Min./Max. Funktion SmartDrive MX

• Hallo Community,

ich komme aus dem SHK-Handwerk und beginne gerade den Wibutler für meine Bedürfnisse zu Testen. Für den SmartDrive MX müsste eine Funktion noch dringend Intrigiert werden.

Mir fehlt die Min./Max.-Begrenzung. Die ist in Kinderzimmer oder Konferenz Räumen sinnvoll. Da würde die Sperre nichts bringen.

Ich habe die Funktion über zwei Regeln umgesetzt. Max. Temp.: Soll-Temperatur --> einen Wert übersteigt --> 22 °C --> Dann Soll-Temperatur 22°C.

Min. Temp.: Soll-Temperatur --> einen Wert unterschreitet --> 18 °C --> Dann Soll-Temperatur 18 °C

Wenn ich dann auf das Gerät gehe scheint der SmartDrive auch nur in den Grenzen zu arbeiten. Allerdings wird über die Gebäuderegelung dann die tatsächlich gewählte Temperatur angezeigt. Also z.b. Soll 30 °C.

Dieser Sollwert wird dann auch vom SmartDrive übernommen. Obwohl im Gerät immer noch die Maximaltemperatur angezeigt wird. In meinen Beispiel 22°C.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es ein Bug?

Grüße Thomas Mager

Richtige Antwort von

Hallo Thomas,

beim Nachstellen deiner gewünschten Min./Max.-Begrenzung für den Stellantrieb haben wir die Regeln wie oben beschrieben aufgestellt. Eine Begrenzung der Temperatur nach oben bzw. unten funktionierte einwandfrei.

Überprüfe bitte, ob sich bei den Regeln eventuell ein Fehler eingeschlichen hat und diese eventuell über die IST- anstatt über die SOLL-Temperatur miteinander verknüpft wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Tommymag,

Danke für Deinen Eintrag. Um festzustellen, was die von Dir beschriebene, scheinbare Fehlfunktion verursacht, werden wir die Situation nachstellen und uns dann erneut bei Dir melden. Bitte hab ein wenig Geduld.

Mit besten Grüßen,

Dein wibutler-Support Team

• Global Moderator

Hallo Thomas,

beim Nachstellen deiner gewünschten Min./Max.-Begrenzung für den Stellantrieb haben wir die Regeln wie oben beschrieben aufgestellt. Eine Begrenzung der Temperatur nach oben bzw. unten funktionierte einwandfrei.

Überprüfe bitte, ob sich bei den Regeln eventuell ein Fehler eingeschlichen hat und diese eventuell über die IST- anstatt über die SOLL-Temperatur miteinander verknüpft wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Ich habe die Ursache gefunden. Ich habe das Gerät im Energiesparmodus neu angelernt. Vorher lief der SmartDrive im Normal-Modus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mager