Reichweite Oventrop Mote 420

• Ich verwende seit kurzem einen Wibutler in Verbindung mit R-tronic Thermostaten und R-Con Steuerung für die Fußbodenheizung. Die Verbindung zwischen diesen Geräten funktioniert gut, auch über zwei Geschosse und mehrere Wände wird die Funkqualität als mindestens ausreichend angezeigt.
    Nun habe ich in weiteren Räumen mit Heizkörpern die Stellregler Mote 420 nachgerüstet. Diese kann ich allerdings nur anlernen, wenn die Regler und die der Wibutler sich im gleichen Raum befinden. Schon eine Wand aus Mauerwerk dazwischen verhindert das Anlernen.
    Ist das normal bzw. bekannt für die Mote 420. Wie könnte ich denn da Abhilfe schaffen, außer vielleicht mit einem Repeater?

• Global Moderator

Hallo @francis ,

Generell ist es nicht bekannt, dass die Aktoren eine schlecht Reichweite haben. Wie die Funkreichweite am Installations-Ort ist, kannst du immer nach ca. 10 min überprüfen. Nach diesem Zyklus sendet der Aktor ein Telegramm und auf der Geräteseite unter Informationen kann man die Signalstärke, des letzten Telegrammes sehen.
    Unabhängig von einem Repeater kann man die Funkreichweite durch Positionierung der Funkteilnehmer verbessern (z.b. der Winkel wie die Funkwellen durch eine Wand gehen kann einen entscheidenden Einfluss haben.)
    Beste Grüße