alle Hora Regler nach Firmware Update weg (auf 2.41)!!


  • Hallo zusammen,
    ich hab gerade das Firmware Update auf 2.41 durchgeführt. Jetzt sind alle Hora Stellantriebe weg!!! Die Vissmann Stellantriebe sind noch da.
    Irgendeine Idee? Habe eigentlich keine Lust wieder alles anzulernen.
    Nein, ich hab sicherheitshalber kein Backup vor dem Update gemacht…
    Danke für guten Ideen!

  • Global Moderator

    Hi @nimp2017,

    keine Panik - ich gehe erstmal nicht davon aus, dass das notwendig sein sollte. Schau am besten mal fix im Bereich Konfiguration in die Einstellungen (Zahnrad) und wähle hier den Punkt "Mehr", dann "Funktnetzwerke" und suche Enocean. Solltest du Enocean in der Liste nicht finden, starte bitte deine Zentrale neu (gerne auch für ein paar Minuten stromlos lassen). Ich vermute, dass das EnOcean Modul nach dem durch das Update initiierten Neustart nicht sauber mit hochgefahren ist.
    Das lässt sich in der Regel ganz einfach wieder in den Griff bekommen!

    Beste Grüße
    Dein wibutler Support

  • Danke für die Rückmeldung! Hatte parallel auch schon mit dem Support telefoniert. Hat auch grundsätzlich geklappt.
    Aber leider hab ich bei allen HORA Stellern das Problem, dass sie jetzt alle den Fehler 53! anzeigen. Das bedeutet trotzdem Reset der Steller und neu anlernen, oder?
    Meine Viessmann VCare haben das Problem nicht.

    Any idea?

  • Global Moderator

    Hi @nimp2017,

    danke für deine Rückmeldung! "Fehler 53!" bedeutet erstmal nur, dass die Geräte die Verbindung zum Controller verloren haben - das ist nach dem temporären Ausfall des Enocean Moduls erstmal nicht weiter verwunderlich.
    Bevor du die Geräte zurücksetzt und neu anlernst, versuch bitte erstmal, ein Telegramm vom Stellantrieb auszulösen, indem du die Soll-Temperatur über das Drehrad veränderst. Schau am besten parallel in unserer App nach, ob die Temperaturänderung auch hier erfolgt. Sobald das Display am Stellantrieb erloschen ist, kannst du zudem auch die Taste am Stellantrieb nochmal betätigen - erscheint hier nach der Anzeige der Temperatur keine Fehlermeldung mehr, so sollte die Kommunikation hier wieder einwandfrei funktionieren.

    Beste Grüße & viel Erfolg beim Ausprobieren

  • @wibutlersupport
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Leider hat das vorgeschlagene Vorgehen nicht geholfen :-( …
    Sonst noch eine Idee um das nervige Löschen und Anlernen (incl. aller Pläne und Regeln) zu vermeiden?
    Ich hab schon Ideen was ich in den sonst benötigen 1-2 Stunden so machen könnte ;-)