Busch-Jaeger Rauchmelder

• In einem Werbevideo von wibutler auf youtube sind die Rauchmelder von Busch-Jaeger zu sehen und wie dese mit dem Wibutler kommunizieren (Rolläden hoch, Licht an usw).
    Hat jemand Erfahrung mit den Rauchmeldern und kann mir sagen welche Modelle in Frage kommen?
    Danke

Richtige Antwort von

Hi @raffaele,

hier (https://shop.wibutler.com/zubehoer/enocean-funktechnik/) findest du eine Übersicht über mögliche Enocean-Repeater/Verstärker - erfahrungsgemäß, kann man mit dem FRP70 (in Verbindung mit der Zusatzantenne FA250) die besten Ergebnisse erzielen. Wichtig ist hierbei, dass du die Zusatzantenne per Magnetfuß auf Metall pinnst, da nur so die optimale Wirkung erzielt werden kann.
    Bitte beachte: Der FRP70 muss ans 230V Netz angeschlossen werden und ist nicht direkt "steckerfertig", sollte aber kein all zu großes Problem darstellen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @raffaele Dafür wirst du den System-AP von Busch-Jäger kaufen müssen. Lohnt sich nur für Rauchmelder wohl eher weniger. Aber im Shop sind endlich die neuen von Eltako (Rauch- oder Hitzemelder)

• @darthbright
    Das habe ich befürchtet.
    Ich finde die Eltako Rauch bzw. Hitzemelder erstens nicht schön und zweites auch etwas teuer.
    Gibt also keine Alternative wenn ich im Ernstfall die Szenen mit Rollos hoch und Licht an haben möchte?

• Es gibt von E! Electronics(?) untereinander vernetzte Rauchmelder. Die haben eine Art Funkzentrale,an die man z.b. den FTJP dran hängen kann. Das wäre eine Überlegung wert.

• @darthbright
    Weiß jemand ob die Eltako FRWB-rw Funk-Rauchwarnmelder auch für den dunklenen Technikraum im Keller geeignet sind. Die haben ja so nen Solarstreifen, um die Batterie zu laden.
    Und beim einlernen der Rauchmelder ist auch der Rauchwarnmelder FRW-ws aufgelistet. Im Shop finden ich ihn aber hier nicht? Warum?

• @raffaele zum FRWB: "Die Stromversorgung des Rauchwarnmelders übernimmt für ca. 10 Jahre eine
    interne, nicht austauschbare
    Lithium-Batterie. Wenn die Batterie sich
    am Ende ihrer Lebensdauer befindet, wird
    dies durch einen kurzen Piep-Ton angezeigt.
    Dann muss nur der Rauchwarnmelder ausgetauscht werden.
    Die Stromversorgung für das Funk-Sendemodul erfolgt bei ausreichender Helligkeit
    durch eine Solarzelle. Im Auslieferzustand ist
    der Energiespeicher leer und muss zunächst
    bei Tageslicht aufgeladen werden. Reicht die
    Raum helligkeit für den Betrieb nicht aus,
    muss eine 3,6 V Lithium-Batterie 1/2 AA (nicht
    im Lieferumfang enthalten) eingesetzt werden."

Der FRW ist ein älteres Modell und nicht mehr zu kaufen

• @darthbright
    Vielen Dank für deine Antwort.

Zum FRW: Ok aber er würde mit dem wibutler funktionieren?

• @raffaele ohne Probleme. Heute erst 7 angelernt

• @darthbright

Hab mir die Batterie für das Funksignal besorgt und eingesetzt.
    Allerdings hab ich menem Betonkeller das Problem, dass das Funksignal nicht ausreicht
    Brauch ich einen Repeater? Wenn ja welchen und wo positioniere ich diesen?

• Global Moderator

Hi @raffaele,

hier (https://shop.wibutler.com/zubehoer/enocean-funktechnik/) findest du eine Übersicht über mögliche Enocean-Repeater/Verstärker - erfahrungsgemäß, kann man mit dem FRP70 (in Verbindung mit der Zusatzantenne FA250) die besten Ergebnisse erzielen. Wichtig ist hierbei, dass du die Zusatzantenne per Magnetfuß auf Metall pinnst, da nur so die optimale Wirkung erzielt werden kann.
    Bitte beachte: Der FRP70 muss ans 230V Netz angeschlossen werden und ist nicht direkt "steckerfertig", sollte aber kein all zu großes Problem darstellen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support