Uhrzeitchaos

• Heute morgen wollte ich nachsehen, ob meine Wibutler es geschafft haben, auf MEZ umzustellen und musste dann mit Erstaunen und ziemlicher Verärgerung feststellen, dass die Uhrzeit bei beiden Geräten auf gestern 17:00 stand. Ha gut, die Zeit kann man ja korrigieren (dachte ich zumindest) und habe das dann auch gemacht. Und kurze Zeit später war es beim Wibutler wieder 17:00 gestern. Auch weitere Versuche inkl. Neustart haben keines der beiden Systeme bewegen können, auf eine Uhrzeit nach 17:10 gestern zu gehen. Ich bin begeistert!
    Kommentar dazu: Das geht auf keinen Fall!!! Und das muss man auch nicht diskutieren. Ein SmartHome-System, dass nicht einmal die Uhrzeit richtig setzen kann, ist absolutes NO-GO! Alle anderen Systeme, selbst die Windows-Rechner, haben es geschafft. Wie soll ich mich auf solch ein System verlassen können?

• Ein Nachtrag: Es liegt nicht an der neuesten Version der IOS-App, ich habe die Uhrzeitkorrektur auch mit einer nicht aktualisierten Android-App durchgeführt, gleiches Ergebnis: Die Uhrzeit geht zum 30.10.2021, 17:10 und springt dann wieder auf 17:00 zurück.
    Das erinnert mich an einen Fehler in den 1980er-Jahren auf der IBM/1, bei der kam nach dem 31.12 der 1.13. anstatt der 1.1. des nächsten Jahres.
    Ich hoffe, die Lösung ist nicht mal wieder AWEG (Ausschalten, Warten, Einschalten, Geht), ohne W geht es auf alle Fälle nicht.

• Das war dann wohl auch die Ursache für das, das Alexa seit heute morgen keinen Befehl ausgeführt hat.
    In der Alexa App stand dann Server nicht erreichbar.
    Ausschalten / Einschalten hatte nichts gebracht. Auch diese Webseite hat nicht Funktioniert bis
    vor 2 Stunden. Naja jetzt geht alles wieder.

• Hallo, seit dem Update auf 2.11.1 (Android) verstellt sich ständig die Uhrzeit der App.
    Das hat zur Folge, dass unsere Profilsteuerung über die Astrofunktion ständig ausgelöst wird. Bitte dringend einen Hotfix. Vor dem Update war alles in Ordnung.

• Hallo zusammen,

Bei mir ist auch das Problem mit der Systemzeit aufgetreten, sie lässt sich nicht auf aktuelle Zeit einstellen. Es ging gestern (Samstag) los das die Astrofunktion nicht ausgelöst hat, das gleiche heute früh und heute Abend hat es bis jetzt auch noch nicht funktioniert. Einen Neustart des Wibutler habe ich noch nicht ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Ich habe mittlerweile einen Wibutler für einige Zeit vom Strom genommen. Jetzt wird es noch extremer, die Zeit schwankt nun bei 16:xx am 30. Oktober 2017! Korrekturen sind sinnlos. Den 2. Wibutler habe ich ca. 30 Minuten vom Strom gelassen, das gleiche Problem.
    Ich habe die ältere APP-Version 2.10 benutzt, hat auch nicht geholfen.
    Ich werde jetzt mal nach einer Alternative schauen, als IT-Profi, der seit vielen Jahren Systemmanagement im Bereich Höchstverfügbarkeit macht, habe ich für derartige Fehler keinerlei Verständnis. Da ist offenkundig nicht ordentlich getestet worden.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

leider wurden wir gestern Abend (d.h. schon vor der Zeitumstellung) auf ein Bug aufmerksam, der eine falsche Systemzeit verursacht hat. Neben den unmittelbaren Problemen brachte dies einige weitere unschöne Folgeerscheinungen mit sich. Insbesondere kam es zu Einschränkungen bei den Online-Diensten, weil die falsche Uhrzeit die wibutler-Zentralen dazu veranlasst hat, die korrekte Uhrzeit an der Cloud abzufragen, sodass diese überlastet wurde.

Wir haben seitdem einige Maßnahmen getroffen und konnten das Problem mittlerweile lösen!
    Insbesondere steht in der wibutler-App ein neues Firmware-Update zum Download bereit, das den Bug löst! Daher möchten wir unbedingt darauf aufmerksam machen, dieses herunterzuladen.
    Des Weiteren haben wir auch einige weitere Verbesserungen an der Cloud vorgenommen, sodass Sprachsteuerung & Co. wieder funktionieren.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Einschränkungen und Probleme!
    Sollten bei euch noch Fragen bestehen, sind wir natürlich für euch da.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Super Idee,

es fehlt aber der Hinweis, dass man zuerst die Systemzeit aktualisieren muss, sonst funktioniert das nicht!

• Unabhängig davon: Gute Aktion! Ich hatte nicht mit einer so schnellen Lösung gerechnet, da brauche ich wohl doch nicht nach einer Alternative zu suchen.

• Bei allem Ärger - früher und jetzt aktuell - habt ihr euch in jeder Hinsicht selbst übertroffen!
    Für die schnelle Hilfe erstmal großes Lob! Trotz Wochenende saubere Arbeit. Aber das hätte nicht passieren dürfen!
    Wenn ihr jetzt mit den ganzen anderen Problemen und Problemchen auch so umgeht, wird das System doch noch was.

Schönes Restwochenende und eine gute Woche

• Also ich bin gerade mega sauer!!! Bei uns sind heute Abend schon 3 mal die Rollos hoch gefahren, wodurch unser Kleiner immer wieder wach wurde und ich hatte heute nach Updates im wibutler gesucht, es wurden aber keine angezeigt.
    Jetzt habe ich das Update gemacht und alle Geräte/Regeln wurden gelöscht. Mein Backup lässt sich auch nicht einspielen, warum auch immer. Jetzt darf ich wegen eurem „kleinen“ Bug die ganze Box neu programmieren!!!
    Das ist echt mega schei…
    Meine Zufriedenheit mit wibutler hat eh schon abgenommen und nun reicht es mir und ich werde wechseln.
    Bei der HomeKit Integration wollt ihr euch auch nicht bewegen, egal was die Kunden sich wünschen. Also muss man halt zur Konkurrenz wechseln, denn da funktioniert das!

• Das Gleiche bei mir! Heute Morgen Update auf 3.27 (von 3.26). Sämtliche Jalousie-Aktoren und deren Regeln sind weg!

Ich bin nur „Anwender“, habe die Ersteinrichtung, insbesondere der Aktoren, über den Händler / Elektriker bekommen. Wer installiert mir das jetzt alles wieder? Meine Laune ist gerade MASSIV gesunken, wenn das nicht automatisch wieder eingespielt werden kann.

Ob Zeitumstellung hin oder her (hat bisher nie Probleme bei mir gemacht), sowas geht mal gar nicht!

• @adi0684 @swulle

Das hatte ich auch schon mal, da ist einfach das EnOcean-Modul nicht richtig hochgefahren. starte den wibutler einfach nochmal neu und warte 10 Minuten bevor du dich mit der app verbindest

• @darthbright

DANKE! Es hat geklappt.

• @wibutlersupport
    Guten Morgen,

mitlerweile kennt man das Spielchen ja schon: Aktualisierung - alle Regeln und Aktoren verschwunden - Box mehrere Stunden vom Netz nehmen. Diesmal jedoch kein Erfolg. Alle Regeln und Aktoren weiterhin verschwunden.
    Box mit LAN Kabel an FritzBox angeschlossen. Alles wieder da.
    Problem: Box kann dort nicht stehen bleiben, da Sendeleistung zu schwach für das Einfamilienhaus. Eine Etage tiefer (ohne LAN Kabel): keine Box anwählbar. Auch erweiterte Suche erfolglos.
    Ein komplettes Desaster...

• @musebrink
    Bei mir hat der Trick, nach Ausschalten 10 min warten, nicht geklappt.

• Hallo zusammen,

Nach dem Update am Sonntag auf 2.37 hat heute früh wieder alles funktioniert. Danke für die schnelle Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Ich kann keinen Update durchführen, bei mir erscheint jetzt immer der Fehler
    Updateinformationen konnten nicht heruntergeladen werden (Code 106)

Wie kriege ich jetzt das Update auf den wibutler? Der Fehler hat mich gestern Nacht wach gehalten, weil ständig die Jalousien gefahren sind und Licht angegangen ist. Bis ich den Stecker des wibutler heutigen habe.

• Um das Update zu bekommen muss man die Uhrzeit korrigieren und dann sofort das Update starten.

• Hallo @wipecat,

Ich habe meine Zentrale über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen. Bis jetzt hat unter dieser Konstellation immer alles gut geklappt.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Bei mir hat sich das Datum immer wieder wenige Minuten nach Korrektur auf 2017 verstellt. Das Laden des Updates war nur möglich indem ich Datum und Uhrzeit korrigiert habe und sofort das Update geladen habe. Das Problem mit dem Laden bei derart unterschiedlichen Zeitstempeln ist aber protokollbedingt und hat nichts mit dem Wibutler direkt zu tun.