Abstürze seit Update 2.38


  • Hallo zusammen,

    Seit dem Update unserer Zentrale auf Version 2.38 vor einigen Tagen sind nun schon drei komplette Abstürze zu beobachten gewesen (keine Fehlermeldung, App verbindet nicht mehr, Zentrale wirkt "wie eingefroren" und regelt nichts mehr).

    Sind Instabilitäten der 2.38 bekannt?

    Viele Grüße, Friedrich

  • Global Moderator

    Hi @friedrich74 ,

    leider konnten wir tatsächlich ein Problem identifizieren - wenn auch nicht in Firmware-Version.
    Ein Cloud-Service wird aktuell nicht ordnungsgemäß durchgeführt, wodurch es zu Einschränkungen kommt.
    Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems und wir werden dich und alle anderen wibutler-Nutzer natürlich auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Unser Wibutler hängt auch grad. Haben die Kollegen das Problem noch nicht gefunden?
    App hängt bei "Counting Devices", Weboberfläche lädt, findet dann aber nichts, also läuft der Webserver auf dem Wibutler, nur der Smart Home Teil nicht?

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Global Moderator

    Hi @bjoernsen,

    auch hier nochmal der Hinweis, dass in diesem Fall ein Neustart der Zentrale sofort weiterhilft. Auch wenn das natürlich nicht die schönste Lösung ist.

    Die Probleme am Cloud-Service konnten wir ansonsten lösen, sodass es wieder stabil laufen sollten. Bitte meldet euch, wenn weitere Probleme beobachtet werden sollten.

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • Möchte mich anschließen. Nach UpDate wurde es kalt in der Hütte. Zentrale sieht keine Geräte mehr ....

  • Gestern neu gestartet, heute schon wieder abgestürzt. Warum funktionieren nicht wenigstens die Regeln ohne Cloud?

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Problem mit Alexa. Er meint das kein Wibutler mit der ID verbunden ist, in der GUI wird aber alles als korrekt verbunden angezeigt. Trennen der Verknüpfung mit ID und Neuverbinden bringt keine Abhilfe.

  • Global Moderator

    @tektura also Alexa sagt bei einem Befehl (z.B Licht an/aus) das kein Gerät gefunden wurde?
    Es kann sein, dass ein wibutler Neustart hilft. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Lösung, die einen Neustart hinfällig macht. Diese können wir jedoch nur über ein Firmware-Update raus bringen, sodass sie noch etwas Zeit erfordert.
    Danke im Voraus für euer Verständnis.

  • @produktpaul Ja richtig. neustart hilft nicht. Ebenso die bekannten Schritte:

    Online Services deaktivieren
    ID trennen
    Skill deaktivieren
    Von neuem einbinden

    Anhand der Mails zu den Onlineservices lässt sich ein Problem mit der Uhrzeit erkennen. Der Zeitstempel ist falsch und generell zur CET statt CET+1, vielleicht hängt es damit zusammen?

  • Global Moderator

    Hi @tektura ,

    das tut uns leid zu hören. Bislang führten die Schritte immer zum gewünschten Erfolg.
    Daher werden wir uns jetzt zunächst den Punkt mit dem Zeitstempel angucken. Ob bzw. inwiefern das zusammenhängt. Sobald wir etwas herausgefunden haben, geben wir Rückmeldung!

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • Bei mir hat jetzt geholfen einfach den Wibutler vom Netz zu nehmen und eine Stunde zu warten. Auf einem nEuen Device konnte ich dann den Onlinservice wieder zum laufen bringen.

  • Abstürze habe ich keine, aber leider ist meine WiButler-App seit dem Update heute "leer". Es werden keinerlei Aktoren angezeigt. Lediglich die Zentrale und unsere Mobiltelefone werden angezeigt. Ein Neustart hat auch nicht geholfen. Tipps?

  • @wibutlersupport Ich starte gerade jeden Tag seit Sonntag den Wibutler neu, weil er nach einigen Stunden mit Alexa wieder mal nicht mehr funktioniert.
    jetzt ging es 3 Wochen und jetzt wieder nicht mehr??? Ich habe mehrere Beleuchtungen und Geräte ausschließlich über Sprachsteuerung angebunden und keinen Schalter an der Wand. Da nervt das extrem!
    Bitte kümmern. Danke

  • Bei mir geht's jetzt wieder, seit ner Woche oder so keine Probleme mehr.

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Ich hole diesen Thread mal hoch, seit 2.38 stürzt mein Wibutler auch immer wieder nach ein paar Tagen ab, und ja, ein Neustart behebt das Problem sofort, was aber trotz in Alexa eingelernter Steckdose immer ein nerviges Unterfangen ist, da dann viele Sensoren, die nicht regelmäßig bewegt werden (Fenstersensoren der Alarmfunktion bspw.) dann von Hand durch z.B. öffnen eines Fensters in eine gültige Position gebracht werde müssen, damit die Alarmfunktion wieder klappt. Wann ist denn das oben aufgeführte Firmwareupdate zu erwarten? Dieser Zustand ist echt unakzeptabel!

  • @bjoernsen Zu früh gefreut, hat sich wieder aufgehängt.

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • @wibutlersupport Habt ihr schon eine Lösung?
    Dieses ganze Stecker ziehen und wieder drann kann doch auf die dauer auch nicht gesund sein oder? Irgendwann geht es gar nicht mehr an, weil irgend ein Chip durchbrennt

  • Ich bin mittlerweile auch ziemlich angenervt. Eine Aufgabe des WiButlers ist es, mein Haus in meiner Abwesenheit bewohnt aussehen zu lassen. Geht aber nicht, wenn das Ding einmal am Tag neu gestartet werden muss. Ich habe meinen Nachbarn während einer Abwesenheit in der letzten Woche zwischendurch mal gebeten, den Stecker zu ziehen und das Gerät neu zu starten. Es benutzt eine andere Haussteuerung und hat sich wahrscheinlich kaputt gelacht.
    MIr sind die Features von V 2.38 schlicht egal. Wenn es mit einem Update nicht sehr kurzfristig klappt, stellt eben V 2.37 wieder zur Verfügung (gerne auch als V 2.39). Dann funktionieren möglicherweise die drei neuen Features nicht (mehr), aber immerhin läuft der Rest. Dass es zwei Monate dauert, um den Fehler zu fixen, mag ja sein. Das Benutzer zwei Monate im Regen stehen, geht gar nicht.