WiButler APP Start ?

• Aus welchen Gründen wird nicht einfach ein Ladebalken für die Konfiguration angezeigt, sondern es kommt immer dieses "nervige" - Zähle Geräte - Räume Zuhause auf -

1. Die Geräteliste ist dem WiButler doch bekannt oder nicht ? :-)
    2. Was gibt es denn aufzuräumen ? - wenn der WiButler immer alles durcheinander bringt ist das doch seine Sache oder nicht ? :-)

Oder hat sich der Programmierer hier was "lustiges" einfallen lassen - wozu auch immer

H.R.

• Global Moderator

Hey @horstr
    diese Zustände weisen tatsächlich grob auf die Prozesse hin, die im Hintergrund stattfinden.
    Die Geräteliste ist zwar dem wibutler pro bekannt, aber der App nicht und muss daher erst mit den übrigen Daten übertragen werden.
    Schließlich kann seit dem letzten Login ein Gerät gelöscht, hinzugefügt oder geändert worden sein.

Wenn du ganz genau hinschaust, findest du hinter dem "nervigen" Text auch den gewünschten Ladebalken

Und, dass wir an der einen oder anderen Stelle versuchen, unser System etwas weniger technisch wirken zu lassen, kann man uns denk ich auch nicht übel nehmen

• Hey @appguido

nein gegen lustige Designerideen habe ich generell nichts einzuwenden. Vielleicht trifft das ja den Nerv mancher User, leider meinen irgendwie nicht. Professioneller fände ich eine Meldung wie „Konfiguration wird geladen ..“ Dies sei aber dahingestellt. Eine Frage quält mich aber noch: Wieso dauert das laden immer so lange ?

• @horstr @appguido
    Am professionellsten wäre es, wenn die App einfach in dem Moment brauchbar wäre, in dem man auf das Icon tippt.

Kenne so etwas von keiner meiner Apps. Dieser Umstand macht die App zum spontanen Ein- und Ausschalten von Geräten de facto unbrauchbar!

• Global Moderator

Hey zusammen,
    wie ich oben schon erwähnt habe. Das Laden nach App-Start ist notwendig, damit in der App alle Werte aktualisiert und die Konfiguration synchronisiert werden kann, damit keine veralteten Daten angezeigt werden.
    Die Ladezeit richtet sich hauptsächlich nach Performance des Smartphones/Tablets, Anzahl der verbundenen Geräte, sowie genereller Größe der Konfiguration.

Wir sind uns aber bewusst, dass es hier Verbesserungspotenzial gibt und arbeiten daran, diese Ladezeiten zu reduzieren.

• Hallo Zusammen,

hierzu mal meine Meinung als Software Architekt.
    Es gibt nach ISO 25010 ein Qualitätsmodell für Software. Dieses definiert Qualitätsaspekte wie funktionale Korrektheit oder Benutzbarkeit.

Man kann nie alle Qualitäten für eine Software zu 100% erreichen sondern muss priorisieren .

Was ihr priorisiert (@appguido ) ist das Thema funktionale Korrektheit. Die Daten sollen immer korrekt sein und bloß nicht veraltet. Ok kann man machen. Was dafür runterfällt ist das Thema Benutzbarkeit . Es dauert viel zu lange bis die App "Einsatzbereit" ist.

Meine Empfehlung ist diese Priorisierung noch einmal zu überdenken. Man könnte auch andere Ansätze wählen, z.B. die Daten bei Bedarf oder im Hintergrund nachzuladen und in der App zu speichern. Was ist das schlimmste was passiert? Vlt. das man ein Gerät bedienen will was der WiButler nicht mehr kennt? Naja dann ist das so. Ich denke dass dies deutlich seltener passiert als der normale Gebrauch der App.

Ich muss natürlich zugeben dass ich nicht alle technischen Rahmenbedingungen kenne und vlt. gibt es viele andere gute Gründe für eure Entscheidung.
    Aber lasst das vlt. mal in eure Gedanken mit einfließen.

Schöne Grüße

• Das ist gelogen, es gibt keine technischen Gründe, das ist einfach nur schlecht umgesetzt, sowohl technisch als auch im Interface. Und gelöst ist dieses Problem sicherlich nicht. Mal wird alles geladen, mal nicht, mal stimmt der Status, mal nicht, mal kann man Dinge ansteuern bevor alles aktualisiert ist, mal nicht.

Das einzige was den wibutler am Leben hält war die Übernahme von Viessmann. Rentabel ist es vermutlich nicht und von außen sieht es nach minimalem Ressourceninvest aus.

• @appguido Nun ja … wenn man es ordentlich machen würde, könnte man die auf dem Ipad oder Iphone in der APP bereits bekannten Geräte direkt laden und im Hintergrund dann abgleichen, falls was neues dazu gekommen ist. Die derzeitigen Werte zu übertragen ist doch so gut wie nichts an Daten. Wenn man bedenkt, dass die Vitocomfort APP sofort mit aktuellen Daten da war, wenn man diese startete, frge ich mich ernsthaft was ihr da für ein Softwaredesign betreibt, das gehört meines Erachtens sehr überarbeitet, auch bzgl. der Übersichtlichkeit des Status und der derzeitigen Temp.

WANN KOMMT DENN EIGENTLICH EIN UPDATE FÜR DIESE FEHLERHAFTE IPAD APP ?? Hier bewegt sich seit Monaten nichts !

Gruss
    Horst

• @appguido
    Mal wieder Wahnsinn, wie hier am Willen der Community vorbei entwickelt und argumentiert wird.
    Nehmt euch den Input bitte zu Herzen und denkt mal drüber nach, was eine App bringt, die Tätigkeiten vollziehen soll, die ohne diese App höchstens 30 Sekunden dauerten, wenn alleine das Starten der App diese Zeit in Anspruch nimmt. Da kann ich auch aufstehen und den Schalter betätigen.

• @dipree

Die Viesmann-Ära ist vorbei:

https://www2.wibutler.com/DBT-Presse

Das entscheidende steht in diesem Nebensatz:

Die Connectivity Solutions GmbH bleibt als Serviceanbieter und Entwicklungsdienstleister weiter bestehen, um Partnerprodukte in die wibutler-Plattform einzubinden.

Wibutler ist damit quasi zum Somfy geworden.