Rückmeldung über den Bus und Repeater

• Hallo ich habe jetzt erst festgestellt dass ich für meine Wetterstation die am Fam14 Bus hängt noch das Eltako FTD14 brauche. Nun stell ich mir die Frage gibt keine Aktor der am Bus über den Fam14 verbunden ist eine Rückmeldung. Denn mir scheint wenn ich ein Raffstore über die Taster öffne weis der Wibutler nicht mehr richtig wo er dran ist?

Das habe ich noch ein Verständnis Problem mit dem Repeater wegen dem Level1 und 2. Dann funktioniert das Repeater nur ein eine Richtung, das kommen ja keine Statusmeldungen mer zurück?

Beste Grüsse

• Global Moderator

Hallo @manjoel ,

genau damit deine Wetterstation eine Rückmeldung über den Bus gibt, benötigst du das FTD 14. Damit deine Aktoren eine Rückmeldung geben, benötigst du diesen aber nicht. Hast du denn das Problem, dass deine Aktoren keine Rückmeldung geben? Dann müsstest du einmal deine Einstellungen vom FAM14 und am Aktor kontrollieren.

Das Level des Repeaters hat nichts mit der Richtung zu tun. Level 1 bedeutet, dass alle Telegramme repeatet werden, die noch keinmal repeatet wurden. Level 2 bedeutet, dass alle Telegramm repeatet werden, die noch keinmal oder bereits einmal repeatet wurden. Alle Telegramme, die bereits 2 mal repeatet wurden, werden nicht mehr weitergeleitet.

• Hallo,
    ok dann muss ich mich wohl noch etwas mit dem dem FAM14 beschäftigen, leider kriege ich zur Zeit hier immer die Fehlermeldung mit der PCT14 "Check sum - Fehler bei Geräteadresse 255. Eventuell haben mehrere Geräte die gleiche Geräteadresse. Eventuell ist der RS485 Bus gestört".
    Wahrscheinlich mach ist noch irgendwas Falsch.

Bei den Repeatern habe ich also besser mehr auf die Antenne aufzupassen als 2 Repeater zu nutzen um sicher zu sein dass alles geht

Beste Grüsse