Verbindungsverlust FTR65HS

• Hallo,

ich habe neben diversen Eltako Aktoren der Baureihe 14 auch mehrere Eltako FTR65HS bei mir verbaut. Soweit funktioniert auch alles. Ein FTR65HS zeigt aber immer Verbindungsverlust. Obwohl die Funksignalstärke des letzten Telegrammes sehr gut ist.
    Hat jemand irgend einen Tipp?

• Also ich habe die selben Raumthermostate hier und teilweise hatte ich auch immer mal wieder Verbindungsverluste wahrgenommen.

Habe mir dann aber diesen Repeater angeschafft und seid dem ist ruhe.

https://baumarkt.check24.de/ul/weitere-elektroinstallationen/0a5t11mqqk9vm-eltako-funkrepeater-frp70v-230v-funkrepe.html?glp=1&wpset=google_baumarkt_pla_01&gclid=Cj0KCQiAzfuNBhCGARIsAD1nu-8e-6ykkAqO_Y2PQ0KDgY6XEd9V-44LIHonGXZW13gqI9D_aE6M8E8aAgD7EALw_wcB

• @buscape1988 Danke dir für deine Antwort.
    Wo hast du denn den Repeater installiert?
    Was mich dabei nur wundert ist, dass andere Geräte die räumlich weiter entfernt sind, problemlos funktionieren...
    Schönen Abend

• @saalekanute

Also ich habe versucht den repeater so nah wie möglich und so zentral wie es nur geht zu den Thermostaten installiert. Ist kein Hexenwerk aufschrauben Kaltgeräte stecker dran und einstecken. Man muss auch nichts einlernen oder ähnliches. Und der sollte auch so nah wie möglich am fam eingesteckt sein.

Das Problem bei den signalen ist ja das erst zu den fhk14 gefunkt wird und dann zum fam und manchmal gibt es anscheinend keine Rückmeldung mehr.
    Bei Rolladen Laufzeiten in der app kam es öfter auch dazu das dort der status nicht übereinstimmt. Nur sehe ich davon nie eine Meldung.

Auf jeden fall ist der Repeater gold wert.

• Global Moderator

Hallo @saalekanute ,

bevor du dir Repeater anschaffst, solltest du einmal überprüfen, wann das letzte Telegramm gekommen ist. Wenn das FTR65HS nur über die Solarzelle betrieben wird, kann es in dieser Jahreszeit durchaus vorkommen, dass in der Nacht keine Energie mehr zur Verfügung steht, um ein Telegramm zu senden. Dann sollte ein Batterie dein Problem schon lösen.

• @produktpaul Danke für deinen Tipp. Das Fehlerbild kann ich ausschließen, da der FTR65 "sicherheitshalber" an einer 12V- Versorgung angeschlossen ist.
    Ich werde das Teil heute einmal ausbauen und mich Richtung Zentrale bewegen und mal schauen, was das Funksignal macht...

• Hallo, es scheint so zu sein, dass die Empfangsqualität an der jetzigen Stelle nicht gut genug ist um ein ordentliches Signal zu empfangen oder zu senden. Bin mit dem FTR in Richtung FAM14 gegangen, und der FTR wurde wieder funktionstüchtig erkannt.
    Also werde ich es mit einem Repeater versuchen. Was ich nur nicht verstehe ist, dass andere Geräte problemlos funktionieren...

• Das selbe fragten wir uns auch bevor wir den repeater hatten. Aber nur der hat uns abhilfe geschafft. Ich denke es liegt an den fhk14 und dem Thermostat das da paar Rückmeldungen nicht korrekt verarbeitet werden. Genau erklären kann ich es auch nicht. Ausprobieren mit dem repeater Ansonsten wieder zurück schicken.