How to "Alexa-Skill neu koppeln"

• Global Moderator

Hey Community,
    mit dem letzten Firmware-Update (2.39) konnten wir die Stabilität des Alexa-Skills deutlich steigern. Trotzdem kam es bei einigen Nutzern seitdem noch zu Problem. Hier half es, den wibutler-Skill einmal komplett neu zu verbinden.
    Wie das funktioniert, haben wir euch hier mal zusammengefasst. Wir hoffen, das hilft euch in Problemfällen

Um Alexa wieder ordnungsgemäß nutzen zu können, führe bitte folgende Schritte durch:

1.Cloud-Dienste deaktivieren

• Öffne die wibutler App und wechsel auf den Reiter “Konfiguration”
    • Öffne die Einstellungen, in dem Du das Zahnrad am oberen Bildschirmrand auswählst
    • Tippe auf den Menüpunkt “Mehr” und anschließend auf “Funknetzwerke”
    • Suche nun den Punkt “Cloud-Dienste” und wähle diesen aus
    • Hier siehst Du nun den Punkt “Alexa Voice Service” tippe diesen an
    • Wähle nun “Deaktivieren”
      .

2.Kopplung des Admin-Kontos aufheben

• Gehe nun zurück in die “Einstellungen” und wähle den Punkt “Mein Konto”
    • TIppe auf “wibutler-ID entkoppeln” und bestätige den Hinweis mit “Verstanden”
      (Hierbei kann es vereinzelt vorkommen, dass der wibutler abstürzt. Für den Fall das Gerät bitte neu bestromen)
      .

3. Produktregistrierung aufheben

• Gehe zurück in “Einstellungen”
    • Wähle den Punkt “Online-Dienste”
    • TIppe auf Deine hinterlegte E-Mail-Adresse
    • Wähle nun den Punkt “Produktregistrierung aufheben”, bestätige den Pop-Up Hinweis mit “Fortfahren” und
      gebe das Passwort zu Deiner wibutler-ID ein
      .

4. Neustart des wibutlers

• Trenne den wibutler von der Stromversorgung und warten Sie ca. 5 Minuten
    • Verbinde den wibutler mit der Stromversorgung und warte weitere 5 Minuten nach dem Hochfahren des wibutlers, bevor Du dich mit der App wieder in den wibutler einloggst
      .

5. Produkt erneut registrieren

• Öffne die wibutler App und wechsel auf den Reiter “Konfiguration”
    • Öffne die EInstellungen, in dem Du das Zahnrad am oberen Bildschirmrand auswählst
    • Tippe auf den Menüpunkt “Online-Dienste”
    • Bestätige den nun folgenden Hinweis mit dem “X” in der rechten, oberen Ecke
    • Gebe nun deine wibutler-ID mit dem dazugehörigen Passwort ein und tippe auf “Produkt registrieren”
    • Nach erfolgreicher Registrierung tippe auf “Fertig”

.
    6. Admin-Konto erneut Koppeln

• Gehe zurück in “Einstellungen” und wähle nun wieder den Punkt ”Mein Konto”
    • Tippe auf “Aktivieren”
    • Gib erneut deine wibutler-ID mit dem dazugehörigen Passwort ein
    • Bestätige den folgenden Hinweis mit dem “X” in der rechten, oberen Bildschirmecke

.
    7. Cloud-Dienste aktivieren

• Gehe zurück in die “Einstellungen”
    • Tippe auf den Menüpunkt “Mehr” und anschließend auf “Funknetzwerke”
    • Suche nun den Punkt “Cloud-Dienste” und wähle diesen aus
    • Hier siehst Du nun den Punkt “Alexa Voice Service” tippe diesen an
    • Wähle nun “Aktivieren”

.
    8. Alexa-Skill verknüpfen

• Wechsel nun in die Alexa-App und nimm erneut die Kopplung zum wibutler vor. Beachte bitte, dass hier zunächst die wibutler-ID mit zugehörigem Passwort abgefragt wird. Anschließend soll der zu steuernde wibutler ausgewählt werden. Die nun folgenden Benutzerdaten sind deine lokalen wibutler Admin Daten - also der “normale” Benutzername aus der Ersteinrichtung mit dem passenden Passwort

.
    Die Kopplung mit Alexa sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren
    .
    Wir freuen uns auf euer Feedback
    Beste Grüße
    euer wibutler-Team

• Habe alles so gemacht wie beschrieben.
    Es funktioniert dann auch einen Tag. Am nächsten Tag dann wieder keine Befehlsannahme von Alexa. "Licht Essbereich antwortet nicht, überprüfe die Strom und Netzwerkversorgen des Geräts...

Langsam nervt das. Seit 2 Jahren immer wieder Probleme... Da will man kein Update mehr drauf spielen. Vor ca. 2 Updates ging alles für längere Zeit...

• Hallo Community,

nach den stetigen Problemen mit dem Wibutler und der abgekündigten (trotz ursprünglich avisierten) Apple HomeKit Unterstützung eine Frage zu Alternativen:

Wenn man keine Lust hat mit Home Assistant die Schaltzentrale zu betreiben, welche Alternativen zum Wibutler könnt ihr empfehlen, die u.a. Eltako Steuerelemente unterstützen?

Viele Grüße!

• Global Moderator

Hi @martin5,

vorab möchte ich mein Bedauern ausdrücken, dass du offensichtlich nicht zufrieden mit unserem wibutler bist bzw. wir deine Erwartungen bisher nicht erfüllen konnten. Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Beweggründe einmal in einer PN zusammenfasst und uns so die Gelegenheit gibst, uns in diesen Bereichen zu verbessern - denn auch wir möchten gerne weiter an uns und unserer Plattform arbeiten.

Mal von der Frage nach Fremdsystemen abgesehen (für die hier aus unserer Sicht und auch aus für dich hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht der richtige Ort ist), irritiert mich deine Bemerkung zu HomeKit zugegebenermaßen doch ein wenig.
    Eine Unterstützung von HomeKit ist nicht abgekündigt, wir haben uns lediglich gegen eine Integration einer "Bastellösung" entschieden, die im Zweifel durch Matter hinfällig wird.
    Gemeinsam mit unseren Partnern bereiten wir uns im Hintergrund bereits auf mögliche Szenarien vor - leider gibt es jedoch auch bei Matter Verzögerungen, die vielleicht auch noch einmal deutlich machen, dass dieses Thema eben in Summe nicht so trivial ist, wie es vielleicht manchmal von außen scheint.

Eine ausführliche Stellungnahme zu unseren Beweggründen findest du dazu u.a. hier https://community.wibutler.com/topic/1453/stand-homekit-integration/18

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Global Moderator

Hi @moke23,

bitte entschuldige die späte Antwort. Da wir aus den Alexa-Statistiken aktuell "leider" keine besondere Häufung von Fehlern feststellen - ganz im Gegenteil, unsere "Erfolgsrate" ist erfreulicherweise aktuell sehr nah am Optimum - vermute ich, dass es sich hierbei nicht um einen allgemeinen/flächendeckenden Fehler handelt (wie z.B vor dem Jahreswechsel).
    Um dir also weiterhelfen zu können, wäre es für uns wichtig zu wissen, wie dein individueller Aufbau aussieht.

• Auf welchem Softwarestand befindet sich dein wibutler aktuell & hast du ein Gerät der 1. oder 2. Gen.?
    • Betreibst du ihn per Lan oder WLAN?
    • Gibt es einen konkretes Ereignis, das die Fehlfunktion bei dir ausgelöst hat? Also z.B. ein Update o.ä

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Hallo,

nachdem ich an Punkt 3 gescheitert bin (da einer Eurer Mitarbeiter noch mit meinem Gerät verknpüft war) bin ich nun bis zu Punkt 7.4 gekommen.

Wenn ich auf "Cloud Dienste" drücke kommt bei mir nicht. Ich kann hier nichts auswählen, also auch nicht "Alexa Voice Service" aktivieren.

Wenn ich in der Alexa App versuche den Wibutler zu aktivieren kommt:

"entweder ist keine wibutler Zentrale mit deiner wibutler-ID, oder die verknüpfte Zentrale ist zurzeit nicht online. Bitte prüfe, ob der Fernzugriff für deine wibutler-ID aktiviert ist und deine wibutler Zetrale mit dem Internet verbunden ist"

Fernzugriff ist aktiviert
    Zentrale ist mit dem INternet verbunden.

Was soll ich jetzt noch tun?

• @frankjennifer achso, besonders witzig ist noch, dass ich mich in der Alexa App nicht noch mal versuchen kann zu verknüpfen. Die Fehlermeldung steht da jetzt und kann nicht quitiert werden. (Neustart App, Handy etc bringt nichts)