Mal wieder gehts nicht wie es soll - echt zum Verzweifeln.
Heute war ich außer Haus und berichtete Bekannten, dass ich das Haus aus der Ferne steuern könne.
Gesagt getan, Wibutler-App geöffnet (bei bester Konnektivität) und man sah, das man nichts sah...
Keine Zentrale wurde angezeigt - wie kann das sein?
Der Fernzugriff ist aber aktiviert und läuft auch, da ich aus der Ferne mit Alexa steuern konnte. Wie kann das bitte sein, wieso kann nicht mal einfach etwas funktionieren, wie beworben.
Ja, Firmware, App etc. alles auf dem aktuellsten Stand - und bitte sagt mir nun nicht, dass ich neu starten solle - gerade verschwendet der Wibutler schon wieder meine Lebenszeit.
Beste Grüße und Dank
Hallo zusammen,
wir melden uns zu den Problemen mit der Fernsteuerung. @wilderhelmi Wir hatten ja auch schon auf anderem Wege Kontakt und dort schnell klären können, dass auch leider nicht alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden.
Für alle Mitleser: Um die Fernsteuerung nutzen zu können, müssen folgende Dienste aktiviert/ gekoppelt sein.
- Einstellungen (wibutler-App) > Online-Dienste > Fernsteuerung aktiv?
- Einstellungen (wibutler-App) > Mein Konto > wibutler-ID gekoppelt?
- Zentralenauswahl (wibutler-App) > Cloud Dienste gekoppelt? (siehe Cloud Symbol)
.
Bislang konnten wir nicht nachstellen, weshalb dann nochmal ein Neustart der wibutler Zentrale notwendig war. Dies untersuchen wir natürlich und checken, ob das evtl. im Zusammenhang mit der Neustart-Thematik für Alexa steht.
Darüber hinaus können manuelle Änderungen/ Konfigurationen am Heimnetzwerk die Funktionalität der Fernsteuerung natürlich beeinflussen. Dies also nach Möglichkeit bitte unterlassen!
Wer Probleme mit der Fernsteuerung erlebt, sollte also bitte zuerst prüfen, ob am Netzwerk individuelle Einstellungen vorgenommen wurden. Anschließend bitte checken, ob die Einstellungen in der wibutler-App (siehe oben) so sind wie sie sein sollen.
Lasst uns bitte wissen, bei wem dennoch Probleme auftreten, sodass wir weiterhelfen können.
Liebe Grüße
euer wibutler-Team