Einbindung Multisensor MS

• Hallo Community & wibutlersupport,

kurze Einleitung, wir bekommen für unser Neubau von der Hausfirma den Wibutler Pro, dieser war inkludiert + den Bauteilen FTF65S-wg, FAE14SSR, FAM14 und FA250 zur Regelung der Fußbodenheizung.
    Dieses Paket war inkludiert. Nun wollen wir noch unsere Rollläden mit den Funkaktoren FSB61NP erweitern lassen.

In dem Zuge wurde ich auf den Multisensor MS (20000084) aufmerksam, um hier evtl. Wetterdaten mit einzubeziehen.
    Nun stellt sich mir aktuell die Frage welche zusätzlichen Bauteile noch benötigt werden um den Multisensor später einzubinden.
    Nach Recherche gibt es hier mehr als 1 Variante.
    Könnt ihr mir hier behilflich sein bzw. Auskunft geben was alles benötigt wird und wie wir den Multisensor MS in die Wibutler Umgebung einzubinden?

Ich danke euch vorab für hilfreiche Rückmeldungen!

Viele Grüße
    Rico

Richtige Antwort von

Hi @haeuslebauer ,

das klingt doch super. An dieser Stelle schon mal viel Erfolg beim Projekt Hausbau

Die Rollläden mit einer Wetterstation zu vernetzten, ist eine sehr gute Idee. Gerade aus Sicherheitsgründen, wäre das auch unsere Empfehlung.
    Um den Multisensor MS mit wibutler verbinden zu können, benötigst du außerdem ein Wetterdaten-Sendemodul FWS61 und eine Schaltnetzteil SNT61 (alternativ geht auch SNT14). Das Sendemodul überträgt die Daten zwischen wibutler und Sensorkopf und das Schaltnetzteil stellt die Stromversorgung sicher. Beide können in einer Unterputzdose verbaut werden.

In unserem Shop findest du nicht nur alle drei (bzw. vier) Geräte, sondern auch mehr Infos zu ihrem Zusammenspiel. Schau gerne mal vorbei: https://shop.wibutler.com/beleuchtung/wettersensoren/41/eltako-wetterstation-sensorkopf-multisensor-ms?number=AN00245

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @haeuslebauer ,

das klingt doch super. An dieser Stelle schon mal viel Erfolg beim Projekt Hausbau

Die Rollläden mit einer Wetterstation zu vernetzten, ist eine sehr gute Idee. Gerade aus Sicherheitsgründen, wäre das auch unsere Empfehlung.
    Um den Multisensor MS mit wibutler verbinden zu können, benötigst du außerdem ein Wetterdaten-Sendemodul FWS61 und eine Schaltnetzteil SNT61 (alternativ geht auch SNT14). Das Sendemodul überträgt die Daten zwischen wibutler und Sensorkopf und das Schaltnetzteil stellt die Stromversorgung sicher. Beide können in einer Unterputzdose verbaut werden.

In unserem Shop findest du nicht nur alle drei (bzw. vier) Geräte, sondern auch mehr Infos zu ihrem Zusammenspiel. Schau gerne mal vorbei: https://shop.wibutler.com/beleuchtung/wettersensoren/41/eltako-wetterstation-sensorkopf-multisensor-ms?number=AN00245

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport ,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung von euch.
    Also benötigt man z.B. nicht ein Funktelegrammduplizierer (FDT14) oder ähnliches um die Wetterdaten mit den oben genannten Komponenten einzubinden?

VG
    Rico