Zeitregel für Rolloautomation mit Eltako funktioniert nicht

• Hallo zusammen, Bei mir im Haus sind Eltako Komponenten verbaut und diese wurden vom Fachbetrieb im Wibutler eingelernt. Die manuelle Bedienung der Schalter Licht und Rollos über die App funktioniert. Leider funktioniert es nicht wenn ich Zeitregeln anlege; weder Licht noch Rollosteuerung. Habt Ihr eine Idee und könnt mir helfen; denn das war der Grund warum ich mich für den Wibutler entschieden habe. Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße, Joachim

Richtige Antwort von

Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Hilfe bei der Fehlersuche!

Nach Rücksprache mit unseren Programmierern konnte der Fehler ermittelt werden und wird mit dem nächsten Update (ca. Ende nächster Woche) behoben sein.

Dazu registriere deinen wibutler bitte in der App unter dem Punkt "Onlinedienste".

Um dein Rollo bzw. Licht bis zum Update trotzdem zu den von dir gewünschten Zeiten steuern zu lassen, ziehe die 2h einfach bei der Erstellung der Regel von den gewünschten Zeiten ab.

Wir hoffen, dass deine Nachtschicht nicht all zu lange gedauert hat und verbleiben mit besten Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Joachim,

wir haben versucht, dein Problem an unserem Versuchsstand nachzustellen. Die Zeitsteuerung hat hierbei einwandfrei funktioniert.

Der Fehler könnte eventuell darin liegen, dass deine Zeitregel deaktiviert sein könnte. Um das zu überprüfen gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Automationsregeln öffnen

2. ABC-Übersicht

3. Blauen Info-Button neben deiner jeweiligen Regel (hier: Zeitsteuerung Rollo) betätigen.

4. Folgende Übersicht müsste nun erscheinen:

Unbenannt.JPG

Nun kann es sein, dass deine Regel in bestimmten Profilen (Tag,Nacht,Unterwegs oder Urlaub) nicht aktiviert ist. Befindest du dich zufälligerweise in diesem bestimmten Profil, so funktioniert deine Zeitsteuerung dementsprechend auch nicht.

Lösung: Profil wechseln

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass deine Regel komplett deaktiviert ist. Das erkennst du daran, dass sie in der ABC-Übersicht grau hinterlegt ist und in der Abbildung oben "Aus" statt "Ein" steht.

Lösung: Regel aktivieren

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten und deine Zeitsteuerung nun funktioniert.

Viele Grüße

dein wibutler Support Team

• Danke für Eure schnelle Antwort!

Ich habe gestern eine kleine Nachtschicht angelegt und ausgetestet. Das Problem liegt daran das die Zeitsteuerung genau 2 Stunden später als in der App aktiv wird.

Zur Verdeutlichung:

Möchte ich das der Rollo abends um 22:00 Uhr herunter fährt, dann muss ich in der App 20:00 Uhr einstellen. Ich habe das mit der Lichtsteuerung und auch mit Rollos hochfahren ausgetestet.

Die Systemzeit habe ich manuell eingestellt, als auch von meinem mobilen Gerät übernommen. Es tritt der gleiche Effekt auf.

Eine erste Vermutung war, dass es mit der Eltako Zeitschaltuhr zusammen hängen könnte (den Einstellungen für die Zeitzone etc.) kann theoretisch aber nicht sein da beide Systeme unabhängig voneinander funktionieren. Es scheint als ob die interne Uhr meines Wibutlers nicht aktualisiert wird.

Die Eltako-Komponenten im Einzelnen:

FAM14 - Funkantennenmodul

FRW-ws - Rauchwarnmelder

FTR65HS - Temperatur-Regler

F4HK14 - 4 Kanal Heiz-Kühl-Relais

FGW14 - Bus-Gateway

FSB14 - Beschattungselemente und Rolladensteuerung

FBH65S - Bewegungs-Helligkeitssensor

FSR14-2x und FSR14-4x - 2 und 4 Kanal-Schaltrelais

FSU14 - Schaltuhr

FUD14 - Universal-Dimmschalter

FWS61-24 V DC - Funkwetterstation

FTK - Fenster-Tür-Kontakt

sowie diverse Einzel- und Doppelschalter / Wippen.

Gesteuert wird das Ganze über Apple-Devices.

Ich hoffe Euch hilft die Aufstellung und vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

Danke und beste Grüße,

Joachim

• Global Moderator

Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Hilfe bei der Fehlersuche!

Nach Rücksprache mit unseren Programmierern konnte der Fehler ermittelt werden und wird mit dem nächsten Update (ca. Ende nächster Woche) behoben sein.

Dazu registriere deinen wibutler bitte in der App unter dem Punkt "Onlinedienste".

Um dein Rollo bzw. Licht bis zum Update trotzdem zu den von dir gewünschten Zeiten steuern zu lassen, ziehe die 2h einfach bei der Erstellung der Regel von den gewünschten Zeiten ab.

Wir hoffen, dass deine Nachtschicht nicht all zu lange gedauert hat und verbleiben mit besten Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Super - Danke! Bin auf das Update sehr gespannt.

Beste Grüße,

Joachim