Makro Funktion für Licht und Deko.

• Hallo.
    Ich wünsche mit einen virtuellen Taster in der App den ich so benutzen kann wie ich will.
    Beispiel.
    Ich tippe ihn an und es geht für 15 min Licht 1 an für 10 min Licht 2.
    Anschließend ist alles wieder aus.
    Oder ich Taste einen anderen Taster im der App und es geht alles Licht aus Dimmer etc und Jalousien fahren zu.
    Nur Deko Steckdosen gehen an.

Eigentlich eine Makro Funktion.

• Hallo @torsten ,

Du kannst in der Geräteliste die anzulernen gehen den Wibutler auswählen und einen Virtuellen Taster einlernen. Im jeweiligen Schaltaktor kann unter Geräteeinstellungen unter Optionen die Einschaltverzögerung, die Ausschaltverzögerung und die Einschaltdauer eingestellt werden. Danach müssen dann noch die entsprechenden Regeln erstellt werden um alles miteinander zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister
    Hallo Hobbymeister.
    Danke für die Info.
    Aber den virtuellen Taster habe ich auch schon programmiert und getestet.
    Allerdings ist die ausschaltzeit immer aktiv.
    Das heißt auch wenn ich es anders anschalte.
    Ich will Beleuchtung im Garten über einen Taster in der App betätigen um im Garten Licht fürs Holz holen anzuschalten.
    Allerdings möchte ich das zerassen Licht welches mit angeht auch direkt anschalten ohne das es aus geht.

Ein Makro mit Timer wäre das Optimum.

Danke aber auf jeden Fall schonmal.

• Hallo @torsten ,

Ja das ist richtig, ich habe nicht beachtet das bei meinem Vorschlag bei den anderen Regeln ebenfalls nach einer gewissen Zeit der Aktor abgeschaltet wird. Temporär lassen sich diese Aktoroptionen eben leider nicht programmieren.
    Es gibt aus meiner Sicht eine unschöne Lösung: einen zweiten Aktor parallel zum Anderen mit entsprechender Regel.
    Bei mir zu Hause wird für den Außenbereich ein Treppenhaus Automat vom Wibutler über eine Aktor angesteuert. Bei dieser Variante habe ich die Abschaltvorwarnung und kann noch rechtzeitig zurück ins Haus.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus