Nabend zusammen,
ich habe eben aus dem Lidl mal einen Schwung „Silvercrest Smart Home“ Komponenten mitgebracht und ausprobiert. Damit nicht jeder am Ende mit einem traurigem Gesicht und einem kleinen Haufen Elektroschrott am Tisch sitzt, hier meine Erfahrungswerte:
Alle Produkte wurden im „EZ-Mode“ angelernt bzw. wurde es darin versucht:
- Zwischenstecker SAPZ1A1
Das Teil ließ sich vollkommen unkompliziert anlernen und macht was es soll - zeigt Schaltzustände an und Schaltet einfach an/aus. Da sich das Teil genau so verhält wie der Lightify-Stecker und auch so aussieht, habe ich da einen Verdacht 🕵️♂️
Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass die Outdoorvariante der Stecker ebenso laufen werden…
-Bewegungssensor SMSZ1A1
Anlernen ging wieder unkompliziert, das Gerät wird danach auch angezeigt, aber - der Wibutler weiß anscheinend nichts damit anzufangen… Kategoriewechsel bringt nix, ich kann mit dem Teil nichts anfangen - weder in den Regeln (hier wird das Gerät nicht mal mehr angezeigt) noch direkt übers Gerät. Es wird nichts weiteres angezeigt… Geht also nicht!
-Smart Button SSBMA1
Geht leider auch nicht, was ich sehr schade finde. Das Anlernen geht zwar - also im EZ-Mode wird „Gerät gefunden“ angezeigt, aber kurz danach hängt sich der Wibutler anscheinend auf und startet neu. Der Schalter ist dann leider nicht in der Geräteübersicht zu finden. Ich hab das an drei Wibutlern versucht, überall die gleiche Misere?!
Soviel zu meinen Beobachtungen - wenn ihr was anderes herausgefunden habt, würde ich mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße - Daniel