Log Dateien einsehen?

• Hallo zusammen

Kann man irgendwo Log Dateien einsehen?
    Dadurch könnte man vielleicht Fehler in der Zentrale oder den Geräteverbindungen finden.

Log Dateien könnten ja 60 Tage aufbewahrt werden und dann gelöscht werden.
    So dass die Zentrale nicht zugemüllt wird.

Gibt es sowas?

Richtige Antwort von

Hi @vito200,

bisher ist diese Funktion mit Ausnahme von Histogrammen (z.B. für Temperaturen oder Stromverbräuche) und ausgewählten Sensoren nicht verfügbar. Darüber hinaus werden Verbindungsverluste (z.B. aufgrund leerer Batterien etc) in der Mitteilungszentrale aufgeführt und abgespeichert.
    Grundsätzlich ist das aber ein spannendes Thema. Daher würde mich interessieren, welche Daten und in welcher Tiefe aus deiner/eurer Sicht aufgezeichnet werden sollten?

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Euer wibutler Support

• Global Moderator

Hi @vito200,

bisher ist diese Funktion mit Ausnahme von Histogrammen (z.B. für Temperaturen oder Stromverbräuche) und ausgewählten Sensoren nicht verfügbar. Darüber hinaus werden Verbindungsverluste (z.B. aufgrund leerer Batterien etc) in der Mitteilungszentrale aufgeführt und abgespeichert.
    Grundsätzlich ist das aber ein spannendes Thema. Daher würde mich interessieren, welche Daten und in welcher Tiefe aus deiner/eurer Sicht aufgezeichnet werden sollten?

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Euer wibutler Support

• @wibutlersupport
    Hi,
    schön wären hier zum Beispiel Informationen zum

• Auslösen von Aktionen, Routinen und Kommandos.
    • Verbindungsverluste (Netzwerk, zur Komponente, etc.)
    • Trennung von Alexa o. a. Services
    • Trennung vom Wibutler OnlineKonto
    • Neustarts

Mit diesen Informationen kann man selber besser analysieren, wo der Fehler liegen könnte und in der Zusammenarbeit mehr Details zur Fehlerbehebung beisteuern.

Wenn wir schon dabei sind, wäre eine E-Mailinformation an eine E-Mailadresse wünschenswert mit den Fehlerereignissen. Vieles was schon unter "Mitteilungen" läuft oder dann im Log.
    Toll wäre, einmal in der Woche (zum z. B. Batterien tauschen, oder eine Komponente sich "aufgehängt" hat bzw. nicht mehr erreichbar ist); Super wäre, wenn man das einstellen könnte, also:
    1 Bericht als Zusammenfassung in der Woche und Fehler direkt via E-Mail (bitte nicht Push in der App, zusätzlich ok, E-Mail wäre mir lieber :-))

Ich benutze die Wibutler app nur zum anlernen neuer Komponenten (nach 4 Jahren ehr seltener) oder bei Problemen. Ich habe die nicht täglich auf und bekomme daher nie mit, was in den Mitteilungen passiert, bis zum nächsten Problem (häufig Alexa Anbindung).

Bei Fragen gerne melden :-) und danke für euren Support.

Danke und viele Grüße
    Robert

• Global Moderator

Hi @r.rentmeister,

vielen Dank für das ausführliche Feedback & die Einblicke in dein Nutzungsverhalten. Ich kann zwar noch nichts versprechen, aber nehme deine Anforderungen mal mit auf und gebe diese Weiter

Beste Grüße & einen schönen Abend
    Dein wibutler Support

• Hi @wibutlersupport

Ergänzend hierzu würde ich noch Daten wie z.B

Temperatur der Zentrale
    Was ein Neustart auslöst (falls möglich)
    CPU Belastung und Auslastung
    Empfang von Enocean Signale inkl. Uhrzeit und Zuordnung
    Netzwerkzugriffe
    Einloggversuche mit falschem Passwort

Viele Grüße