Fußbodenthermostat Viessmann IP Anschluss

• Hallo,
    Bei der Vitocomfort konnte man die Fußbodenthermostat Steuerung per IP anlernen.

Dieses Feature wäre für den Wibutler ebenfalls sehr nützlich.

Ansonsten benötige ich Hilfe da per Enocean egal aus welcher Entfernung kein Anlernen funktioniert
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @vito200,

das wäre sicherlich ein cooles Features, jedoch handelt es sich hierbei (leider) um eine auslaufende Funktion, die bei den neueren Fußbodenthermostaten ebenfalls nicht mehr zum tragen kommt. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
    Um erfolgreich auf die Kommunikation über Enocean wechseln zu können, musst du darauf achten, dass die beiliegende Enocean Antenne auch wirklich über den SMA Anschluss an der Klemmleiste angeschlossen ist. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, sag gerne Bescheid, da können wir bestimmt weiterhelfen

Falls die Antenne angeschlossen ist, wäre es wichtig zu wissen, an welcher Stelle genau der Anlernprozess scheitert und wie du vorgehst.

Beste Grüße & ein sonniges Wochenende
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    Hallo,

Das Anlernen scheitert bei der Bestätigung. Ich starte das Anlernen wie in der App beschrieben. Drücke wie gewünscht den Anlernknopf und dann passiert leider nichts. Daher scheitert das Anlernen bisher immer. Ich habe die Antenne sogar schon getauscht und das hat auch nicht geholfen.

• @vito200 Ich hatte dasselbe Problem. Gelöst habe ich es mit einem Reset (5 Sek auf T2 Taste), danach war der Anlernprozess kein Problem.

• leider funktioniert das bei mir nicht. Das Komische ist, dass das Wiedereinlernen bei der Vitocomfort jedoch immer wieder funktioniert... Nach dem Reset ist das in der alten Zentrale gar kein Problem.

Kann eventuell nicht doch ncoch die IP Anbindung integriert werden? So schwer kann das ja nicht sein, diese Funktion noch zu übernehmen, trotz Wegfall des eigentlichen Supports.

Dann wäre das Produkt wenigstens voll integriert, was man eigneltich auch erwarten kann, nachdem einfach die Vitocomfort eingestampft wird/wurde.

• Das wäre auch mein größter Wunsch. Ich habe im Gebäude 5 Viessmann Fußbodenthermostate in UP-Kästen verbaut, welche auch noch in Schränken mit Revisionsklappen verbaut sind. Ich habe alles noch auf der Vitocomfort 200 laufen, da es technisch und auch optisch ein Grauen ist dies umbauen zu müssen...; ob das empfangstechnisch per Enocean überhaupt funktioniert, steht auch noch in den Sternen! Ich glaube die Firma Viessmann ist sich gar nicht bewusst, was sie den Nutzern der Vitocomfort 200 eigentlich angetan hat! Ich selbst habe im Jahr 2015/16 eine 5-stelligen Betrag in diese Technik investiert, da ich dachte beim Marktführer der Heiztechnik gut aufgehoben zu sein. Ein halbes Jahr später kam dann das ernüchternde Ergebnis... Ich denke da ist es gut, dass es den Wibutler gibt! Nur sollte sich jetzt die Firma Viessmann, als Alliance - Partner mehr für die Integration Ihrer Komponenten der ehemaligen Vitocomfort 200 einsetzen! Auch Wibutler sollte das priorisieren, es sind etliche Nutzer mit fast identischer Hardware hinzugekommen. Wenn das keine Chance ist!

• Hi @vito200
    Ich bin mir nicht ganz sicher was genau bei dir nicht funktioniert. Der Reset oder das Anlernen über Enocean. Für mich hört sich eine neue Verbindung zu integrieren durchaus schon umfangreicher an.

Über welche Verbindung lernst du denn bei der Vitocomfort an?(Kabel/IP oder Enocean)
    Wenn Enocean hier Funktioniert, kann man ein defektes Sendemodul hier denke ich schon ausschließen.

• Insbesondere da Viessmann an sich "optisch" gesehen die identische Steuerung als ViCare Produkt führt.
    Vermutlich existiert selbst dort eine IP Anschlussmöglichkeit. Besonders da Vitoconnect ja per WLAN im Heimnetzt verbunden ist.

als Technik-Anfänger gesprochen müsste man vermutlich nur einzelne Programmcodes etwas ändern, sodass beide Produkte angelernt werden können

• @reneg.
    Ich leide mit Dir!
    Ich habe viele Probleme bei und nach der Umstellung auf WiButler.
    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wie gehst du mit der Abkündigung von Vitocomfort um?
    Was willst du machen?
    Gruß FJ

• Hallo @vito200

das anlernen des alten Viessmann Fußbodenthermostaten hakt manchmal. Bei uns war das auch so. Eigentlich sollte es so funktionieren, dass wenn man den Taster T2 > 5 Sekunden drückt, macht der FB einen kompleten Reset. Das dauert allerdings. Ich würde da > 5 Minuten warten, denn erst werden alle Kanäle durchgefahren und die Ventile kurz angesteuert, bis das alles durch ist dauert halt. Dann würde ich es nochmal probieren mit dem Anlernen. Wir ewaren auch beim ersten neuen Anlernen zu schnell.

Wenn du den FB zum Testen wieder an der Vitocomfort angelernt hast,musst du diesen bevor du ihn in WiButler anlernst natürlich erst wieder resetten, sonst geht gar nix.

Allerdings sehe ich das genauso wie du was die IP Anbindung anging. Funktionierte einfach nur völlig problemfrei. EnOcean bietet da schon mehr Ecken und Kanten.

Immer dran denken Antenne am besten auf einen metalischen Ungtergrund setzen.

Wenn das Einlernen in der Vitocomfort geht ist jedenfalls das enOcean Modul nicht defekt. Ansonsten mehrfach probieren.

Viel Glück
    Gruss
    Horst

• Hallo @vito200

die Einbindung des neuen ViCare Fußbodenthermostaten (sieht optisch fast gleich aus) funktioniert nur über LOW-Power Funk (Angabe Viessmann) ist aber ZigBee (?). Eine Anbindung via Ethernet ist zwar vorhanden aber nicht einbindbar.

Tja die schönen alten Zeiten mit der Vitocomfort sind vorbei, da funktionierte wenigstens alles ohne Ausfälle und Probleme.

Man versteht eh nicht mehr, wieso Viessmann hier zwei Schienen fährt ViCare und WiButler ?

Gruss
    Horst