Hallo Zusammen,
hierzu mal meine Meinung als Software Architekt.
Es gibt nach ISO 25010 ein Qualitätsmodell für Software. Dieses definiert Qualitätsaspekte wie funktionale Korrektheit oder Benutzbarkeit.
Man kann nie alle Qualitäten für eine Software zu 100% erreichen sondern muss priorisieren .
Was ihr priorisiert (@appguido ) ist das Thema funktionale Korrektheit. Die Daten sollen immer korrekt sein und bloß nicht veraltet. Ok kann man machen. Was dafür runterfällt ist das Thema Benutzbarkeit . Es dauert viel zu lange bis die App "Einsatzbereit" ist.
Meine Empfehlung ist diese Priorisierung noch einmal zu überdenken. Man könnte auch andere Ansätze wählen, z.B. die Daten bei Bedarf oder im Hintergrund nachzuladen und in der App zu speichern. Was ist das schlimmste was passiert? Vlt. das man ein Gerät bedienen will was der WiButler nicht mehr kennt? Naja dann ist das so. Ich denke dass dies deutlich seltener passiert als der normale Gebrauch der App.
Ich muss natürlich zugeben dass ich nicht alle technischen Rahmenbedingungen kenne und vlt. gibt es viele andere gute Gründe für eure Entscheidung.
Aber lasst das vlt. mal in eure Gedanken mit einfließen.
Schöne Grüße