Hallo
ich habe den wibutler gerade im Netz gefunden und muss sagen tolle Sache. Interessiert mich wirklich.
Aber eine Sache verstehe ich nicht:
Warum sind soviele Produkte als professionelle Produkte eingestuft, die man nicht vselber installieren kann? Wetterstationen, Rauchmelder, Fensterkontakte, Temperaturfühler, was ist daran besonderes als das man das nicht selber machen kann. Dazu kommt ja noch, dass Ihr nicht mal wisst was für einen beruflichen oder fachlichen Background der Käufer hat. Wenn Ihr das so hart betreibt ist das ein absolutes NoGo für mich. Soll das so bleiben? Steckdosen kann auch jeder im Baumarkt kaufen und "verbauen"...
Mir ist schon klar, dass es aus gewissen Gründen nicht jeder Laie tun soll...
Warum sollen denn Eurer Meinung nach Rauchmelder und Wetterstationen und Temperaturfühler nicht von jedermann installiert werden dürfen. Da ist doch nun wirklich nichts dabei. Sorry jetzt für die Frage, aber soll wibutler eine Gelddruckmaschine für professionell Handwerker werden und der Selbermacher außen vor gelassen werden ?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
schön, dass dir der wibutler gefällt.
Im wibutler-System gibt es, wie du schon richtig erkannt hast, zwei verschiedene Produktarten:
Die einfach zu installierenden „Do-it-yourself“ Produkte und eben Professional Produkte. Letztere sind entweder als „professional“ klassifiziert, weil sie vom Hersteller als solche ausgewiesen wurden oder aber, weil bei der Installation ein tieferer Eingriff in die Gebäudetechnik nötig ist.
Weitere Infos zu DIY- und PRO-Produkten (diese erklären wir übrigens auch auf unserer Website https://www.wibutler.com/products/list):
DIY:
- Kleine Erweiterungen kannst du einfach selbst installieren.
- Über den wibutler-Shop kannst du DIY-Geräte schnell und einfach über dein Amazon-Konto bestellen.
- Schritt für Schritt-Anleitungen kannst du in der App und in unseren Projekten einsehen und selbst anwenden.
- Beispiel: Leuchtmittel, Zwischenstecker, Fenster- und Türkontakte.
PRO:
- Komplexere Integrationen laufen aus Sicherheitsgründen nur über Fachhandwerker.
- Hersteller müssen ihre Produkte nicht direkt an den Endkunden vertreiben, sondern können den Großhandel miteinbeziehen, auch so werden Produkte zum Professional-Produkt.
- Gefällt dir ein PRO-Produkt, vermitteln wir dir einen Profi, der dich bei der Installation unterstützt.
- PRO-Produkte lassen sich, nach fachgerechter Montage, auch ohne Handwerker frei bedienen und verknüpfen.
- Beispiel: Unterputzaktoren, Reiheneinbaugeräte, Heizungsregler
Wir sind übrigens stets bemüht, weitere DIY-Produkte zu integrieren, so dass sich dein Produktportfolio auch in diesem Bereich stetig erweitert und deine Auswahl wächst.
Gern würden wir auch noch zu deiner letzten Frage Stellung beziehen.
Du fragst, „ob wibutler eine Gelddruckmaschine für professional Handwerker werden soll?“
Nein, denn nur durch das Zusammenspiel von DIY- und PRO-Produkten können wir dir eine ganzheitliche Hausautomationslösung garantieren und Sicherheitsbedenken entgegenwirken. Da wibutler alle gängigen Funkstandards spricht, bist du, was deine Produktauswahl betrifft, ja auch sehr flexibel und kannst ggfs. auf DIY- statt PRO-Geräte zurückgreifen, wenn Du es wünscht.
Viele Grüße,
dein wibutler-Support Team