Infrarotheizung mit Wibutler steuern


  • Hallo,

    ich habe derzeit eine Infrarotheizung in meinem Kellerbüro, die ich gerne mittels im Wibutler angelernter Zigbee-Steckdose steuern möchte. Als Raumtemperaturfühler habe ich mir dazu den ViCare Klimasensor gekauft und eingebunden, aber irgendwie bin ich mit der Steuermöglichkeit nicht so wirklich zufrieden.

    Aktuell ist es so, dass ich die Heizung über zwei Wenn/Dann Regeln steuere - anschalten mit der ersten Regel, wenn die Zieltemperatur um 0,5 Grad unterschritten ist und dann mit der zweiten Regel einschalten, wenn die Zieltemperatur um 0,5 Grad überschritten wird. Das funktioniert prinzipiell soweit, aber irgendwie ist es doof, dass ich die beiden Regeln händisch anpassen muss, wenn ich die Temperatur ändern will. Besser wäre es, wenn ich den als Zielwert im Klimasensor vorhandenen Wert automatisch in den Regeln verwenden könnte (und ganz perfekt wäre, wenn es nur noch eine Regel gibt), aber irgendwie ist mir nicht klar, wie das funktioniert - und die nleitung zur Heizungssteuerung erscheint mir da nicht zielführend, da dort ja Vorlauftemperaturen geregelt werden, die bei Infrarot gar nicht vorkommen...

    Danke daher für Tipps, wie ich diese Einbindung realisiere kann!

  • Die Steuerung einer Infrarotheizung über Temperaturfühler macht keinen Sinn. Die Infrarotheizung erzeugt Strahlungswärme. Der Temperatursensor bist du also selbst. Die Raumtemperatur mit einer IR-Heizung zu regeln ist maximal ungünstig. Was du eigentlich willst ist die Leistung drosseln, die Thermostate die mir bisher begegnet sind, messen immer an der falschen Stelle, vor der Steckdose, nützt einem nur nichts wenn dort nicht der gewöhnliche Aufenthaltsort ist. Meist billiger, eine IR-Heizung mit passendem Leistungsprofil, oder mit Leistungsstufen anschaffen. Alternativ wenn wirklich die Raumtemperatur geregelt werden soll, einen konventionellen Elektroheizkörper anschaffen, hierfür gibt es dann auch passende smarte Aktoren.