Fehlendes Produkt

• Leider fehlen bei den Produkten PEHA die 2- und 4-Kanal Wandsender für Rollladensteuerung. Was muss / kann ich tun, um insbesondere den 4-Kanal Wandsender 20.455.702 FU BLS JR, im Device Management zur Verfügung zu haben? Danke im Voraus für Hinweise Gruss GG

Richtige Antwort von

Hallo bucuniu, im Prinzip stehen Dir alle Peha Wandsender zu Verfügung, denn bei allen scheinbar unterschiedlichen Tastern handelt es sich um den gleichen Wandsender, nur eben mit aderen aufgesteckten Wippen. So gibt es die Einfachwippe, die Doppelwippen und eben die bedruckten Einfach- oder Doppelwippen. Bei Deinem angegebenen Wandsendermodell handelt es sich um einen mit Pfeilen bedruckten Doppelwippentaster. Du brauchst beim anlernen Deines Tasters nur den Hersteller Peha aussuchen, dann den Wandsender 4Kanal antippen (ein Bild mit dem Doppelwippentaster ist auch zu sehen) und dann weiter den Anweisungen der App folgen. Nun viel Spass und Erfolg beim Anlernen und Regelnerstellen.

LG

Dein wibutler Support Team

• Hallo bucuniu, im Prinzip stehen Dir alle Peha Wandsender zu Verfügung, denn bei allen scheinbar unterschiedlichen Tastern handelt es sich um den gleichen Wandsender, nur eben mit aderen aufgesteckten Wippen. So gibt es die Einfachwippe, die Doppelwippen und eben die bedruckten Einfach- oder Doppelwippen. Bei Deinem angegebenen Wandsendermodell handelt es sich um einen mit Pfeilen bedruckten Doppelwippentaster. Du brauchst beim anlernen Deines Tasters nur den Hersteller Peha aussuchen, dann den Wandsender 4Kanal antippen (ein Bild mit dem Doppelwippentaster ist auch zu sehen) und dann weiter den Anweisungen der App folgen. Nun viel Spass und Erfolg beim Anlernen und Regelnerstellen.

LG

• Hallo Bodo,

danke fuer die Info. Aber ich hatte es bereits so getan, dass ich den verfuegbaren 4 Kanal Wandsender gewaehlt hatte. Allerdings wurde keiner der 6 Sender erkannt. Deswegen hatte ich mich an Dich/Euch gewendet, denn ich dachte, dass es moeglicherweise doch eine Rolle spielt, ob der Taste fuers Licht oder rolllaeden gedacht ist. Ich hatte die Wibutler App sowohl auf einem iPhone 5 als auch auf einem iPad2 ausprobiert, und es funktionierte nicht.

Und ich habe noch weitere Fragen/Probleme:

1. Ich kann einen von 13 PEHA Easyclick Pro Rollladen-Empfaegern (D 452 FU-EBIM JR) nicht anlernen. Woran kann es liegen? Der Empfaenger funktioniert problemfrei mit dem programmierbaren Handsender von PEHA.

Am Rande moechte ich vermerken, dass ich erfolgreich 10 PEHA Empfaenger und mehrere 2 Kanal Sender angelernt hatte.

1. Ich hatte ueber euch (iExergy) den Eltako Taster (FMH mit 4 Szenen) gekauft. Und dieser FMH Taster befindet sich nicht unter den Eltako Tastern (lediglich der FMH2 mit nur 2 Tasten).

2. Wie loescht man eine Automatisierungsregel?

3. Desweiteren habe ich vier PEHA 1-Kanal Dimmempfaenger D 451 FU-BEP DAB, die ich ebenfalls nicht anlernen kann. Ich habe es mit verschiedenen bei PEHA gelisteten Beleuchtungsprodukten versucht. Ohne Erfolg. Wie gehe ich hier vor?

Fuer weitere Unterstuetzung Eurerseits bin ich dankbar.

Gruss

Gerard Gumprecht

• Hallo Gerard,

leider kann ich aus Deinem ersten Absatz nicht eindeutig erkennen ob Deine erste Anfrage erledigt ist, ich gehe mal davon aus.

Nun zu Deine weiteren vier Fragen.

Zu 1: Um eindeutig eine Aussage machen zu können, warum der Rolladenempfänger sich nicht anlernen lassen will, müsste ich einige Angaben

zu den baulichen Gegebenheiten bekommen. Wie dick sind die Wände, oder aus welchem Material bestehen diese und wieviel Wände muß das Funksignal

durchdringen, sind wichtige Punkte um Schlüsse daraus zu ziehen, ob eine Funkverbindung zwischen dem wibutler und dem Empfänger oder Sender (Taster) besteht. Du kannst es aber auch austesten, indem Du Deinen Hndsender am wibutler anlernst und mit einer Regel diesen mit einem angelernten, funktionierenden Rolloempfänger verknüpfst. Lass nun erst einmal das Rollo auf- und abfahren wenn Du Dich noch im Raum befindest indem der wibutler installiert ist. Nun gehe mit dem Hndsender in jenem Raum in dem der nicht anzulernende Rolloempfänger sich befindet und betätige das funktionierende Rollo von dort mit dem Handsender aus. Fährt das Rollo in der betätigten Stellung so kann man davon ausgehen das eine Funkverbindung bis in diesem Raum besteht. Lässt sich das Rollo nicht betätigen,so scheint es keine oder nur zu schwache Funkverbindung zu geben. Das wiederum würde eben auch bedeuten dass sich weder Sender noch Empfänger anlernen lassen. Hier kannst Du eventuell durch den richtigen Einsatz der Repiterfunktion anderer Empfänger Abhilfe schaffen.

Zu 2: Bei den bei uns gekauften Taster, vermute ich mal, handelt es sich um unseren Profilschalter mit zwei Wippen und dem Aufdruck der vier Profile.

Diesen Taster kannst Du einfach über das Eltako Produkt: Funktaster FT55-rw (Doppelwippe) anlernen. Nach dem Update Ende September ist der Profil-

taster als eigenständiges Produkt implementiert.

Zu 3: Automationsregeln sind einfach zu löschen.Über das Hauptmenü öffnest Du die Automationsregeln, unter "ABC" findest Du alle Regeln alphabetisch

nach aufgelistet.Wähle die zu löchende Regel aus, öffne sie indem Du den blauen Kreis mit dem i antippst. Jetzt die Seite ganz nach unten scrollen. Die

Seite endet mit dem orangeroten Balken mit der Aufschrift: Löschen. Den Balken antippen und noch einmal den Löschvorgang bestätigen. Die Auto-

mationsregel ist nun gelöscht.

Zu 4: Leider lässt sich der Dimmempfänger nicht anlernen, weshalb er auch nicht auf der Wheitlist der kompertieblen Geräte steht. Ab dem neuen Update

Ende September stehen die Anlernmöglichkeiten der Eltako Funkdimmaktoren FUD61NP und/oder FUD61NPN zur Verfügung mit denen Du smarte Illumi-

nationen verwirklichen kannst.

Hoffendlich helfen Dir die Ausführungen weiterund Du kannst Dein Smarthome mit dem wibutler genießen.

LG

• Guten Morgen Bodo,

konnte leider nicht frueher antworten.

1. Ich konnte die Doppelwippen-Taster nicht anlernen ... auch nicht im "service" Modus am Wibutler ...

Die 2-Kanal Taster haben keine Probleme bereitet und liessen sich ohne weiteres anlernen...

1. Probleme beim Anlernen eines Rolladenempfaengers: der Wibutler befindet sich um Hall im EG ... der nicht anlernbarer Empfaenger befindet im einem Studio im 1. OG ... im selben Raum befindet sich allerdings ein zweiter Empfaenger, der sich ohne weiteres anlernen liess (es sind 2 Rolllaeden a 3m zu bedienen) ... zwischen dem Wibutler und dem Empfaenger ist ein breiter und offener Treppenaufgang (2-2,5m) und die Tuer zum Studio ... somit keine Decke oder Wand, sondern nur eine Standard-Tuer ... und der Weg des Signals ist nicht sehr verwinkelt (das Signal muss 2 Mal "um die Ecke" laufen) ...

2. Dimmempfaenger ... heisst es, dass auch die PEHA Dimmempfaenger mit den ELTAKO Empfaegnern angelernt werden koennten?

Und noch eine neue Frage zu den Regeln:

Welche Regel hat Vorrang: diejenige, die mit PEHA Handsender erstellt wurden, oder diejenigen, die mit Wibutler erstellt wurden? oder werden beide ausgefuehrt, falls sie nicht kollidieren?

Gruss

Gerard

• Global Moderator

Hallo Gerard,

vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen Fragen:

1.: Überprüfe bitte in der Geräteverwaltung noch einmal, ob die Doppelwippen-Taster eventuell doch schon angelernt wurden. Das Hinzufügen eines bereits angelernten Tasters auf den gleichen wibutler ist nämlich nicht möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Taster zunächst in der Nähe des wibutlers anzulernen und ihn im Anschluss an der gewünschten Stelle zu platzieren. So wird ein mögliches Reichweiten-Problem während des Anlernvorgangs verhindert.

2.: Da sich die anderen Empfänger im gleichen Raum befinden und problemlos angelernt werden konnten, könnte das Problem darin liegen, dass der Aktor vor dem Anlernvorgang zurückgesetzt werden muss. Dazu drücke gleichzeitig die LRN und die MODE - Taste. Diese blinken beide zunächst grün. Sobald beide rot blinken, lasse die Tasten los. Der Reset-Vorgang ist nun erfolgt und das Anlernen des Aktors sollte nun funktionieren.

3.: Nein, die PEHA-Aktoren können nicht mithilfe der ELTAKO-Aktoren angelernt werden.

4.: Falls die Regeln nicht kollidieren, werden beide Regeln ausgeführt. Sollten die Regeln kollidieren, wird zunächst die zuletzt erstellte Regel ausgeführt und anschließend die zuerst erstellte Regel.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten. Ansonsten melde dich gerne noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Guten Morgen Support Team,

so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

1. Die Doppelwippe /2-Kanal-Wand-Sender von PEHA laesst sich immer noch nicht anlernen (keine der 6 Doppel-Wippen)

2. Den Empfaenger konnte ich anlernen. Vermutlich war die Verbindung zu schwach, denn nachdem ich den Wibutler ein wenig anders positionierte (es handelte sich nur um ca. 50-70sm), funktionierte es.

3. Der Profil Taster von ELtako liess sich ebenfalls anlernen.

Und nun neue Fragen:

1. Die If / Then - Regelerstellung scheint (wenigstens bisher) zu funktionieren ... was noch nicht funktioniert, ist die Ausfuehrung von zeitgesteuerten Regeln ... keine einzige hat bisher gegriffen ... auch nicht fuer Emfaenger (Rollladensteuerung), die in direkter Naehe des Wibutlers sich befinden ... die Qualitaet der Verbindung duerfte es also nicht sein ...

Eine meiner Vermutungen ist, dass uU die Aktivierung der Positionserkennung eine Rolle spielen koennte ... denn wenn ich die Rolladensteuerung manuel aus dem Wibutler Menue bediene, dann funktionieren alle Steuerungen ... was aber nicht anagezeigt wird, ist die Position in % ... und wenn ich die Taste Positionserkennung aktiviere (Gruen) dann bewegt sich der Rolladen stets (wenn er zu ist, dann geht er nach oben; wenn er oben ist, dann geht er nach unten) ... koennt ihr mir hier ebenfalls helfen?

1. Gibt es einen Repeater fuer den Wibutler?

Gruss

Gerard

• Global Moderator

Hallo Gerard,

es freut uns zu hören, dass deine Installation Fortschritte macht und wir dir schon ein wenig weiterhelfen konnten.

zu 1.: Um dein Problem beim Anlernen der Wandsender reproduzieren zu können und dir die passenden Lösungsvorschläge erklären zu können, würden wir dich gerne telefonisch kontaktieren. Hierzu haben wir dir eine private Nachricht gesendet.

zu 4.: Im Moment haben wir noch einen Programmierfehler, der bis zum nächsten Update behoben sein wird. Diesen kannst du vorübergehend umgehen, indem du die Zeitregeln um 2 Stunden nach vorne verschiebst.Wenn deine Rollläden also um 20 Uhr herunterfahren sollen, stelle in der App 18 Uhr ein. Nun sollten die Zeitregeln funktionieren. Sobald das Update verfügbar ist, werden wir dich hierüber informieren.

zu 5.: Sofern der verwendete Aktor über eine Repeater-Funktion verfügt (beispielsweise der Easy Click 452 FU-EBI JR o.T. von PEHA), kann sie im Rahmen des wibutler-Systems auch genutzt werden. Die Aktivierung erfolgt bei den PEHA- Aktoren folgendermaßen:

1.: MODE und LRN-Taste gleichzeitig kurz betätigen (1 sec.). Diese blinken nun grün-orange.

2.: LRN-Taste zweimal kurz betätigen, um Level 1 der Repeater-Funktion zu aktivieren.

3.: Taste MODE zur Bestätigung kurz betätigen (1 sec.).

Hierbei ist zu beachten, dass die Verwendung von zu vielen Repeatern kontraproduktiv ist und zu Telegrammkollisionen führen kann.

Informationen zur Repeater-Funktion kannst du der Installations- und Bedienungsanleitung des jeweiligen Aktors entnehmen.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei der Installation.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team