Einbindung VITOVENT 100-D

• Hallo,

im Leitfaden zum Dezentralen Lüftungsgerät VITOVENT 100-D steht, dass die Bedieneinheit WIFI erst in ViCare eingerichtet werden muss.

Lt. Aussage des VIESSMANN Customer-Care-Service ist die Einbindung der VITOVENT 100-D in ViCare jedoch nicht möglich. Dies war mir schon auf Grund des fehlenden QR-Codes oder Herstellnummer auch nicht möglich.

Wie kann ich nun meine Vitovent 100-D mit Wibutler steuern ?

Viele Grüße,

Michael Drexl

• Global Moderator

Hi @michael_drexl,

besten Dank für deine Nachricht und entschuldige die späte Rückmeldung. Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Für das Anlernen der VITOVENT 100-D am wibutler ist es zwar grundsätzlich notwendig, dass du über ein bestehendes ViCare Konto verfügst oder dir eines einrichtest - eine direkte Einbindung der VITOVENT 100-D in die ViCare App ist jedoch nicht erforderlich (und wie die Kollegen aus dem Viessmann Customer-Care-Service völlig richtig angemerkt haben, auch noch gar nicht möglich).
    Sorry, an dieser Stelle ist unsere Anleitung etwas schwammig, das bessern wir nach!
    Sobald du ein ViCare Account hast, kannst du diese Daten in der ViAir-D App eingeben und diese hierüber mit dem wibutler verknüpfen.
    Durch deine Frage haben wir uns diesen Prozess gemeinsam mit den Kollegen von Viessmann noch einmal genauer angeschaut und tatsächlich auch noch einen kleinen Fehler gefunden, der ein Anlernen möglicherweise ebenfalls verhindert. Dieser wird mit dem nächsten Update der ViAir entsprechend behoben.

Sollten hierbei trotz der obigen Hinweise also noch Schwierigkeiten auftauchen, so müssen wir dich leider um ein bisschen Geduld bitten und auf das nächste Viessmann Update verweisen, da wir diesen Prozess leider nicht selbst in der Hand haben.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support