Probleme mit Alexa


  • @wibutlersupport Hallo ist noch jemand da. Ich brauche hier Support. Es funktioniert schon wieder
    kein einziges Gerät mehr....

    Richtige Antwort von

    Hallo,
    Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der euch helfen soll die Probleme zu beheben bzw Alexa neu zu koppeln. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr in diesem Threat: https://community.wibutler.com/topic/1576/how-to-alexa-skill-neu-koppeln
    Mit der Firmware 2.39 und befolgen der Anleitung sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
    Beste Grüße
    euer wibutler Support

  • Global Moderator

    Hi @badboris,

    ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, möchte der Vollständigkeit halber jedoch auch anmerken, dass das Update 2.39 zu einer erheblichen Verbesserung der Gesamtsituation geführt hat und wir hiermit vielen Nutzern schon helfen konnten.
    Ich bin also sehr zuversichtlich, dass wir auch deine Anlage wieder sauber ans laufen bekommen. Um uns bei der Lösungsfindung zu helfen, verrate uns bitte, an welchem Port deiner Fritzbox dein wibutler angeschlossen ist? Wir empfehlen für den möglichst reibungslos funktionierenden Betrieb immer Port 2 oder 3 zu wählen.

    Hast du die Online-Dienste schon neugekoppelt?

  • @wibutlersupport So nachdem ich gestern alles (WB, FB, Alexa) neu gestartet habe (alles für 15 min getrennt), neu Angemeldet, Alexa Skill
    neu Angemeldet ging es abends und heute morgen. Der WB hängt am Port 2 von der FB.
    Jetzt warten wir mal das Wochenende ab ob es dauerhaft funktioniert. Bis dahin ein schönes Wochenende

  • @hotzenplottz sagte in Probleme mit Alexa:

    @wibutlersupport Bei mir stellt sich wohl das gleiche Problem dar. Nach dem Update auf 2.39 funktioniert der Alexa-Skill nicht mehr. Ich habe ihn versuchsweies deaktiviert, kann ihn nun aber nicht mehr anmelden. Die Eingabe der WibutlerID funktioniert noch und ich kann meine Zentrale im Skill auswählen. Die lokalen Login-Daten funktionieren alleridngs nicht. Auch nicht mit Admin-Profilen. Es erscheint immer die Meldung "Deine wibutler Zentrale konnte nicht erreicht werden. Bitte prüfe, dass deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist." Das ist sie aber. Könnte ihr diesbezüglich etwas sehen oder soll ich mich anderweitig melden?

    Genau dasgleiche Problem besteht auch bei mir.

  • Global Moderator

    Hallo,
    Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der euch helfen soll die Probleme zu beheben bzw Alexa neu zu koppeln. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr in diesem Threat: https://community.wibutler.com/topic/1576/how-to-alexa-skill-neu-koppeln
    Mit der Firmware 2.39 und befolgen der Anleitung sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
    Beste Grüße
    euer wibutler Support

  • @wibutlersupport
    Alexa funktioniert mal wieder nicht. Was muss ich tun damit Alexa wieder funktioniert?

  • Global Moderator

    Hi @enoceanariba,

    du brauchst nichts unternehmen. Wir hatten am vergangenen Samstag (06.04.) leider kurzzeitig Einschränkungen beim Alexa-Skill, die wir im Laufe des Abends jedoch wieder beheben konnten. Seitdem läuft abeer wieder alles ordnungsgemäß.
    Danke für dein Verständnis.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    aktuell findet sich mein wibutler sowohl über die App als auch in Alexa nicht online,im lokalen Netz ist er ohne Probleme auffindbar.
    Gibt es gerade wieder Probleme mit den Services?
    Viele Grüße
    Holger Wunderlich

    PS:
    Grad ganz häufiger Fehler 503:

    "This forum is temporarily unavailable due to excessive load. We shouldn't be down for long. Please check back shortly. Sorry for the inconvenience!"

  • @holgerwunderlich @wibutlersupport bei mir dasselbe. Der skill lässt sich nicht mehr koppeln.
    Alexa Fehlermeldung :
    Entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler-ID verknüpft, oder die verknüpfte Zentrale ist zurzeit nicht online. Bitte prüfe, ob der Fernzugriff für deine wibutler-ID aktiviert ist und deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist.

    Habe schon auch den wibutler neugestartet und Fernzugriff deaktiviert und wieder aktiviert. Aktuell wird mir ein Firmwareupdate angeboten, weiß nur noch nicht ob ich es machen soll und es damit behoben ist. Ich gehe nicht davon aus, oder?

  • @wibutlersupport installation des firmwareupdates leider fehlgeschlagen. Was kann man da jetzt tun @wibutlersupport ?

  • Auch ohne Rückmeldung ist heute der Skill wieder verknüpfbar. Es wird wieder eine Zentrale gefunden und alles funktioniert.

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    wir hatten in dem Zeitraum leider größere Probleme mit der Cloud-Verbindung. Dadurch kam es zu den Einschränkungen bei den Online-Diensten.
    Wir konnten die Probleme jedoch im Laufe der vergangen Woche beheben. Seitdem sollten alle Funktionen wieder normal zur Verfügung stehen.
    Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten