Protokoll letzte Diagramme

• Hallo,

Bei uns geht in Verbindung mit enocean und eltako immer wieder Lichter wie von Geisterhand an.
    Er wäre gut zu wissen woher dieses Signal gekommen ist ( Quelle … z.b. Alexa App, Funkschalter oder Wibutler selbst etc.)

• Global Moderator

Hallo @joerg76 ,

ein Protokoll, der letzten Diagramme gibt es nicht. Leider muss man da etwas analytisch ran gehen. Folgende Tipps kann ich ihnen geben:

• Auf der Geräteseite kann man sehen, von welchen Regeln das Licht ein- bzw. ausgeschaltet wird.
    • Ebenfalls kann man auf der Geräteseite sehen, wann der letzte Telegrammaustausch stattgefunden hat.
    • Gibt es Auffälligkeiten wie z.B. Das Licht wird immer eingeschaltet, wenn Gerät XY gesteuert wird?
      • Es kann passieren, dass der wibutler mit 2 Funk IDs bei einem Aktor angemeldet ist. Das passiert, wenn bei der Inbetriebnahme der Lernmodus am Aktor nicht beendet wurde.
      • Falls die 14er Baureihe von Eltako verwendet wird, kann man mit dem PCT14 Tool sehen, ob der wibutler mit 2 IDs am Aktor eingelernt ist.
    • Um Alexa auszuschließen, kann man den Skill unter Einstellung -> Mehr -> Funknetzwerke -> Cloud Dienste deaktivieren.

Ich hoffe, dass ich ihnen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße,