicht einen Showroom oder ähnliches haben.

Hoffentlich konnten wir deine Fragen aber erstmal alle beantworten. Sonst melde dich gerne wieder haben.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport ,

könnt ihr mir was dazu sagen. Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind solche zwave Komponenten gar nicht bei euch verfügbar? Also weder Fibaro, Qubino,...

Als potentieller Systemumsteiger wird das dann natürlich schwierig. Auch wenn ich persönlich mittlerweile ebenfalls die Eltakos bevorzugen würde, habe ich noch einige andere Geräte Rollershutter, 1- und 2-fach Relais,... von Fibaro oder Qubino im Einsatz.
    Mal von anderern Punkten, die mir jetzt persönlich beim wibutler im Vergleich zu meinem aktuellen System noch fehlen würden abgesehen, kann ich so noch nicht mal einen Test mit dem wibutler durchführen, da ich halt noch viele von den zwave relais einsetzte.

Ist da was geplant, das ihr die irgendwann mal unterstützt ??

Danke

Gruß
    Tobias

• Global Moderator

Hi @shadow31 ,

der wibutler pro unterstützt grundsätzlich Z-Wave, jedoch müssen die Geräte immer durch uns integriert werden, sodass wir eine vollständige Kompatibilität ermöglichen können. Unsere aktuellen Industriepartner nutzen Z-Wave jedoch nicht für ihre Geräte, weshalb wir kaum Geräte mit diesem Kompatibilitätsstandard haben.
    Du könntest versuchen, die Geräte generisch anzulernen (Einstellungen > Mehr > Funknetzwerke). Allerdings können diese dann nicht mit Regeln verknüpft werden.

Würdest du wibutler ausschließlich privat nutzen oder bist du auch Installateur? Wenn du uns eine private Nachricht mit ein paar Infos zu dir schicken möchtest, könnten wir prüfen, ob wir in deiner Nähe vielleicht einen Showroom oder ähnliches haben.

Hoffentlich konnten wir deine Fragen aber erstmal alle beantworten. Sonst melde dich gerne wieder haben.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team