Hallo Gerard,
leider kann ich aus Deinem ersten Absatz nicht eindeutig erkennen ob Deine erste Anfrage erledigt ist, ich gehe mal davon aus.
Nun zu Deine weiteren vier Fragen.
Zu 1: Um eindeutig eine Aussage machen zu können, warum der Rolladenempfänger sich nicht anlernen lassen will, müsste ich einige Angaben
zu den baulichen Gegebenheiten bekommen. Wie dick sind die Wände, oder aus welchem Material bestehen diese und wieviel Wände muß das Funksignal
durchdringen, sind wichtige Punkte um Schlüsse daraus zu ziehen, ob eine Funkverbindung zwischen dem wibutler und dem Empfänger oder Sender (Taster) besteht. Du kannst es aber auch austesten, indem Du Deinen Hndsender am wibutler anlernst und mit einer Regel diesen mit einem angelernten, funktionierenden Rolloempfänger verknüpfst. Lass nun erst einmal das Rollo auf- und abfahren wenn Du Dich noch im Raum befindest indem der wibutler installiert ist. Nun gehe mit dem Hndsender in jenem Raum in dem der nicht anzulernende Rolloempfänger sich befindet und betätige das funktionierende Rollo von dort mit dem Handsender aus. Fährt das Rollo in der betätigten Stellung so kann man davon ausgehen das eine Funkverbindung bis in diesem Raum besteht. Lässt sich das Rollo nicht betätigen,so scheint es keine oder nur zu schwache Funkverbindung zu geben. Das wiederum würde eben auch bedeuten dass sich weder Sender noch Empfänger anlernen lassen. Hier kannst Du eventuell durch den richtigen Einsatz der Repiterfunktion anderer Empfänger Abhilfe schaffen.
Zu 2: Bei den bei uns gekauften Taster, vermute ich mal, handelt es sich um unseren Profilschalter mit zwei Wippen und dem Aufdruck der vier Profile.
Diesen Taster kannst Du einfach über das Eltako Produkt: Funktaster FT55-rw (Doppelwippe) anlernen. Nach dem Update Ende September ist der Profil-
taster als eigenständiges Produkt implementiert.
Zu 3: Automationsregeln sind einfach zu löschen.Über das Hauptmenü öffnest Du die Automationsregeln, unter "ABC" findest Du alle Regeln alphabetisch
nach aufgelistet.Wähle die zu löchende Regel aus, öffne sie indem Du den blauen Kreis mit dem i antippst. Jetzt die Seite ganz nach unten scrollen. Die
Seite endet mit dem orangeroten Balken mit der Aufschrift: Löschen. Den Balken antippen und noch einmal den Löschvorgang bestätigen. Die Auto-
mationsregel ist nun gelöscht.
Zu 4: Leider lässt sich der Dimmempfänger nicht anlernen, weshalb er auch nicht auf der Wheitlist der kompertieblen Geräte steht. Ab dem neuen Update
Ende September stehen die Anlernmöglichkeiten der Eltako Funkdimmaktoren FUD61NP und/oder FUD61NPN zur Verfügung mit denen Du smarte Illumi-
nationen verwirklichen kannst.
Hoffendlich helfen Dir die Ausführungen weiterund Du kannst Dein Smarthome mit dem wibutler genießen.
LG
Dein wibutler Support Team