Taster anlernen für FJ62Np-230V funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe den Rollo-Aktor FJ62NP-230V angeschlossen. Gemäß Bedienungsanleitung müsste dann durch ein kurzes Ab-Halt die Einlernbereitschaft signalisiert werden. Es tut sich aber nichts. Habe dennoch versucht den Eltako-Taster anzulernen. Klappt aber nicht. Habe es mit mehreren Tastern versucht.

Das komische aber ist, dass ich den Aktor selber im Wibutler anlernen kann. Im nächsten Schritt müsste ich über den örtlich angelernten Taster einmal die Rückfallzeit einstellen. Kann ich aber nicht, da ich ja den Taster nicht anlernen kann am Aktor.

Wenn ich über den Wibutler versuche den Aktor zu schalten bzw. das Rollo zu fahren, tut sich auch was. Allerdings fährt der Rollo nur minimal.

Hat jemand einen Tipp?

Habe überlegt, den Taster an den Wibutler anzulernen, um diesen dann dem Aktor zuzuordnen. So dass ich dann die Rückfallzeit einstellen kann. Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.

• Moin @zzizzo,

wenn der Aktor am wibutler angelernt ist, musst du zunächst den Lernmodus wieder entsprerren bevor du einen Taster am Aktor anlernen kannst. Hast du das getan, müsste es gehen.

Dass das Rollo bei Appbedienung nur minimal fährt, kann daran liegen, dass du den Knopf nicht lang genug drückst, versuch mal ca. 1 Sekunde auf öffnen/schließen zu drücken, dann sollte das Rollo komplett fahren.

Wenn du Laufzeiten richtig eingestellt hast, vergiss nicht die Laufzeit auch noch in der App zu hinterlegen.

VG

• Hallo @zzizzo ,

Ich kenne diesen Aktor nur durch Prospekte, daher ist meine Antwort nur theoretisch. Bist du noch in den 2 Minuten nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung. Außerdem könnte die Auf- und Ab- Richtung vom Rollladenmotor vertauscht angeschlossen sein. Mit diesem Problem hatte ich bei einem anderen Aktor zu kämpfen. Außerdem weis ich nicht genau ob der Anlernmodus vom Aktor im Servicemodus des Wibutler gesperrt und entsperrt werden kann, da könntest du auch mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo @darthbright ,

Ich war etwas langsam beim Antworten daher haben sich unsere Antworten etwas überschnitten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo zusammen,

Den Anlernmodus kann ich nur durch den Taster oder durch Unterbrechen der Versorgungsspannung aktivieren. Den Taster anlernen konnte ich ja nicht. Auch nach mehrmaligem Unterbrechen der Versorgungsspannung funktionierte dies nicht. Die beiden Adern für die Steuerleitung habe ich auch schon getauscht und es versucht.

Was mich halt wundert, dass ich den Aktor im Wibutler anlernen kann, den Taster aber am Aktor nicht. Habe den Aktor mehrmals am Wibutler angelernt und jedes mal wieder gelöscht.

Bei drei anderen Aktoren hat das alles problemlos funktioniert.

• @zzizzo Wenn der Aktor am wibutler angelernt wurde wir dder Lernmodus automatisch gesperrt. Du kannst den Lernmodus in den Aktoreinstellungen in der wibutler App entsperren. Dann solltest du den Taster anlernen können.