FRS61 seltsames verhalten

• Hallo,

ich habe ein seltsames Verhalten des og Relaistyps, es sind bei mir zwei Stück verbaut. Beide Relais reagieren auf das gleiche Schaltsignal, sprich wenn ich eines der Relais schalte, dann reagiere beide, egal ob via lokal eingelerntem Taster oder in der App. Beides Relais haben unterschiedliche IDs, das Verhalten tritt nur auf, wenn der Wibutler eingeschalten ist, sonst nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung hierfür?

Gruß

Michael

• ist der Taster auch am wibutler eingelernt?

Vermutlich wird das Beste sein, beide nochmal zu resetten und neu anzulernen.

• @darthbright

Nein die sind nur lokal angelernt, neu einlernen habe ich bereits hinter mir, das konnte leider keine Abhilfe schaffen. Es tritt auch nur bei angeschaltetem wibutler auf, wenn ich ihn vom Netz nehme nicht.

• @tektura Klingt so, als wären die Rückmeldungen des Relais als Auslöser für das andere Relais eingebunden. (Und wenn es nur passiert, wenn Wibutler an dann auch nur über den Wibutler.)

• Ich hatte ganz am Anfang ein ähnliches verhalten, ich musste beide Geräte komplett zurücksetzen, wobei die anleitung dazu auf der Verpackung nicht funktioniert hat, und komplett neu einlernen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

• Am Ende führte folgende Vorgehensweise zum Erfolg. Die Aktoren im wibutler löschen. Anschließend den Wibutler vom Netz nehmen. Die Aktoren zurücksetzen. Dann erst wieder den Wibutler hochfahren und einbinden, dann war das Problem beseitigt.