Probleme mit Alexa

• @wibutlersupport Hallo,

wie sieht es denn nun aus? Ein bis zwei Tage sind ins Land gezogen, konnte das Problem "final gelöst" werden?

Beste Grüße

• Global Moderator

Hi zusammen,

inzwischen konnten wir das Problem größtenteils in den Griff kriegen, sodass euch alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Vereinzelt kann es jedoch leider immer noch zu kurzzeitigen Verbindungsproblemen kommen.
    Das ist natürlich noch nicht ganz optimal, aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu den letzten Tagen.
    Damit wir zukünftig derartige Probleme vermeiden können, führen wir grade darüber hinaus im Hintergrund auch einige Refactoring Maßnahmen zur weiteren Stabilisierung durch.

Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem laufenden.

Vielen Dank für eure Geduld
    Euer wibutler-Team

• Hallo,

habe auch noch ein Problem. Nachdem ich den Skill deaktiviert hatte, wegen den Problemen, versuche ich ihn wieder zu aktivieren. Ich bekomme leider immer wieder gesagt, dass keine Zentrale mit meiner ID verknüpft sei. Die Online Dienste habe ich schon mehrfach an der Zentrale deaktiviert und aktiviert, sowie die Zentrale erneut registriert. Leider alles ohne Erfolg. Hängt das Problem noch mit den Störungen zusammen?

Gruß Dennis

• Global Moderator

Hallo @oppositor,

Versuche doch Mal dein Nutzer Konto neu zu koppeln. Also unter Einstellung - Mein Konto zunächst einmal entkoppeln und dann wieder zu koppeln.
    Beste Grüße

• @produktpaul Das habe ich auch schon probiert. Eben auch nochmal. Was mich auch irritiert, ist das nach der Anmeldung mit dem Skill in dre Alexa App, direkt die rote Meldung kommt:"Entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler.OD verknüpft, oder..." Normalerweise müsste ja dort die lokale Anmeldung zur Zentrale eingegeben werden. Das fehlt komplett.

• Global Moderator

@oppositor welche wibutler Version ist denn installiert?

• @produktpaul
    Ich frage mich, wieso man seit Ewigkeiten diesen Weg gehen muss, wenn man den Skill mal deaktiviert!
    Man muss doch den Skill aktivieren und deaktivieren können, ohne sein Konto jedesmal neu verknüpfen zu müssen, bzw. die Fernwartung aus- und wieder einschalten zu müssen.
    Das kann es doch in letzter Konsequenz nicht sein!

• @wibutlersupport
    Danke für die Info!

• @produktpaul 2.38, ganz aktuell. Aber es ist doch komisch, das der Punkt 3. in der Anleitung nicht funktioniert, bzw. einfach nicht mehr da ist: Wähle nun deine wibutler Zentrale aus und gib den lokalen User an, der auch dein Admin User ist. Habe eben auch nochmal mit ner neuen E-Mail Adresse nen Konto registriert. Auch ohne Erfolg!

• Global Moderator

Hallo @oppositor ,

Du hast Recht, das ist komisch. Gerne würde ich mit dir die Einstellungen einmal am Telefon durchgehen. Ich hoffe das wir dadurch den Fehler finden. Ich schicke dazu eine private Nachricht,

Beste Grüße

• Hallo zusammen,

@wibutlersupport seit gestern Abend und auch heute Morgen funktioniert Alexa mal wieder nicht.
    Gibts hierzu etwas zu berichten? Nervt langsam echt...

Beste Grüße

• @wilderhelmi bei mir läufts

• Global Moderator

@wilderhelmi Bitte aktualisiere einmal die Verbindung zwischen Alexa und wibutler. Das geht am einfachsten über einen Neustart der wibutler Zentrale.

• Hallo,
    gibt es hier etwas neues? Ich dachte immer es liegt an meinem Netzwerk... allerdings laufen die ca. 80 anderen IP-fähigen Geräte wesentlich supportfreier als die Schnittstelle Alexa / WiButler.
    Bevor ich hier nach Hilfe gesucht habe, habe ich die Onlineregistrierung bei Wibutler Cloud erneuern wollen und nun bekomme ich immer die Meldung das meine Zugangsdaten nicht stimmen ODER mein Wibutler nicht online ist.... Das ist leider beides nicht der Fall. Ich habe den Wibutler nun in der Fritzbox mit "darf Selbstständige Portfreigabe" verwenden eingetragen. Bisher aber keine Änderung. Daher habe ich nach Informationen gesucht und diesen Beitrag gefunden.... Demnächst schaue ich früher hier nach.... wie ist denn der aktuelle Stand?
    Danke und Grüße

• @r.rentmeister
    Wenn ich den AlexaSKill verbinden will bekomme ich folgende Meldung;

Entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler-ID verknüpft, oder die verknüpfte Zentrale ist zurzeit nicht online. Bitte prüfe, ob der Fernzugriff für deine wibutler-ID aktiviert ist und deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist.

Wie kann ich das Prüfen was davon korrekt ist?

Der Wibutler zeit unter "Mein Konto" = Fernsteuerung Wibutler-ID @*.de an und ich kann darunter "wibutler-ID entkoppeln" anklicken. (Den Prozess habe ich vor 30 Minuten schonmal durchgeführt und konnte mich nach zig versuchen auch wieder anmelden.
    Unter "Online-Dienste" steht unter "Registriert auf" auch die richtige Wibutler-ID. "Online-Updates" und "Fernsteuerung" sind "an".

Ps. Firmware ist aktuell 2.38

Wie kann ich den Prüfen ob das Gerät richtig "online" ist?
    VG :-)

• Moin, @r.rentmeister

das beste Indiz ist ja ob der Fernzugriff funktioniert. Tut er das?