Fußbodenthermostat Viessmann IP Anschluss

• Hallo,
    Bei der Vitocomfort konnte man die Fußbodenthermostat Steuerung per IP anlernen.

Dieses Feature wäre für den Wibutler ebenfalls sehr nützlich.

Ansonsten benötige ich Hilfe da per Enocean egal aus welcher Entfernung kein Anlernen funktioniert
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @vito200,

das wäre sicherlich ein cooles Features, jedoch handelt es sich hierbei (leider) um eine auslaufende Funktion, die bei den neueren Fußbodenthermostaten ebenfalls nicht mehr zum tragen kommt. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
    Um erfolgreich auf die Kommunikation über Enocean wechseln zu können, musst du darauf achten, dass die beiliegende Enocean Antenne auch wirklich über den SMA Anschluss an der Klemmleiste angeschlossen ist. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, sag gerne Bescheid, da können wir bestimmt weiterhelfen

Falls die Antenne angeschlossen ist, wäre es wichtig zu wissen, an welcher Stelle genau der Anlernprozess scheitert und wie du vorgehst.

Beste Grüße & ein sonniges Wochenende
    Dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    Hallo,

Das Anlernen scheitert bei der Bestätigung. Ich starte das Anlernen wie in der App beschrieben. Drücke wie gewünscht den Anlernknopf und dann passiert leider nichts. Daher scheitert das Anlernen bisher immer. Ich habe die Antenne sogar schon getauscht und das hat auch nicht geholfen.

• @vito200 Ich hatte dasselbe Problem. Gelöst habe ich es mit einem Reset (5 Sek auf T2 Taste), danach war der Anlernprozess kein Problem.