Irheizung und Elektrofussbodemheizung steuern

• Hallo, wir haben im Bad eine Elektrofussbodenheizungen installiert und auf der WC eine Infrarotheizung. Nun wollte ich beide so umrüsten dass sie in unser Smarthome (enocean) System eingebunden sind oder mit einer Wlan Schaltung welche sich auch über den Wibutler steuern lässt.
    Kann mir irgendwer hierfür etwas Vorschlagen.
    Was noch sagen bleibt auf dem Wc habe ich kein Wandauslass mit Strom für der Temperaturregler

Deshalb war ich auf den Eltako FTR65DSB mit einem Eltako FSR61-230V Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais 230V gestossen.
    Würde dies funktionnieren.
    Und würde das auch für die Fussbodemheizung funktionieren, den hier ist auch ein Temperatursensor anderweitig verbaut.

Beste Grüsse

Joel

• Für die IR-Heizung funktioniert jedes Relais welches für die Leistung deiner Platte ausreichend dimensioniert ist. Für die Fußbodenheizung würde ein FHK61 genügen. Einige Enocean Hygrostate laufen mit Solar bzw. Batterie. Am Ort deines bisherigen Reglers für die Fußbodenheizung sollte eigentlich 230 V zur Verfügung stehen.

Eine kompatibles WLAN-Thermostat gibt es derzeit nicht.

• Hallo, danke für die Antwort. Ja bei der Fußbodenheizung ist Strom für das Thermostat.
    Nun bleibt nur noch der an der Fussbodenheizung eingebaute Temperaturfühler ist es möglich diesen auch noch irgendwie zu verwerten

Geste Grüsse

Joel

• Hallo.
    Ganz wichtig bei elektrischer Fussbodenheizung das der original Regler mit dem Fussboden Fühler verbaut bleibt als Sicherheitstemperaturbegrenzungen.
    Bisher so gemacht das ich einen fhk14 verwende und dessen Rückmeldung in einen fsr 14 eingelernt habe .
    Die Telegramme müssen dafür mit der pct14 von Staus auf Betriebszustand geändert werden.
    Damit schalte ich die separate Zuleitung der Fussbodenheizung ein und aus und kann die so in wibutler anständig regeln.