Kein Rauchmelder mehr verfügbar?

• Hallo Wibutler und Community,

gibt es keinen verfügbaren und voll kompatiblen Rauchmelder mehr?
    Der Eltako FRW Rauchmelder erscheint noch in der Liste der kompatiblen Produkte, aber ist im Shop nicht mehr verfügbar.
    Ich denke, ein Rauchmelder ist einer der unabdingbaren Komponenten einer Smart Home Lösung und war erstaunt, dass es nur genau einen auf der Kompatibilitätsliste gab - das ist sehr wenig Auswahl.
    Hat jemand eine Idee, welche Optionen es noch gibt?

Richtige Antwort von

Hi @joenemo,

der bisherige Rauchwarnmelder FRW-rw wurde seitens Eltako abgekündigt. Aktuell arbeiten wir aber schon an einer Integration des FRWB-rg. Das heißt, dass es bald schon passenden Ersatz gibt.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi @joenemo,

kennst du die Rauchmelder von Ei Electronics? Die kann man nicht nur ganz einfach untereinander Vernetzen, sondern auch auf den wibutler bringen. Dazu brauchst du nur die Rauchmelder Ei650RF (inkl. Funkmodul) und die Koppelbox von Ei413 (?), an die du dann entweder den Alarmtransmitter von Pentair oder ein Funksendemodul von Eltako als Verbindung zum wibutler anschließen kannst.
    Wenn du dann noch auf den Eingang von der Koppelbox einen Aktor legst, kannst du die Teile sogar noch als "Mini-Alarmanlage" nutzen und über den wibutler den Alarm auslösen. So hast du am Ende sogar noch mehr Funktionen.

Ist preislich am Ende auch gar nicht uninteressant.

Es grüßt,
    Marc-Uwe

• Hallo Marc-Uwe,

das schaue ich mir mal an, danke für die Idee!

@wibutler-team: eine native Lösung gibt es nicht mehr?

Viele Grüße

JoeNemo

• Global Moderator

Hi @joenemo,

der bisherige Rauchwarnmelder FRW-rw wurde seitens Eltako abgekündigt. Aktuell arbeiten wir aber schon an einer Integration des FRWB-rg. Das heißt, dass es bald schon passenden Ersatz gibt.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport herzlichen Dank!

• Die Heiman HS1SA sind bei mir nachwievor absolut zuverlässig. Hatte letztens zwei Alarme, weil Leute die Räume mit E-Zigaretten vollgequalmt hatten, Push-Nachricht kam, hat alles funktioniert.

https://community.wibutler.com/topic/1029/heimann-hs1sa-rauchmelder

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Hallo Wibutler-Team,

könnt Ihr ein wenig klarer spezifizieren, wann "bald" der neue Rauchmelder verfügbar sein wird?
    Ich muss meine alten Melder dringend ersetzen und möchte keinesfalls auf nicht-kompatible
    Modelle zurückgreifen müssen.
    Die letzte Rückmeldung ist drei Monate alt, da wurde auf "baldigen" Ersatz verwiesen

Viele Grüße
    Jörg

• Global Moderator

Hallo @joenemo,

die Integration des neuen Rauchwarnmelders Eltako FRWB-rg wird aktuell schon getestet, sodass die Veröffentlichung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Beste Grüße,

• @produktpaul Gibt es hier schon Neuigkeiten?

• Global Moderator

Hi @herscheid,

auch hier können wir euch mit guten Nachrichten ins Wochenende schicken. Sowohl der Eltako Funkrauchwarnmelder als auch der Hitzemelder werden mit dem kommenden Update veröffentlicht - wenn übers Wochenende alles stabil bleibt also voraussichtlich am Montag oder Dienstag.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende

• @wibutlersupport Danke, dann bin ich mal gespannt. Welche Modelle kommen dann dazu?

• @wibutlersupport Und? Was gibt es Neues? Dazu noch mal die Frage: welche Modelle werden zertifiziert?

• Als Rauchwarnmelder ist der Eltako FRWB-rw und als Hitzemelder der Eltako FHMB-rw im Shop verfügbar.
    Somit sind die beiden sicherlich supported.

Die Kompatibilitätsliste zeigt leider noch immer den Stand von Juli 2021, daher ist nicht ersichtlich, ob weitere Geräte unterstützt werden (was ich aber nicht annehme, da zuvor auch genau ein Rauchmelder von Eltako unterstützt wurde )

• Global Moderator

Hi @herscheid ,

@joenemo hat uns hier die Arbeit bereits abgenommen und die richtige Antwort gegeben
    Seit dem Firmware-Upate 2.39, das wir am Montag veröffentlicht haben, ist der Rauchwarnmelder FRWB-rw von Eltako kompatibel. Alternativ ist auch der Hitzemelder FHMB-rw kompatibel.

Die Kompatibilitätsliste werden wir zeitnah aktualisieren

Liebe Grüße

• @wibutlersupport Danke. Dann bin ich mal gespannt, wann ich die 2.39 in meinen Butler bekomme. Momentan hängt das Update fest.