Schalter per Relais betätigen?

• Hallo,

ich will mein Garagentor auch über den Fingerabdrucksensor betätigen. Ich habe einen Aktor am Garagentor ums über den Wibutler zu steueren.
    Nun bin ich auf der Suchen nach einem Schalter, den ich an ein Ralais anschliessen kann um so die Öffnung übers Ekey-Modul auszulösen.
    wie ich das verstanden habe kann das Relais max 42v 2A Schalten

Beste Grüsse

Manzoni Joel

• Hallo @manjoel ,

Ich weiß nicht ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Außerdem kenne ich den Fingerabdruckscanner nicht. Man könnte ein Relais von Eltako ER12-002-UC bei welchem die Eingangsspannung von 8-230 Volt Gleich-oder Wechselspannung und 2 Wechselkontakte zum schalten hat verwenden. Den Ausgang schaltest du parallel zum Aktor (Wibutler) und den Eingang an einen Schaltausgang von deinen Fingerabdruckscanner (wenn vorhanden).

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo, ganz einfach Ausgedrückt, ich will durch das Schalten eines Relais, eine enocean Schaltbefehl auslösen.

• Hallo @manjoel ,

In diesem Fall könnte der FSM61-UC von Eltako die richtige Wahl sein. Nach dem einlernen in den Wibutler und dem anlegen einer Gleich- oder Wechselspannung zwischen 8-230 Volt kann dieser mit einer entsprechenden Regel deinen Garagentor Aktor schalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Ja danke so was hab ich gesucht.

• Global Moderator

@hobbymeister Danke für deine Tipps

• Statt des FSM61-UC empfehle ich den FASM 60.

Habe im Prinzip die gleiche Konfiguration, Ekey-Fingerscanner schaltet Relais. Das Relais sorgt dafür, dass der FASM60 ein Telgramm sendet.

Schaltaktor (weiss grad nicht mehr welcher) empfängt das Telegramm und schliesst für 2 Sekunden einen Kontakt parallel geschaltet zum lokalen Taster => Garagentor fährt auf oder zu.

Warum ich den FASM60 genommen habe:
    Der hängt aussen an der Hauswand neben dem Fingerscanner (gleicher Kabelweg wie der Scanner).
    Mit einem Funkaktor von Innen komme ich nicht durch die Hauswand raus und dann durch die Garagenwand wieder rein.

Das ganze läuft auch auf direktem Weg, ohne Wibutler.
    Wenn man eh schon ein Telegramm sendet, kann man sich den Wibutler in der Kette sparen, bringt keinen Benefit.
    Den Wibutler kann man (wenn man Empfang hat) zusätzlich in den Garagentoraktor einlernen wenn man das Tor auch über Alexa steuern will oder die App.

Aber einen direkten Weg würde ich immer vorziehen falls möglich.