FMH2 als Ersatz für FSM61-UC zur Steuerung von TF61L

• Mit dem Sendemodul FSM61-UC steuere ich erfolgreich den Lichtaktor TF61L-230 V (über einen Repeater). Da der FSM61-UC nicht in der Wibutler-Liste der Geräte auftaucht, habe ich stattdessen den FMH2 genommen. Das Anlernen hat einwandfrei funktioniert, ein Ansprechen des Aktors über den Wibutler gelingt aber nicht. Übersehe ich etwas? - Es sind meine ersten Startversuche mit dem Gerät.

Richtige Antwort von

Hi @raimond,

genau wie @hobbymeister schon sehr ausführlich geschrieben hat (Vielen Dank übrigens! ), ging es bei unserem Hinweis nur darum, wann du die Spannung anlegst. Dies darf nämlich erst passieren, wenn du in der App im Anlernvorgang vom Taster schon ein letztes Mal auf "Weiter" getippt hast, denn erst jetzt ist der wibutler im "Empfangsmodus" und kann das Anlerntelegramm vom FSM61-UC empfangen.

Bzgl. der Regelerstellung schau dir gerne mal das folgende Video an (Konkret um Regeln geht es ab Minute 19: https://www.youtube.com/watch?v=8GQEPL5ATRI).
    Falls du nicht weiterkommst, verrate uns bitte noch ein paar Informationen:

• Auf welchem Softwarestand ist dein wibutler?
    • Welches Betriebssystem (iOS/Android) nutzt du? Nenne uns bitte auch die genaue App-Version

Besten Dank & liebe Grüße
    Dein wibutler Support

• Hallo @raimond ,

Auf der Homepage vom Wibutler gibt es ein Liste aller kompatiblen Geräte. Der FSM61-UC ist auch aufgeführt. Er kann nur im Service Mode des Wibutler gefunden, eingelernt und mit einer entsprechenden Regel mit deinem TF61L verbunden werden. Ich habe den FSM61-UC auch als Taster FT4F eingelernt und in einige Steuerungen eingebunden. Vielleicht gibt es aber auch ein Funkreichweitenproblem zwischen Wibutler und den Geräten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hi @hobbymeister,

besten Dank für deine Unterstützung! Besser hätten wir es auch nicht beschreiben können Anbei noch der Link zu unserer Kompatibilitätsliste: https://www2.wibutler.com/kompatibilitaetsliste-wibutler-9c53cfebc096ebe3

Falls du weiterhin Probleme hast, sag gern nochmal Bescheid.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport @hobbymeister
    Hallo Klaus, hallo Supportteam,
    vielen Dank für Eure Infos. Den FSM61-UC habe ich im Service Modus gefunden, es gelingt mir aber nicht, ihn anzulernen. Ich habe gemäß Anleitung die Anschüsse A1-A3 gebrückt und die Verschlüsselung ausgeschaltet und wieder zugeschaltet. Er wird nicht erkannt.

Den FT4F kann ich zwar anlernen und bei Betätigen des angeschlossen Tasters wird mir in der Wibutler-App eine ausreichende bzw. befriedigende Signalstärke angezeigt. Auch wird dort bei jedem Tastendruck die oberste Taste blau unterlegt. Tippe ich jedoch auf dieses Feld, passiert nichts. Der Wibutler steht nur ca. 4 m von dem Aktor entfernt und es ist keine Wand dazwischen.

Auch habe ich versucht den TF61L direkt im Wibutler anzulernen. Der TF61L befand sich dabei im Lernmodus, was nach Spannungszuschaltung durch einmaliges Blinken der angeschlosssen Lampen angezeigt wurde. Trotzdem schlug das Anlernen fehl: „Das Gerät konnte nicht angelernt werden. Eine mögliche Ursache kann sein, dass der Lernmodus gesperrt ist ….“

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.
    Raimond

• Global Moderator

Hi @raimond,

besten Dank für deine Rückmeldung. Bitte achte beim Anlernen darauf, dass du das FSM61-UC erst nach der Aktivierung des Anlernvorgangs in der wibutler App bestromst, da sonst ein Teil der zum Anlernen relevanten Informationen verloren geht.
    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ob der Tipp funktioniert hat oder nicht.

Zum Anlernen als FT4F habe ich noch eine kurze Verständnisfrage. Hast du mit der jeweiligen Taste, die du in der App betätigst, auch schon eine entsprechende Wenn/Dann-Regel verknüpft? Bisher klingt es so, als sei das Gerät "nur" angelernt und noch keine Funktion für den Taster definiert - dies ist aber natürlich wichtig, um eine entsprechende Aktion auch wirklich auszulösen.

Beste Grüße & einen sonnigen Feierabend
    Dein wibutler Support

• Hallo @raimond ,

Noch ein Hinweis zum TF61L: Ich würde den Aktor, da er schon mal anderweitig verwendet wurde, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erst im Wibutler einlernen. Das geht am besten mit einem direkt am Aktor angeschlossenen örtlichen Taster.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @wibutlersupport @hobbymeister
    Hallo Klaus, hallo Supportteam,
    besten Dank für Eure schnelle Hilfe. Es gibt erste, entscheidende Erfolge:
    @hobbymeiser„Noch ein Hinweis zum TF61L: Ich würde den Aktor, da er schon mal anderweitig verwendet wurde, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erst im Wibutler einlernen.“
    Nach Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen konnte ich den Aktor erfolgreich im Wibutler anlernen und mit einer Zeitregel verknüpfen. Auch die Verbindung zwischen FSM61-UC und TF61L konnte ich wiederherstellen. Somit habe ich das erreicht, was ich erreichen wollte.

Trotzdem mache ich offensichtlich etwas grundsätzlich falsch beim Anlernen des FT4F als FSM61-UC. Wie gesagt, eigentlich habe ich ja erreicht, was ich erreichen wollte, aber ich möchte alles gerne verstehen, weil mein Projekt ja gerade erst beginnt:

@wibutlersupport „Zum Anlernen als FT4F habe ich noch eine kurze Verständnisfrage. Hast du mit der jeweiligen Taste, die du in der App betätigst, auch schon eine entsprechende Wenn/Dann-Regel verknüpft? Bisher klingt es so, als sei das Gerät "nur" angelernt und noch keine Funktion für den Taster definiert“.

In der Tat scheint hier mein Problem zu liegen. Ich habe versucht, eine Wenn/Dann Regel zu erstellen: Nach dem erfolgreichen Anlernen des FT4F wechsle ich vom Reiter „Geräte“ auf den Reiter „Regeln“ und tippe dann auf +, um eine neue Regel zu erstellen. Ich wähle „Wenn/Dann Regel“ aus, ziehe den Doppelpfeil nach unten, wähle den Eintrag FT4F aus, beantworte die Frage „Was soll die Regel auslösen?“ durch Auswahl „Tastfunktion, Steuern über Taste“ (linkes Symbolbild) und tippe auf „weiter“. Auf dem folgenden Fenster wird die getroffene Auswahl angezeigt, es gibt aber keinen „weiter“-Button. Ich kann praktisch nur oben links auf „<“ klicken, und gelange dann zu der Übersichtsseite mit den Regeln, die aber nicht die vermeintlich gerade angelegte Regel aufführt.

@wibutlersupport „Bitte achte beim Anlernen darauf, dass du das FSM61-UC erst nach der Aktivierung des Anlernvorgangs in der wibutler App bestromst, da sonst ein Teil der zum Anlernen relevanten Informationen verloren geht.“

Das habe ich leider nicht verstanden. Kann ich den FSM61-UC anlernen, ohne dass er am Stromnetz ist?

Beste Grüße, Raimond

• Hallo @raimond ,

Ohne Strom geht es nicht. Wenn du den FSM61-UC als FSM61UC einlernst dann wirst du aufgefordert eine Spannung zwischen 8 und 230 Volt anzuschließen, erst dann wir ein Funktelegramm an den Wibutler gesendet. Wird er als Taster im Wibutler angelernt wird die Spannung angeschlossen wenn die Aufforderung kommt „bitte eine Taster betätigen“.
    Wenn du in der Geräteliste auf das Gerät klickst erscheint von unten zB der Taster und darunter die erstellten Regeln und noch einige Informationen zum Gerät wie Feldstärke oder letztes Telegramm usw. Wenn dort eine aktive Regel hinterlegt ist und du den Taster betätigst sollte die Regel ausgeführt werden.
    Beim Erstellen einer Regel und dem zwischendurch speichern der Aktionen sowie unter welchen Profilen und Zeiten sie ausgeführt werden soll, sollte die Regel unter dem Reiter Regeln erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hi @raimond,

genau wie @hobbymeister schon sehr ausführlich geschrieben hat (Vielen Dank übrigens! ), ging es bei unserem Hinweis nur darum, wann du die Spannung anlegst. Dies darf nämlich erst passieren, wenn du in der App im Anlernvorgang vom Taster schon ein letztes Mal auf "Weiter" getippt hast, denn erst jetzt ist der wibutler im "Empfangsmodus" und kann das Anlerntelegramm vom FSM61-UC empfangen.

Bzgl. der Regelerstellung schau dir gerne mal das folgende Video an (Konkret um Regeln geht es ab Minute 19: https://www.youtube.com/watch?v=8GQEPL5ATRI).
    Falls du nicht weiterkommst, verrate uns bitte noch ein paar Informationen:

• Auf welchem Softwarestand ist dein wibutler?
    • Welches Betriebssystem (iOS/Android) nutzt du? Nenne uns bitte auch die genaue App-Version

Besten Dank & liebe Grüße
    Dein wibutler Support

• Hallo @wibutlersupport, hallo @hobbymeister,
    herzliche Dank für Euere erfolgreiche Hilfe! Bezgl. der Regelerstellung hat mich das Video auf den richtigen Pfad gebracht. Und auf Grund der ergänzenden Hinweise zum Anlernen des FSM61-UC habe ich die erforderliche Vorgehensweise jetzt verstanden.
    Viele Grüße
    Raimond