Alles mit Philips Hue


  • Hallo

    Wir planen in unser neues Weberhaus, ausschliesslich Philips Hue Lampen und Leuchten einzusetzen. Es werden mit der Aussenbeleuchtung +- 70 sein in rund 20 Zimmern verteilt auf drei Stockwerken (Großfamilie halt )

    Hier meine Fragen. Werden in dem Fall :

    • alle Schaltkreise trotzdem über Eltako Aktoren geschaltet?
    • wird sich der wibutler um die Farbeinstellungen und das Dimmen kümmern?
    • brauchen wir trotzdem die Hue Bridge um die ganzen Lichter zu steuern?
    • werden wir den wibutler damit nicht überlasten?
    • wie schätzt ihr die Reaktionzeit dieser Anlage ein?

    Bin für eure Erfahrungen jetzt schon dankbar.

    LG

  • @nicolas64
    Hi, dieses Thema interessiert mich auch.
    Wie hast du das letztlich gemacht ?

  • Global Moderator

    Hi @georgedi ,

    grundsätzlich ist es so, dass alle Schaltkreise über Eltako-Aktoren geschaltet werden können.
    Darüber hinaus kannst du Philips Hue Leuchtmittel (oder auch kompatible BEGA Leuchtmittel ) mit wibutler vernetzten und in der wibutler-App dann Farbeinstellungen vornehmen, dimmen etc. Eine Bridge brauchst du dann nicht mehr.

    Wenn die Philips Hue Lampen über das Hue-System gesteuert werden, sind klassische Eltako-Aktoren für die Schaltkreise allerdings eigentlich nicht zwingend notwendig, da Hue-Lampen ihre Steuerung selbst übernehmen (z. B. über ZigBee). Solltet ihr jedoch Schalter verwenden, die den Stromkreis komplett unterbrechen (z. B. konventionelle Schalter), könnte dies die Funktion der Hue-Lampen stören, da sie ständig mit Strom versorgt werden müssen, um per App steuerbar zu bleiben. Eine Lösung wäre die Verwendung von smarten Schaltern, die das Signal weitergeben, ohne den Stromkreis zu trennen.

    ...70 ZigBee Geräten dürften zudem quantitativ viel sein. Das liegt gar nicht unmittelbar am wibutler pro, sondern am ZigBee-Netzwerk selber. Das ZigBee-Netzwerk stört sich da selbst, sodass Signale nicht mehr sauber durchgehen.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Hi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe die Schalter auch smart über Eltako Bus.
    Was ich aktuell nicht hinbekomme ist die Philips Hue Szenen in den wibutler zu kriegen.
    Über die Hue App mit der Bridge konnte ich Szenen wie ^Halloween oder Kerzen laufen lassen, die sich dann selber farblich verändert haben.
    Mit der Umstellung weg von der Bridge und hin zu wibutler direkt über ez Mode kann ich zwar die Farben ändern, finde aber diese Szenen nicht.

    Wie kann ich das lösen?eventuell über Alexa?

    VG

    George

  • Global Moderator

    Hi @georgedi,

    danke für deine Nachricht. Es lassen sich aber leider keine außerhalb der wibutler-App erstellten Szenen in die wibutler-App integrieren. Ohne die Hue-Bridge musst du also entweder Automationsregeln in der wibutler-App oder Routinen in der Alexa-App erstellen.

    Mit einer Wenn-/Dann Regel in der wibutler-App kannst du zum Beispiel einen Taster im Wohnzimmer drücken und so einen Netflix-freundliche Atmosphäre erzeugen.
    Mit einer Routine in der Alexa-App kannst du das dann auch über einen Sprachbefehl auslösen.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage und ich bedanke mich für dein Verständnis.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport hi, danke für die Aufklärung.

    Kann ich denn die Hue Leuchten auch mit der Bridge beim Wibutler anlernen, sodass ich die Leuchten über die Hue App und Wibutler nutzen könnte?

  • Global Moderator

    @georgedi Hey, das geht leider nicht.
    Du kannst leider nicht die Hue Bridge mit wibutler vernetzen.
    Die Leuchtmittel musst du dann entweder mit der Hue Bridge oder dem wibutler pro verbinden. Beides parallel geht nicht.

    Tut mir leid, dass ich da keine andere Antwort habe und danke für dein Verständnis.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Hallo, ich habe heute versucht eine Philips Hue White & Color Ambiance Lampe über die Wibutler-App anzulernen. Doch irgendwie klappt das nicht, nun meint die App - ich solle die Lampe in einem Umkreis von 30cm um den Wibutler-Pro ausrichten - doch die Lampe hängt an der Decke und wird von dort mit Strom versorgt. Insofern suche ich nun nach einer Antwort, warum das Anlernen nicht funktioniert und was ich noch unternehmen könnte. Hier sei angemerkt, dass wir sämtliche Lampen im Haus mit Philips Hue White & Color Ambiance ausgestattet haben. Woran könnte es liegen?

  • Global Moderator

    Hi @ggs274 ,

    vielen Dank für deine Nachricht. Die Adresse des Leuchtmittels scheint bereits vergeben zu sein, weshalb wibutler es nicht anlernen kann. Dann möchte wibutler, dass das Leuchtmittel zurückgesetzt wird. Dafür ist das Leuchtmittel in unmittelbare Nähe der Zentrale zu bringen. Daher auch die 30cm - es sollen ja nicht alle ZigBee Geräte im Haus zurückgesetzt werden.

    Es gibt noch verschiedene Möglichkeiten, ein Philips Hue Leuchtmittel zurückzusetzen (Alexa, Hue Schalter...). Wenn du das geschafft hast, solltest du das Leuchtmittel mit wibutler vernetzen können.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • @wibutlersupport Hallo Felix, leider funktioniert es trotzdem nicht… ich konnte die Lampe zurücksetzen und danach habe ich den Anlernvorgang gestartet… die Lampe wird auch gefunden, es werden die Geräteinformationen abgefragt und die Lampe blickt 2 mal… dann kommt der Text „Das gewünschte Gerät konnte leider nicht angelernt werden…“ mit dem Hinweis ich solle diese in den Nahbereich von 30cm des wibutlers bringen… was wiederum nicht möglich ist da die Lampe bereits an der Decke befestigt ist… wenn ich dann auf weiter drücke kommt der Hinweis das das Gerät nicht gefunden wurde und ich nach erneutem Drücken von „weiter“ den Reset erneut versuchen kann… sodann wird scheinbar ein Reset ausgelöst und ich sehe eine Art „Fortschrittsanzeige“, danach kommt dann der Hinweis „Es wurde mindestens ein Gerät durch den Vorgang zurückgesetzt. Jetzt solltest du das Gerät erfolgreich anlernen können. Um den Anlernvorgang zu starten drücke auf WEITER.“… drücke ich dann erneut auf „weiter“ beginnt das „Spiel“ von vorne und dreht sich im Kreis… was mache ich falsch bzw. was kann ich noch tun?

  • Hallo @ggs274,

    Wenn ich mich nicht sehr täusche gibt es 2 verschiedene Sorten Hue ´s , einmal mit Bluetooth und die anderen mit zigbee Steuerung. Vielleicht liegt es daran.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • @hobbymeister Hallo Klaus, vielen Dank! Ich habe folgende Philips Lampen „Hue White & Color Ambiance“ welche über Zigbee agieren. Die Zurücksetzung hat auch so funktioniert wie es der Support beschriebe hat, die Lampe blinkt auch 2 oder mehrmals… danach beginnt jedoch immer wieder selbiger „Kreislauf“ (wie beschrieben). Nun such ich eine Lösung woran es liegt. VG

  • @ggs274
    Hallo wibutlersupport, könnt Ihr bitte nochmal auf mein Problem eingehen… wie lässt sich dies lösen bzw. was mache ich „falsch“?

  • Global Moderator

    @ggs274 Hallo,
    leider sind nicht alle Hue Lampen generell kompatibel. Siehe Kompatibilitätsliste im Hilfe Center.
    Es handelt sich nicht um eine alliance Produkt. Probiere mal alles Zigbee Kanäle aus bzw. die verschiedenen Leuchtmitteltypen von Osram, Hue etc.. evtl. passt ein Stack dazu.

    Tut mir leid, dass ich dir erstmal keine andere Nachricht geben kann