Verbinde... Aktualisiere Status... Zähle Geräte...

• @wilderhelmi Jo, jetzt ist er bei mir auch wieder ausgefallen. Und ich dachte schon, ich könnte die DECT-Zwischensteckdose wieder für was Sinnvolles einsetzten und nicht, um ständig den Wibutler neu starten zu müssen...

wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
    "Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Global Moderator

Hi zusammen,

wir möchten uns vielmals dafür entschuldigen, dass wir eure Geduld so hart auf die Probe stellen Wir testen das angekündigte Firmware-Update nun schon seit einiger Zeit, wobei es uns leider nicht konstant gelingt, den Fehler zu reproduzieren. Daher können wir dieses leider noch nicht veröffentlichen.

Wir geben unser Bestes, das Problem schnellstmöglich zu lösen und werden versuchen, euch besser auf dem Laufenden zu halten.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport Wie wär's denn in der Zwischenzeit mit ner Downgrademöglichkeit auf die letzte Firmwareversion, z.B. nur manuell von den Betroffenen durchzuführen? Die lief bei mir deutlich besser.

"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."

• Die Idee von @bjoernsen fände ich auch genial..
    Ich hab seit zwei Wochen meine Fußbodenheizung und meinen Pelletofen wieder komplett auf Handbetrieb umgestellt - sonst wären wir erfroren oder ich jetzt geschieden…
    Das kann doch nicht sein - wie kann denn sowas passieren oder überhaupt als Update rausgehen?
    Wäre denn ein downgrade der Firmware so abwegig??

• @buschkreuztal
    @wibutlersupport
    Wieso passiert denn einfach nichts?

• @bjoernsen
    Habe deine Antwort aus Versehen als Problemlösung markiert und weiß nicht, wie das rückgängig zu machen ist, auch wenn mir der Vorschlag praktikabel erscheint oder kam das vom offizieller Seite, obwohl das Problem weiterhin besteht?

• @wilderhelmi gibt ja noch andere ungelöste Threads mit dem Problem...

• Global Moderator

@wilderhelmi Dabei hatten wir unsere Finger nicht im Spiel. Um @bjoernsen also nicht noch mehr Futter für seine Signatur zu geben haben wir das Problem wieder geöffnet.

Die Idee eines Downgrades wurde bei uns bereits intensiv diskutiert, allerdings haben wir uns dagegen entscheiden. Sicherlich haben wir den Umfang des Problems zu der Zeit leider etwas unterschätzt aber dennoch hätte ein Schritt zurück auch nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Ein neues Update bietet uns hingegen die Möglichkeit, das Problem als solches zu lösen.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport Wann kommt denn nun das Update damit dieses Problem aus der Welt geschaffen ist??

• @wibutlersupport
    Wird sich ein Backup der ersten auf die zweite Generation aufspielen lassen, ohne dass Zigbee-Geräte „weg“ sind?
    Werden wir mit der ersten Generation überhaupt irgendwann eine performante App erleben oder scheiterts hier an der betagten Hardware der ersten Generation?

Beste Grüße

• Global Moderator

Hallo @wilderhelmi
    Ein Backup von der ersten auf die zweite Generation aufzuspielen ist kein Problem. Zigbee-Geräte müssen allerdings neu angelernt werden, da diese auf die Hardware-ID vom wibutler angelernt werden. Dies ist leider technisch aufgrund der ZigBee Spezifikationen aktuell nicht anders realisierbar.
    Unsere App wird stetig weiterentwickelt und bleibt selbstverständlich für beide Generationen performant.
    Beste Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Ich hab den Pro 2 gerade in Betrieb genommen, und das Backup vom 1 ließ sich nicht einspielen, Fehler ff010003, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Beide auf der neuesten Softwareversion, Backup direkt vor dem Wechsel erstellt. War aber kein Riesendrama, hab die Geräte eben neu angelernt. Viel ärgerlicher ist, dass der Pro 2 kein Zwave hat und ich mein Danalock somit nicht mehr anlernen kann.

• Global Moderator

Hi @bjoernsen,

vielen Dank für deinen Hinweis zum Überspielen des Backups! Bisher haben wir hierzu viel positives Feedback erhalten, aber natürlich schauen wir uns das Ganze jetzt dann nochmal genauer an
    Leider hat sich die Bedeutung von Z-wave im Vergleich zu anderen Funkprotokollen wie EnOcean oder ZigBee im Professional Smart Home Kontext nicht so entwickelt wie erhofft, sodass wir uns gemeinsam mit unseren Partnern aus der wibutler alliance dazu entschieden haben, zunächst auf das Z-Wave Modul zu verzichten. Die neue Hardware ist jedoch flexibel aufgebaut, sodass wir für die Zukunft gewappnet sind und bei Veränderungen am Markt entsprechend reagieren können
    Auch wenn dir das heute natürlich noch nicht weiterhilft, hoffen wir hier auf dein Verständnis.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    Ok, jetzt wird's langsam Offtopic, aber wie sieht's allgemein mit der Integration eines Smartlocks aus? Immer noch
    nüscht?