App-Update 2.11: Das neue Regelkonzept ist da

• Global Moderator

Hi Leute,

wer zuletzt einen Blick auf sein Smartphone geworfen hat, weiß es vielleicht schon. Wir haben wieder ein Update für die wibutler-App veröffentlicht. Dieses brachte einige Neuerungen mit sich.

Unser neues Regelkonzept lässt die Wenn-/Dann und Zeitregeln in einem ganz neuen Look erscheinen. Die Regeln sehen jedoch nicht nur hübscher aus, sondern gehen auch deutlich einfacher von der Hand.

Darüber hinaus haben wir einen Hinweis für die wibutler-Einzelraumregelung integriert. Dieser beinhaltet, dass alle Klimageräte, die im gleichen Raum einsortiert sind, automatisch mit erfasst werden, wenn ein solches Gerät für eine neue Regel ausgewählt wird.

Einen Haken gibt es leider noch: Vorerst sind die neuen Wenn-/Dann Regeln nur für Android verfügbar. Bei iOS werden wir aber schon ganz bald nachziehen können.
    Mehr Infos findet ihr hier.

Habt ihr die Neuerungen schon ausprobiert? Wir freuen uns auf euer Feedback!

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport seit dem Update verstellt sich die Wibutler-App
    L ständig auf den 30.10.2017 16:15.
    Dadurch fahren unsere Astro-Funktion geregelten und zeitgesteuerten Rollo.
    Bitte dringend einen Hotfix nachliefern.

• Hallo @wibutlersupport,

Seit dem App Update habe ich Probleme die Regeln mit dem Schalter „Regel verwenden“ zeitweise aus- bzw. einzuschalten. Der Schalter wird bedient , er verschieb sich aber nichts passiert, dann nach mehrmals schalten kommt die richtige Reaktion. Profil = jetzt aktiv, Aktivität nach Zeit = immer aktiv. Was mache ich falsch.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo @wibutlersupport,

Ich habe noch ein bisschen probiert und dabei festgestellt das der Schaltvorgang nur funktioniert wenn ich auf den Schalter links oder rechts tippe. Wird der Schalter nach ein oder aus geschoben wird bei mir die Aktivierung/Deaktivierung nicht ausgelöst. Vielleicht könntet ihr mal drüberschauen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hi @auwiesen

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten! Leider sind wir über das Wochenende auf ein Problem aufmerksam geworden, das jedoch nicht im Zusammenhang mit dem letzten App-Update stand. Nichtsdestotrotz hat es für einigen Ärger gesorgt. Wir konnten jedoch im Laufe des gestrigen Abends ein Firmware-Update freischalten, welches das Problem löst.
    In einem anderem Thread kamen dazu schon einige Nachrichten zusammen

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen haben solltest!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hey @hobbymeister tatsächlich ein sehr guter Hinweis, danke!
    Wir nutzen den toggle immer nur über Drauftippen, dann wird eben der Status direkt auf den jeweils anderen Status gewechselt
    Aber das mit dem Ziehen schauen wir uns nochmal genauer an.
    Zu so einem verwirrenden Zustand soll es natürlich nicht kommen

• Hallo @appguido,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben an meinem Zweithandy mit noch alter App rumgespielt und dabei festgestellt das sich der Schalter schieben lässt und auch auslöst. Wenn man weis das es in der neuen App mit tippen funktioniert ist es ja auch nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hi @wibutlersupport @appguido,

vielen Dank für den Hotfix.
    Außerdem hatte ich jetzt auch Zeit mir die neue Regel GUI anzuschauen.
    Das nenn ich mal gelungen.
    Viel leichter, verständlicher zu erstellen und zu pflegen! Super Arbeit 👍

• Ich häng mich hier Mal dran, statt ein neues Thema zu erstellen...

Mir ist aufgefallen, dass Rolladenaktoren nun als Auslöser/Sensoren verwendet werden können. Das ist ja bestimmt ganz nice, wenn die runterfahren und gleichzeitig das Licht angeht.

Aber könnte man die Funktion dann nicht auch für alle Arten Aktoren implementieren? Warum die Beschränkung auf Rollos?

VG