Verbindungsverlust / Gerätezustand Eltako Fußbodenheizungsaktor


  • Hallo zusammen,

    1. seit Einzug vor gut zwei Jahren wird lediglich bei den Fußbodenheizungsaktoren im EG angezeigt, dass der Gerätezustand unbekannt sei („Der Gerätezustand ist noch nicht bekannt. Warte einen Moment oder führe, sofern möglich, am Gerät einen Zustandswechsel herbei.“). Das Heizen bzw. die Stellmotoren funktionieren allerdings ohne Probleme. Der Installateur meinte, dass es sich dann lediglich um einen Anzeigenfehler handele und man nichts weiter unternehmen müsste. Wie kann ich einen Zustandswechsel durchführen bzw. die korrekte Anzeige herstellen?

    2. seit 23.4.22 ist die Verbindung zum Fußbodenheizungsaktor im EG Bad verlustig gegangen („Verbindungsverlust, überprüfe die Verbindung zum Gerät.“). Auch hier funktioniert das Heizen bzw. der Stellmotor ohne Probleme. Wie kann ich das Problem lösen?

    Zu meiner Anlage / Konfiguration:

    • Zentrale 1. Gen befindet sich im HWR im EG
    • je ein Fußbodenverteilerkasten im EG und OG, welche mit je einem Eltako FAM 14, F4HK14 und Eltako FHK14 ausgestattet sind
    • im OG ist die Funkantenne außen zu sehen, im EG nicht

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Butu

  • Global Moderator

    Hi @butu89,

    vielen Dank für deine Nachricht. Anhand deiner ausführlichen Beschreibung - vielen Dank auch dafür - vermute ich, dass ein Neustart des FAM14 von Eltako schon helfen können. Hierfür muss das FAM14 einmal spannungsfrei geschaltet werden (z.B. durch die entsprechende Sicherung). Nach dem Neustart scannt das FAM14 dann den ganzen Bus und alle Geräte sollten einmal aufblinken.
    Einen plötzlichen Visualisierungsfehler halte ich im ersten Schritt für unwahrscheinlich, kann ich aber natürlich auch noch nicht ganz ausschließen.

    Sollte der Neustart nicht den gewünschten Effekt bringen, sag bitte gerne noch einmal bescheid!

    Beste Grüße
    Dein wibutler Support

  • Hallo Support-Team,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe den entsprechende Heizkreisverteilerkasten stromlos gemacht, aber leider ist das Problem immer noch da.

    Habt ihr noch eine Lösung?

    Viele Grüße

    Butu

  • Global Moderator

    Hi @butu89,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn die Funktion der Aktoren auf den ersten Blick gegeben ist, kann es durchaus sein, dass sich die Aktoren aufgrund von Verbindungsverlusten (>1h) in einer Art "Störmodus" befinden, der dann zyklisch für eine gewisse Zeit (je nach Einstellungen an den Drehrädchen) die Stellantriebe öffnen und schließen lässt, damit eine Grundtemperatur sichergestellt werden kann. Diese wird in gut gedämmten Häusern oft eher als etwas zu warm als zu kalt empfunden.
    Wirf bitte also noch einmal einen Blick in deinen Heizkreisverteiler und schau dir das Leucht-/Blinkverhalten der verbauten Heizungsaktoren an. Sollte der Störmodus aktiv sein, so werden die betroffenen Heizungsaktoren dauerhaft rot leuchten.
    Bitte prüfe in dem Kontext auch, auf welchen Positionen die Drehrädchen am FAM14 stehen.

    Viele Grüße
    Dein wibutler Support

  • @wibutlersupport
    Hallo,
    also der Drehregler bei „Auto“ blinkt dauerhaft rot. Darüber ist der Drehregler „BA“,welcher ab und an ganz kurz rot blinkt. Dauerhaft rot leuchtet nichts.

    Drehregler:
    FAM14
    BA: 2
    Auto: 1

    F4HK14 / FHK14
    0,5
    Auto3
    H

    Viele Grüße

    Butu