Verbinde... Aktualisiere Status... Zähle Geräte...


  • Hallo zusammen,

    seit dem letzten Firmwareupdate (2.38) funktioniert nicht nur der AlexaSkill gewohnt schlecht, sondern auch der WiButler lässt sich phasenweise nicht erreichen!
    Der blaue Balken erscheint, und dann steht dort wahlweise "Verbinde" oder "aktualisiere Status". Helfen tut dann i. d. R. nur noch ein Hardreset des Wibutlers, nur um einige Stunden später wieder in das gleiche Problem zu laufen!
    Wenn der Wibutler seinen Status aktualisiert werden auch keine Regeln ausgeführt, einfach nichts funktioniert. Die beschriebenen Probleme gibt es ja laut diesem und diverser anderer Foren schon länger, aber gerade zu den Feiertagen, wo ein System funktionieren muss, fällt das natürlich verstärkt auf! Einfach unbrauchbar!

    Der Wibutler hängt direkt am Router und ist laut Speedport auch mit mindestens 100Mbit verbunden. Da fragt man sich mal wieder: "Woran hat es gelegen?"
    Weiß jemand oder vielleicht sogar der Support Rat"? Das Ding würde ich mindestens einmal monatlich gerne zum Mond schießen. Kann sich der Support irgendwie auf eine Zentrale schalten, um einmal alles zu checken?

  • Global Moderator

    Hi @wilderhelmi ,

    leider konnten wir tatsächlich einen Cloud-Service identifizieren, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Die Kollegen arbeiten gerade mit Hochdruck daran, diesen wieder zurück in die Spur zu bringen. Wir werden dich (und alle anderen) natürlich auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin möchten wir uns vielmals für die Einschränkungen entschuldigen.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Unser Wibutler hängt auch grad. Haben die Kollegen das Problem noch nicht gefunden?
    App hängt bei "Counting Devices", Weboberfläche lädt, findet dann aber nichts, also läuft der Webserver auf dem Wibutler, nur der Smart Home Teil nicht?

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Global Moderator

    Hi @bjoernsen,

    es ist nicht die schönste Lösung aber dennoch sehr effektiv: Bitte starte einmal den wibutler neu.
    Dann sollte alles wieder wie geschmiert laufen. Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Dieser Optimismus ..... Ich verstehe nicht wirklich, wo der Unterschied liegen soll zwischen Strom kurz weg und Strom für 30 Minuten weg. Aber es ist wieder einmal nach einem UpDate alles weg. Diesmal kommen nur die Geräte nicht wieder. Warten wir mal 30 Minuten. Im Haus ist es 19 Grad, und das ist etwas zu schattig.

    Mit digitalen Grüßen

    Guido Weis

  • Same here- nach einem Stromausfall sind alle enOcean Geräte und Regeln verschwunden. Backup und mehrmaliges restarten (incl 30min) hilft nichts. Will den threat nicht kapern- hängt aber möglicherweise zusammen? Es wird langsam kühl :-/

  • @markusg einige restarts später funktioniert wieder alles- es sind auch wieder die eltako Geräte zum anlernen verfügbar. Für mich leider nicht nachvollziehbar- gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit den Status der einzelnen (eltako-) Module einzusehen?

  • Gestern neu gestartet, heute schon wieder abgestürzt. Schließe mich Helmi an und würde das Teil am liebsten zum Mond schießen...

    wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

  • Bei mir seit gestern auch das gleiche spiel- alle eltakos und regeln weg. To the moon. @wibutlersupport handelt es sich hier um ein zentrales Problem? Gibt es etwas, dass ich tun kann?

  • Global Moderator

    Leider hilft dann nur ein wibutler Neustart. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Lösung, die einen Neustart hinfällig macht. Diese können wir jedoch nur über ein Firmware-Update raus bringen, sodass sie noch etwas Zeit erfordert.
    Danke im Voraus für euer Verständnis. Gib uns Bescheid, wenn ein Neustart wider Erwarten keine Abhilfe schaffen sollte .
    Beste Grüße,