(fast) alle Geräte sind weg


  • Hallo,

    aufgrund des Alexa Problems habe ich einen Neustart des Wibutler durchgeführt. (Vom Netz trennen)

    Leider werden jetzt kaum noch Geräte angezeigt. Bis auf unsere Handys und dem Wolf Aussenfühler ist alles weg. Alle gespeicherten Regeln sind ebenfalls weg.

    Neustart’s / bzw. mind 30Minuten vom Netz trennen bringen nichts. Dieser Zustand liegt seit gut einer Woche vor. Leider erreiche ich euch in der Hotline nicht.

    Das Eltako Backup einlesen bringt keine Änderung mit sich. Leider habe ich beim letzten Backup ein PW vergeben, welches mir merkwürdigerweise nicht mehr vorliegt. 🥴

    Meine Frau killt mich bald, wenn nicht bald die Rolladen im Kinderzimmer runtergefahren werden können.

    Bitte um kurzfristige Rückmeldung.

    Wibutler 2.38
    IOS 2.11.2
    Alexa Skill ist deaktiviert

  • Global Moderator

    Hallo @koopyx ,

    das hört sich nicht gut an. Ich habe dich noch versucht per privaten Chat zu erreichen, allerdings hat das nicht funktioniert. Daher kann ich dir aktuell nur die normalen Hinweise geben.

    Laut deinen Beschreibungen hört es sich so an, dass das Enocean Netzwerk nicht richtig hochfährt oder fehlen noch weitere Geräte. Wenn man sich sehr schnell am wibutler anmeldet, kann es sein, dass die Geräte noch nachgeladen werden. Wenn das Netzwerk immer noch nicht vorhanden ist, hilft meistens ein Neustart, bei dem der wibutler länger vom Netz ist. So wie es sich liest hast du das aber schon gemacht.

    Damit deine Rollladen kurzfristig wieder fahren können und dein Licht wieder gesteuert werden kann, kannst du die Taster direkt an die Aktoren anlernen. Das ist in den Eltako Bedienungsanleitungen eigentlich ganz gut beschrieben.

    Beste Grüße,

  • Hallo @produktpaul

    danke für dein Feedback. Ich habe heute Nacht den wibutler komplett Stromlos gelassen und heute morgen neugestartet. Das hat leider überhaupt nichts gebracht.

    Dein Tipp in allen Ehren, aber ich kann und will eigentlich nicht unsere Tapeten aufschneiden um an den UP-Aktor kommen zu müssen. Das kann ja nicht die Lösung sein.

    Ich versuche es Montag noch einmal im Support, oder falls hier jemand noch einen Rat hat, gerne melden.

  • Global Moderator

    Hallo,

    Das hört sich nicht so gut an. Bei den eltako Aktoren habe ich an die 14er Baurreihe gedacht. Diese wir zentral im Verteilerschrank verbaut und meistens gut erreichbar.

    Ich denke ein Telefonat mit dem Service macht am meisten Sinn.

    Beste Grüße

  • Wie im anderen Threat geschrieben besteht bei mir selbes Problem. Nach dem Update ist alles Weg bis auf unsere Handy´s.
    Wurde hier eine Lösung gefunden?

  • Hallo,
    leider konnte mir der Support auch nicht abschließend helfen. Ich habe den wibutler komplett zurückgesetzt und alles neu angelernt. (Das Backup konnte ich ja aufgrund es fehlenden Passwort nicht verwenden.)

    Ich habe bis auf Alexa alles wieder zum laufen gebracht. Bis zum neuen Update lasse ich es auch erst einmal so…

  • Gestern habe ich eine Email bekommen das bald eine neue wibutler box verfügbar ist. Jetzt mal im ernst ihr lasst uns jetzt schon hängen was Support angeht. Was soll sich in Zukunft daran ändern? Das würde mich jetzt mal interessieren.

  • @buscape1988
    Bin auch leicht irritiert. Hier geht nichts vorwärts und auf einmal steht die neue Generation vor der Tür.
    Hoffe, dass die User der ersten nun nicht vollends vergessen werden.