Fernzugriff nicht aktiv

• Hallo Community,

bei meinem Wibutler lässt sich der Fernzugriff nicht aktivieren.
    Wibutler ID ist angelegt und eingeloggt, der Wibutler ist übers LAN am Internet.

Der Access-Point-Mode lässt sich nicht ausschalten, weder über den Service Button, noch mit der App über Funknetzwerke - WLAN.

Ein Update der Firmware des Wibutlers lässt sich nicht starten.

Was kann (muss) ich tun, um den Fernzugriff zu aktivieren.

Vielen Dank

Richtige Antwort von

Hi @auwiesen,

wir hatten tatsächlich vorhin für 2-3h Probleme mit der Cloud - es sollten inzwischen allerdings alle Anlagen wieder online sein. Trifft das auf deine Anlage auch zu? Ansonsten gucken wir uns das gerne auch nochmal gesondert an.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Ich bin auf 2.11.4 und bei mir geht auch nicht...
    Gateway ist sichtbar und App zeigt Verbindung hergestellt, aber der lädt und lädt und lädt und passiert nichts.
    Zuhause per WLAN geht alles ohne Probleme.

Kommst du soweit, dass du dein Gateway anklicken kannst?

• @stevenhw8 Ja genau, der lädt und lädt und lädt…. In einigen anderen Beträgen steht, das der Accesspoint Mode deaktiviert werden sollte ( via Servicebutton am Gerät oder in der App unter Funknetzwerke/WLAN) beides funktioniert nicht.
    Ein Firmwareupdate ist auch nicht durchführbar. Bin ratlos und habe viel Zeit investiert

• @stevenhw8 ich finde das Gateway im lokalen Netzwerk, als auch über die direkte WLAN Verbindung.

• Global Moderator

Hi @tomtom1,

vielen Dank für deine Nachricht. Damit wir möglichst schnell weiterhelfen können, verrate uns bitte noch ein paar Details.

• Hast du einen wibutler pro der 1. oder 2. Gen.?
    • Auf welchem Softwarestand ist dein wibutler?
    • Nutzt du die iOS oder Android Version unserer App? Wenn ja, mit welcher Firmware? Gibt es hier ggf. ein Update?
    • Wenn du den wibutler neustartest, wie leuchtet die LED beim Startvorgang und wie wenn der wibutler vollständig hochgefahren ist?
    • Ist die Funktion des Servicebuttons auch nach dem Neustart noch nicht gegeben?

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @tomtom1 das mit dem Access Point muss ich noch probieren. Versuche morgen nach der Arbeit.

• @tomtom1 ich habe AP Modus ausgeschaltet und funktioniert trotzdem nicht...

• Global Moderator

Hi @stevenhw8,

aus unserem Backend geht hervor, dass deine Zentrale seit dem 29.06 nicht mehr online ist. An welchem Port deines Routers steckt der wibutler? Bei manchen Routern fungiert der 1. Port oft mehr als Ein- und nicht als Ausgang, weswegen die Kommunikation "nach außen" beeinträchtigt werden kann (dies gilt im Übrigen auch, wenn der wibutler über einen Switch mit dem 1. Port verbunden ist). Falls möglich, teste in diesem Fall bitte mal den 2. oder 3. Port und starte den wibutler neu.

Ansonsten kann es auch helfen, dein Benutzerkonto unter "Mein Konto" erst zu entkoppeln und die wibutler-ID anschließend neu zu hinterlegen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Hi @wibutlersupport

ich habe den wibutler pro 1.Gen. der Softwarestand auf dem wibutler ist 2.36. Auf dem iPhone benutze ich die 2.11.7. Die LED leuchtet so wie es in der Doku beschreiben ist. Etliche Neustarts führten nicht dazu das sich der Access-Point-Mode ausschalten lässt.

Viele Grüße

• Global Moderator

Hallo @tomtom1,

ich hab dir soeben eine PN geschickt, um die weiteren Schritte durchzusprechen.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• Hallo @wibutlersupport,

ich habe ein vergleichbares Problem.
    In der App wird trotz aktiviertem Fernzugriff keine Zentrale mehr angezeigt.
    Den Fernzugriff habe ich bereits komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet,
    aber auch nach mehreren Neustarts erscheint die Zentrale nicht mehr außerhalb des WLAN.
    Meine Hardware ist wibutler pro 1. Gen mit Softwareversion 2.41.
    Auf dem Android läuft Version 2.11.4
    Der Wibutler ist über einen Switch mit dem 3. Port des Routers (Vodafone Station) verbunden.

Brauche bitte Hilfe
    Beste Grüße

P.S. Der Fernzugriff auf meine WLAN-Kamera und die Wetterstation geht problemlos

• Global Moderator

Hi @auwiesen,

wir hatten tatsächlich vorhin für 2-3h Probleme mit der Cloud - es sollten inzwischen allerdings alle Anlagen wieder online sein. Trifft das auf deine Anlage auch zu? Ansonsten gucken wir uns das gerne auch nochmal gesondert an.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport klappt noch immer nicht. Bin nicht zu Hause, die Sonne scheint und heizt die Hütte auf. Weder meine Frau noch ich haben Zugriff.

Es passiert zwar seltener, dass es Probleme gibt, aber immer noch zu häufig - bekommt das bitte mal in den Griff, einfach nicht mehr feierlich.

• Inzwischen klappt wieder alles, allerdings war ein Neustart erforderlich. Macht dann halt keinen Sinn mehr, so ein Fernzugriff.

Ein Nachfragen meinerseits in gängigen FB-Gruppen brachte das Ergebnis zu Tage, dass nicht nur ich entsprechende Probleme hatte. Bei vielen läuft der Fernzugriff auch seit Monaten gar nicht oder war nie in Betrieb. Ich möchte nicht sagen, dass das generell an technischen Gebrechen liegt, aber scheinbar ist euer Prozess für den durchschnittlichen Endkunden nicht attraktiv genug. Das zeigt ja auch der Forumspost, wie man vorzugehen hat, wenn Alexa mal nicht will - Leute, das geht einfach so nicht!

Und noch eine Sache: Wieso entspricht es den dem Zufallsprinzip, ob der Support sich dem Endkunden im Forum erbarmt oder eben nicht? Das ist alles so frustrierend! Hier entstehen Diamanten leider nur unter Druck, wenn auch kleine!

• @wibutlersupport Hallo, ja funktioniert wieder. Vielen Dank fürs Kümmern!