Probleme mit Alexa


  • Hallo,

    Seit einigen Wochen kann ich die alexa Sprachsteuerung nicht mehr nutzen. Alexa sagt immer wieder, dass das Licht nicht reagiert. Ich habe den Skill deaktiviert und ihn versucht neu anzumelden. Ich kann mich anmelden mit meiner Email und meinem Passwort. Danach wird man aufgefordert, den lokalen Benutzer anzugeben. Danach wird mir angezeigt, dass die zentrale nicht verbunden ist. Dabei ist sie im WLAN angemeldet und auch der Fernzugriff ist aktiviert.

    Woran kann das liegen... ich kann den Skill also nicht bis zum ende aktivieren. Das ist sehr schade. Vielleicht bekomme ich hier Hilfe...

    Liebe Grüße

    Niki

  • Global Moderator

    Hey @niki-klemm
    hast du schonmal versucht den wibutler für einige Sekunden vom Strom zu trennen und dann wieder dran?
    Das könnte vllt schon helfen
    lg appguido

  • Habe exakt das selbe Problem. Alexa ging von jetzt auf nachher nicht mehr.
    Ich konnte den Skill auch nicht erneut aktivieren.
    Ich habe - wie in einem anderen Beitrag erwähnt - Port 7777/7778/8080 freigegeben. Ohne Erfolg.
    Nachdem ich den Wibutler in eine DMZ gepackt habe funktioniert es.
    Das kann und darf aber auch nicht die Lösung sein??
    Der tel. Support ist leider ratlos.

    Help!

  • Dasselbe tritt hier auch auf. @appguido @wibutlersupport wann wird das gefixt? Es ist ein Armutszeugnis dass jedesmal User drauf hinweisen müssen dass etwas nicht funktioniert!

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    ein weiterer Hinweis wäre den wibutler auf die neueste Version upzudaten.

    Beste Grüße,

  • Als hätte jemand, der einen Wibutler in eine DMZ verschiebt, nicht den notwendigen Hintergrund zu updaten und neu zu starten.

    Schmeißen Sie Ihren Debugger an und prüfen Sie es bitte. Oder muss ich jetzt einen Spiegelport konfigurieren und Wireshark anschmeißen?

  • Nabend ich wollte mal freundlicherweise darauf hinweisen das zurzeit mit alexa nichts mehr funktioniert, komplett ohne Funktion sind andere auch davon betroffen?

  • Ist bei uns ca. alle zwei Tage so:

    Alexa:

    • lokale Hardware (z.B. Tasmota) funktioniert einwandfrei
    • Philipps Hue Bridge geht ohne Probleme
    • WiButler: Das Gerät reagiert gerade nicht
    • (WiButler-App selbst geht dabei meistens/immer)

    Meine Lösung 🤮:
    Tasmota-Steckdose die ich über Alexa, anweise den WiButler 1 Minute vom Strom zu nehmen. Das hilft meistens.
    Dafür verwendetes Sprachkommando: "Der Butler ist Schrott!"

    Falls dann wieder der andere Bug auftritt und der Butler keine Geräte mehr kennt, dann hilft nur das Sprachkommando "Der Butler ist Mega-Schrott!", der nimmt ihn 10 Minuten vom Strom. Dann ist er wieder voll kommunikativ und kennt alle seine Geräte wieder.

    Es ist frustrierend, aber durch die gewählten Kommandos wird man zumindest teilweise den Frust wieder los…

    Ich hatte ja mal die Hoffnung, dass die Bugs irgendwann behoben werden, aber nach ca. 4 Jahren kann ich die wohl begraben…
    Das Teil wäre so genial wenn es einfach funktionieren würde. Aber immer wieder oben stehendes passiert…

  • Global Moderator

    Hey @holgerwunderlich
    hast du deinen wibutler zufällig an einer Fritzbox und dort im ersten Port angeschlossen?
    Da wissen wir nämlich, dass das ab und an zu Problemen führt bei der Kommunikation.
    Vielleicht hilft das schon, einfach einen anderen Port stattdessen zu verwenden.
    lg appguido

  • @appguido Hi, vielen Dank für die Frage. Da ich mal vermutete, dass ein paar Probleme am Funk-Abstand zum EnOcean-Master(?) liegen, habe ich ihn versetzt und bin nur noch per WLAN dran. (Zustände waren nie aktuell)
    Hab sowohl LAN als auch W-LAN ausprobiert.
    Wenn ich ihn nochmal im Haus umziehen zur Fritz!Box (wobei die Zustände nun häufiger stimmen), dann werde ich mal drauf achten wo er eingesteckt ist.
    (Hauptrouter im Keller, Switch dahinter, Switch im Wohnzimmer, alter Kabel-Router dahinter)

    So gesehen hängen absolut alle Geräte hinter Port1 der Fritz!Box im Keller… (auch jetzt mit W-LAN, da der Entsprechende Router auch hinter Port1 der Fritz!Box im Keller hängen dürfte.

    PS: Beide Router im funktionierenden Mesh.

  • Es ist ja auch bezeichnend, dass es den Support gar nicht zu interessieren scheint, dass Kunden den versprochenen Funktionsumfang nicht bekommen.
    Skill lief bei mir nach dem letzten FW-Update eigentlich sauber durch, seit einer Woche geht nichts mehr.
    Er lässt sich zwar trickreich reaktivieren, funktioniert dann aber maximal einen Tag.
    Ein Armutszeugnis, anders lässt es sich nicht mehr beschreiben. Denke, dass der WiButler eh bald von der Bildfläche verschwindet.
    Kennt hier jemand Alternativen, die die gängigen Funkstandards vereinen?

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich kann bestätigen, dass es Probleme mit gibt. Bei mir Funktioniert die Sprachsteuerung der Weihnachtsbeleuchtung und die der Rollladensteuerung über Alexa nicht. Per Wibutler läßt es sich jedoch tadellos steuern, sodass die Erreichbarkeit innerhalb des Hauses auszuschließen wäre.

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,
    @holgerwunderlich wir haben heute Kontakt mit dir aufgenommen. Sollte das Problem nach unseren Vorschläge nicht gelöst sein, melde dich gerne wieder direkt telefonisch oder per Mail.

    @wilderhelmi @torstenj bitte habt Verständnis, dass wir jetzt hier nicht auf jeden einzelnen Fehler eingehen können. So etwas geht ebenfalls am besten im direkten Kontakt/Gespräch. Daher schreibt uns am besten eine Mail mit einer genauen Fehlerbeschreibung an
    service@wibutler.com

    Nichtsdestotrotz werden wir natürlich auch parallel schauen, ob wir auf unserer Seite Anpassungen machen können, die die Stabilität verbessern.

  • Zur Info:
    Beim 1. Router im Mesh (im Keller) wurde der 4. Port verwendet.
    Der macht wohl auch manchmal Probleme. Habe jetzt auf Port 3 ungesteckt.
    Werde mich wieder beim Support melden wenn es weiterhin Probleme gibt.

  • Probleme bleiben weiterhin bestehen und sind sogar noch mehr geworden.
    Nun hängt der Butler wieder am LAN, den zyklischen Reset habe ich deaktiviert.
    Das wäre jetzt das Soll-Setup wie vom Hersteller angedacht. Mal sehen wie es jetzt funktionieren wird. Mit Weihnachtatroubel usw. wird es zwei Wochen dauern bis ich den Stand bewerten kann. Dann habe ich vor hier zu antworten und den Support nochmal direkt über den Stand zu informieren.

  • Hier auch wieder das Gleiche!
    Es nervt einfach nur noch. Momentan hilft es nur, den Skill neu aufzusetzen. Dazu muss aber vor dem Aktivieren die Fernwartung deaktiviert, wieder aktiviert und dann der Butler neu gestartet werden.

    Sämtliche Skills von angeblichem Chinaschrott funktionieren seit Monaten tadellos, nur das deutsche Qualitätsprodukt versagt. Mal sehen, auf wen der Support die Verantwortung diesmal schiebt!

  • Gestern machte der Butler bei mir auch wieder faxen, bis ich ihn neu gestartet habe.. Trauriges "Qualitätsprodukt"...

  • Global Moderator

    Hi zusammen,

    leider können wir eure neuesten Berichte bestätigen. Im Laufe des heutigen Tages sind die Funktionsausfälle beim wibutler-Skill für Alexa deutlich angestiegen. Die Ursache des Problems konnten wir dabei auf einen Cloud-Service zurückführen, der nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

    Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung, um die gewohnten Funktionalitäten zurückzubringen. Andere Cloud-Dienste, insbesondere der Fernzugriff, sind von dem Problem nicht betroffen.

    Wir entschuldigen uns vielmals für die Einschränkungen und halten euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • ich muss es in aller aller Deutlichkeit sagen: ihr seid der aller letzte Laden, der sich durch irgendwelche Kooperationen und Verträge bei Weberhaus reingezeckt hat. Ich habe ein verdammtes Premiumprodukt gekauft und euer Support und eure Weiterentwicklung schadet jeder Beschreibung... Jedes mistige Chinaunternehmen bekommt ein stabileres Produkt hin. Ok, ihr seid eine Studentenklitsche die sich hat kaufen lassen, aber dann agiert wie die Großen und behebt euren Mist.. Mein ganzes Haus ist mit eurem Müll voll, weil ich es mir habe andrehen lassen.
    Ich hatte jetzt echt viel Geduld aber langsam ist Schluss!!

    Liebe Grüße

    Ein echt verärgerter Kunde!

  • Ich würde es jetzt nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber in der Tendenz geht meine Meinung in die gleiche Richtung - seit gestern geht der Alexa-Skill auch bei uns mal wieder nicht, was zu den verschiedensten Problemen bei uns führt.

    Auch ich habe den Wibutler zusammen mit einem Weberhaus bekommen und hatte daher am Ende nur eine sehr eingeschränkte Wahl, welche Automatisierungslösung ich einsetzen wollte - es gibt genug Einschränkungen, die der Wibutler insbesondere bei den unterstützten Komponenten hat, die ich aber zähneknirschend in Kauf nehme. Dass aber bereits etablierte Funktionalitäten ständig ausfallen geht wirklich gar nicht - hier muss langsam mal eine dauerhafte Lösung gefunden werden, wie der Skill sauber funktioniert.

  • Global Moderator

    Hi @heba1989,

    gerade zum aktuellen Zeitpunkt können wir deinen Frust absolut nachvollziehen
    Wir arbeiten durchgehend an der Lösung des Problems. Erste Störquellen konnten wir bereits beheben.
    Unser Team ist weiterhin mit Hochdruck dabei, alle Funktionalitäten endlich zurückzubringen.
    Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team