Verbinde... Aktualisiere Status... Zähle Geräte...

• Hallo zusammen,

seit dem letzten Firmwareupdate (2.38) funktioniert nicht nur der AlexaSkill gewohnt schlecht, sondern auch der WiButler lässt sich phasenweise nicht erreichen!
    Der blaue Balken erscheint, und dann steht dort wahlweise "Verbinde" oder "aktualisiere Status". Helfen tut dann i. d. R. nur noch ein Hardreset des Wibutlers, nur um einige Stunden später wieder in das gleiche Problem zu laufen!
    Wenn der Wibutler seinen Status aktualisiert werden auch keine Regeln ausgeführt, einfach nichts funktioniert. Die beschriebenen Probleme gibt es ja laut diesem und diverser anderer Foren schon länger, aber gerade zu den Feiertagen, wo ein System funktionieren muss, fällt das natürlich verstärkt auf! Einfach unbrauchbar!

Der Wibutler hängt direkt am Router und ist laut Speedport auch mit mindestens 100Mbit verbunden. Da fragt man sich mal wieder: "Woran hat es gelegen?"
    Weiß jemand oder vielleicht sogar der Support Rat"? Das Ding würde ich mindestens einmal monatlich gerne zum Mond schießen. Kann sich der Support irgendwie auf eine Zentrale schalten, um einmal alles zu checken?

• Global Moderator

Hi @wilderhelmi ,

leider konnten wir tatsächlich einen Cloud-Service identifizieren, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Die Kollegen arbeiten gerade mit Hochdruck daran, diesen wieder zurück in die Spur zu bringen. Wir werden dich (und alle anderen) natürlich auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin möchten wir uns vielmals für die Einschränkungen entschuldigen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Unser Wibutler hängt auch grad. Haben die Kollegen das Problem noch nicht gefunden?
    App hängt bei "Counting Devices", Weboberfläche lädt, findet dann aber nichts, also läuft der Webserver auf dem Wibutler, nur der Smart Home Teil nicht?

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Global Moderator

Hi @bjoernsen,

es ist nicht die schönste Lösung aber dennoch sehr effektiv: Bitte starte einmal den wibutler neu.
    Dann sollte alles wieder wie geschmiert laufen. Danke im Voraus!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Dieser Optimismus ..... Ich verstehe nicht wirklich, wo der Unterschied liegen soll zwischen Strom kurz weg und Strom für 30 Minuten weg. Aber es ist wieder einmal nach einem UpDate alles weg. Diesmal kommen nur die Geräte nicht wieder. Warten wir mal 30 Minuten. Im Haus ist es 19 Grad, und das ist etwas zu schattig.

• Same here- nach einem Stromausfall sind alle enOcean Geräte und Regeln verschwunden. Backup und mehrmaliges restarten (incl 30min) hilft nichts. Will den threat nicht kapern- hängt aber möglicherweise zusammen? Es wird langsam kühl :-/

• @markusg einige restarts später funktioniert wieder alles- es sind auch wieder die eltako Geräte zum anlernen verfügbar. Für mich leider nicht nachvollziehbar- gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit den Status der einzelnen (eltako-) Module einzusehen?

• Gestern neu gestartet, heute schon wieder abgestürzt. Schließe mich Helmi an und würde das Teil am liebsten zum Mond schießen...

"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Bei mir seit gestern auch das gleiche spiel- alle eltakos und regeln weg. To the moon. @wibutlersupport handelt es sich hier um ein zentrales Problem? Gibt es etwas, dass ich tun kann?

• Global Moderator

Leider hilft dann nur ein wibutler Neustart. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Lösung, die einen Neustart hinfällig macht. Diese können wir jedoch nur über ein Firmware-Update raus bringen, sodass sie noch etwas Zeit erfordert.
    Danke im Voraus für euer Verständnis. Gib uns Bescheid, wenn ein Neustart wider Erwarten keine Abhilfe schaffen sollte .
    Beste Grüße,

• @wibutlersupport
    Jeden Tag was Neues.
    Nun hängt er wieder in der Endlosschleife und zählt Geräte, bis er dann wieder den Status aktualisiert.
    Zur Info: Vorhin war das Internet mal kurz weg, kann das den Wibutler aus dem Tritt bringen? Werde derweil mal den täglichen Neustart vollziehen, in der Hoffnung, dass er sich fängt. Sehr ermüdend!

• Traurig, einfach nur traurig....
    wie @markusg geht es mir auch. Alle Eltakos und Regeln weg. Erst nach dem fünften Neustart ist wie aus Geisterhand alles wieder da....und einen Tag später wieder alles weg.

• Global Moderator

Hallo @davydaveman ,

deiner Beschreibung zur Folge liegt ein Problem mit dem EnOcean Modul vor. Dies erklärt jedenfalls, weshalb die Eltako Geräte und verbundene Regeln einfach "verschwinden" können.
    Um das EnOcean Modul neuzustarten, kann am besten den wibutler vom Strom trennen - so wie du es ja schon getan hast. Allerdings sollte der wibutler ruhig für etwas längere Zeit stromlos gehalten werden. Nicht einfach Stecker raus und wieder rein
    Nichtsdestotrotz sollte es sich dabei natürlich nicht um ein wiederkehrendes Phänomen handeln. Wenn das bei dir dennoch der Fall ist, gib uns bitte Bescheid. Dann kann sich unser technischer Service direkt mit dir in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Bei mir jetzt genauso. Alexa geht ja sowieso regelmäßig nicht. Jetzt werden aber auch sämtliche Regeln nicht mehr ausgeführt, Rollladen bleiben oben, Licht in Garten und Einfahrt ist am nächsten Morgen noch an. Der WiButler ist über die App nicht zu erreichen.

Abhilfe bringt nur ein Neustart, das hilft aber nur für wenige Stunden, dann geht das Spiel von vorne los.

Wie schwer kann es denn sein, die absoluten Grundfunktionen einfach mal stabil ans Laufen zu bekommen? Es ist wirklich ätzend. Man traut sich auch gar nicht, etwas Gästen vorzuführen, weil es vermutlich eh nicht funktioniert.

• Ich schliesse mich dem ganzen da mal an, auch bei mir gibt es diese Probleme. Im Allgemeine läuft die App (unabhängig der Probleme jetzt) nicht wirklich rund. Aber wenn wenigstens meine Regeln funktionieren würden....

• @wibutlersupport also das ich den Stecker nicht nur einfach rein und raus ziehe ist mir klar ...ich hatte den wibutler nun zwei Tage vom Strom getrennt...und was sehe ich? Nichts....alle Eltakos weiterhin futsch, auch weiterhin keine Regeln drin. Nur unsere Mobiltelefone.
    Wie kann es bitte sein, dass ihr mit einem Update ganze zentralen wieder auf 0 setzt?
    Jetzt darf ich mich wieder zwei Abende damit beschäftigen meine ganzen Aktoren in die App einzuarbeiten...und bei jedem Update wieder die Angst das alles weg ist.
    Das ganze ist bei mir nach 2019 schon das zweite Mal. Sowas kann es doch einfach nicht sein.

• @wibutlersupport sagte in Verbinde... Aktualisiere Status... Zähle Geräte...:

Hi @wilderhelmi ,

leider konnten wir tatsächlich einen Cloud-Service identifizieren, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Die Kollegen arbeiten gerade mit Hochdruck daran, diesen wieder zurück in die Spur zu bringen. Wir werden dich (und alle anderen) natürlich auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin möchten wir uns vielmals für die Einschränkungen entschuldigen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

das war am 22.12.21

ich finde es nicht wirklich professionell wenn nach kanpp 6 wochen immernoch nix geschehen ist.
    mittlerweile habe ich das gleiche problem das alle enocean einträge nicht mehr vorhanden sind.
    auch div neustarts, nur um der sache vorzugreifen, brachten überhaupt nix.

da ich die geräte verkaufe und installiere erwarte ich doch zumindestens ein zügiges update zur fehlerbehebung.

noch hab die von mir installierten anlagen diesen fehler nicht, und ich hoffe das es so bleibt, da diese anlagen mit lichtsteuerungen, jalousievariationen (alles eltako) versehen sind.

desweiteren habe ich für dieses jahr auch ein paar in der planung, und sowas erschüttert doch irgendwo das vertrauen in ein system…

aber auch anstandshalber solltet ihr mal informieren in welchem zeitraum es gefixt wird.

mit bestem gruß

t. reifenstein

• Bei mir läuft's jetzt erstaunlicherweise wieder problemlos...

• @bjoernsen bei mir liefs bis vorhin auch, jetzt geht wieder nichts und es würde nur ein Neustart helfen.
    Spare es mir aber, bin nur noch enttäuscht und glaube auch erst ans angekündigte Update, wenn’s wirklich kommt. Wurde ja x-fach beschworen, Grundfunktionen zu stabilisieren und nie ist was Nachhaltiges bei rumgekommen.

• Möchte mich dem allgemeinen Lamento mal anschließen. Dass mittlerweile die Grundfunktionen (Eltako-Regeln etc.) nach einem Update abschmieren, ist wirklich unter aller Kanone!

Vorsicht. Ab hier wird‘s polemisch:

Euer Alexa-Theater, Homekit-Boykott ist zwar peinlich, aber für die meisten Nutzer nicht „systemkritisch“.

Bemitleiden kann man nur die Fertighauskunden, die zu allem Übel mit unserer verbuggten Smarthomezentrale auch noch eine Zimmermann/Proxxon „Wärmepumpe“ und einen total überteuerten und ebenfalls verbuggten Senec-Speicher aufgeschwatzt bekommen haben.

Aber zum Glück wird ja alles mit unseren Steuergeldern gefördert.

@wibutlersupport

fairerweise könnten Sie uns für die Zeit, in de die Grundfunktionen des Wibutlers nicht funktionieren, ein Alternativprodukt empfehlen.

• @timaios Danke für Deinen Beitrag. Bin ebenfalls einer dieser Fertighauskunden mit der Eltako - Zimmermann/Proxxon Kombi!
    Am Anfang war ich mal zufrieden mit dem wibutler aber mittlerweile nervt es einfach nur noch. Nach jedem Update gefühlt ein Glückspiel, ob er überhaupt noch funktioniert. Zuletzt auch alle Regeln weg, Backup defekt. jetzt muss ich seit 3 Tagen jeden Tag den Stecker ziehen, weil die Kiste sich aufhängt und grundsätzlich wenn man im Urlaub ist, kommt es zu einem Bug oder die Verbindung lässt sich nicht mehr herstellen.

Die Komponenten sind eh schon teuer und die günstigen Zigbee Alternativen werden ja "leider" nicht unterstützt. Einfach nur ein Witz und Abzocke in meinen Augen und die Wünsche der Communtiy werden ignoriert, bzw. wird man Jahre hingehalten und es tut sich eh nix (siehe Homekit etc.).

Ich kann aktuell nur zu einem zuverlässigen Alternativprodukt raten, einen Namen möchte ich an der Stelle verzichten, dass wird wohl jeder selber rausfinden!!!