Hallo,
Ich habe derzeit 2 Wibutler im Einsatz, die für verschiedene Teile des Hauses zuständig sind. Das hat sich als etwas unpraktisch herausgestellt, wir haben bereits alle einfach zu übernehmenden Geräte auf ein Gerät übernommen. Ich würde nun gern die letzten 5 Geräte zu dem verbleibenden Wibutler verschieben, den dann freien Wibutler könnten wir dann im Nebenhaus einsetzen.. Da man an die fraglichen Geräte schlecht herankommt, wäre es super, wenn man einfach die Informationen von Wibutler A auf Wibutler B übertragen könnte. Ich habe aber leider keine Idee, ob, und wenn ja, wie das geht.
Vielleicht hat ja schonmal jemand wo was gemacht. Wenn es über die Oberfläche oder die APP nicht geht, könnte ich mir vorstellen, dass man einfach von beiden Geräten einen Backup macht, diese beiden Backups in geeigneter Form miteinander kombiniert und das Resultat dann auf den Wibutler spielt.
Kann man Geräte in einen anderen Wibutler verschieben ohne sie neu anzulernen?
-
-
Hallo @Wolfi1952,
grundsätzlich ist das Übertragen der gesamten Konfiguration von einem zum anderen wibutler ganz einfach per Backup möglich. In deinem Fall überschreibst du damit aber natürlich die bisherige Konfiguration vom zweiten wibutler und müsstest die dort bereits hinterlegten Geräte neu anlernen, da eine Zusammenführung zweier Backups zu einer “neuen” Konfiguration bzw. nur die Übertragung einzelner ausgewählter Geräte nicht möglich ist.
Sind denn die Geräte auf dem zweiten wibutler alle deutlich einfacher zu übertragen? Dann lohnt sich hier vielleicht der Aufwand, diese händisch auf den wibutler mit den schwer zu erreichenden Geräten zu übertragen.
Wie du siehst, gibt es hier leider aktuell nicht die perfekte Lösung für dein Vorhaben. Wir hoffen trotzdem, dass wir dir damit trotzdem ein bisschen weiterhelfen konnten & wünschen einen guten Start in die Woche.Beste Grüße
Dein wibutler Support -
Ich habe die 5 Rolladenaktoren mittlerweile auf dem anderen Wibutler angelernt. Das funktionierte auch, abgesehen vom Aufwand, an die Geräte zu kommen, problemlos.
Schade, dass es nicht so etwas wie eine Ex- und Importfunktion gibt. Das wäre ja auch im Zusammenhang mit dem neuen Wibutler sehr sinnvoll, dann könnte man erstmal klein anfangen.