PEHA Jalousie-Aktuator funktioniert nicht

• Hallo, nachdem ich bereits seit einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt habe, bin ich diesen Monat - aufgrund des auslaufenden Supports der Viessmann Vitocomfort 200 - auf den Wibutler Pro (2. Gen) umgestiegen. Leider kam es, wie ich befürchtet hatte, zu diverse nSchwierigkeiten beim anlernen einiger Komponenten. Während ich mittlerweile nahezu alle Telefunken, Afriso und PEHA Komponenten erfolgreich überführen konnte, stehe ich bei dem PEHA Jalousie-Aktuator (D 454 FU-JR 2REG) vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Trotz des konsequenten Nachvollzugs der bereitgestellten Unterlagen sowie auch der Umsetzung alternativer Methoden (z.B. Nutzung anderer Funktions-/Modus-Einstellungen oder anlernen eines vorher auf den Aktuator gekoppelten Enocean-Tasters), verweigert die angelernte Komponente die Umsetzung eines jeden Befehls. Da der Aktuator als kompatibel deklariert wird und der Kopplungsprozess Aktuator-Zentrale als erfolgreich in der App angezeigt wird, hoffe ich sehr dass das Problem Software-seitig behoben werden kann. Hat(te) jemand mit den gleichen Schwierig zu kämpfen und ggf. eine Lösung parat? Vielen Dank und beste Grüße Robert

• Hallo @robert1schmelzer ,

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme mit dem Aktor von PEHA, allerdings war es der mit der automatischen Endpunkterkennung ( 452 ebim ).
    Ich würde zuerst einmal den Aktor in den Auslieferzustand zurücksetzen, dann einen Taster einlernen, mit dem Taster den entsprechenden Modus programmieren und ihn danach erst in den Wibutler integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hallo @robert1schmelzer,

besteht das Problem nach wie vor oder hat dir der Tipp von Hobbymeister weitergeholfen? Falls das Problem noch besteht, kannst du uns bitte verraten, auf welchem Softwarestand dein wibutler ist und mit welchem Firmwarestand die Geräte von Peha ausgerüstet sind? Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Anlernen ist eine Versionsnummer ab "4711JRRE116". Geräte mit vorherigen Softwareversionen senden leider andere Telegramme, die für den Einsatz als Jalousieaktor heute so in der Form nicht mehr vorgesehen sind und dementsprechend vom wibutler auch im Zweifel nicht verwertet werden können.

Mit den besten Grüßen
    Dein wibutler Support

• Hallo @wibutlersupport
    Das Problem besteht nach wie vor.
    Wie bzw Wo kann ich den Firmwarestand ablesen?
    Gruß
    FJ Heimann

• @wibutlersupport
    Hallo,
    Leider funktioniert es noch immer nicht. Wie kann ich denn den Versionsstand meiner Aktuatoren in Erfahrung bringen bzw. gibt es eine Möglichkeit diese upzudaten? Die Wibutler Zentrale hat den Versionsstand 2.41.0.2322.

Danke und VG
    Robert

• @robert1schmelzer @wibutlersupport
    Der Firmwarestand ist auf einem Aufkleber0_1655189470616_Peha jalousieaktoren.JPG
    Diese 4 Aktoren habe ich im Einsatz. Nur der rot markierte funktioniert die drei anderen nicht.

• @robert1schmelzer
    Hallo Robert, ich habe gerade mit Peha telefoniert..
    Ich bekomme das Firmwareupdate kostenlos... muß jedoch die Geräte einschicken bzw. ich wohne in der Nachbarschaft... kann sie vorbeibringen und 30 min. warten.

• @fjheimann
    Oh, das klingt ja gut...hast du einen Kontakt/ Telefonnummer bei der du angerufen hast?!
    VG Robert

• @robert1schmelzer sagte in PEHA Jalousie-Aktuator funktioniert nicht:

@fjheimann
    Oh, das klingt ja gut...hast du einen Kontakt/ Telefonnummer bei der du angerufen hast?!
    VG Robert

PEHA Systeme (PHC, PLS, Easyclick): 02351 87979-33
    Oder PEHA Produkte: 02351 87979-22

• Global Moderator

Danke für die hilfreichen Beitäge!