Moin,
ich habe 3 TF61L-230Vs, die einwandfrei am Wibutler Pro 1 liefen. Am Pro 2 sind die nur extrem holprig bis gar nicht in Gang zu bekommen, einer funktionierte auf Anhieb, der Zweite lässt sich schalten, liefert aber keinen Status zurück (nicht schön, aber zu verschmerzen). Der Dritte lässt sich überhaupt nicht in Betieb nehmen. Wenn ich den TF61L auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann im Pro 2 den Einlernvorgang starte, klickert der TF ein paar mal, also irgendwas passiert. Der Einlernvorgang wird aber nicht abgeschlossen. Die einzige Möglichkeit, dass Einlernen abszuschließen, ist, während des Vorgangs andere Lichttaster mit den antsprechenden TFs zu schalten, danach funktioniert der Einzulernende aber nicht (weil die anderen TFs beim Einlernen dazwischenfunken, nehme ich an. Wobei das Einlernen bei denen ja gesperrt sein müsste...).
Nach einem erneuten Reset auf Werkseinstellungen lässt er sich einwandfrei wieder auf den ebenfalls zurückgesetzten Pro 1 einlernen. Was muss ich machen, um den auch auf den Pro 2 einlernen zu können?
Gruß!
Björn
wibutlersupport 27. Jan. 2021, 17:20:
"Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren."
@wibutlersupport
So, Problem ist gelöst. Ursache war, dass der Rückkanal des TF, der sich gar nicht einlernen ließ, anscheinend im Wibutler dem TF zugeordnet war, der sich schalten lies, aber keine Rückmeldung gesendet hat.
Ich habe den nicht Einlernbaren direkt über Tipp Funk mit dem Wandtaster verbunden, und konnte den dann so schalten. Das Schalten hat dann jeweils Statuswechsel beim dem bereits halb eingelernten TF erzeugt, obwohl der ja gar nicht geschaltet wurde. Also den im Wibutler gelöscht, und sofort ließ sich der vormals nicht einlernbare TF einlernen, und der Gelöschte auch direkt wieder. Jetzt sind alle drei TFs eingelernt und liefern auch brav ihren Status zurück beim Schalten.
Danke für die Tipps, die haben mich motiviert, weiterzusuchen ;-)
Gruß!
Björn