Verhalten nach Stromausfall

• Hallo Support,
    wie ist das Verhalten vom WiButler (1.Gen.), wenn der Strom einige Zeit ausfällt?
    Im konkreten Fall fiel in Halle, im Hirschquartier der Strom aus.
    Als Ergebnis davon waren / sind in einigen der unbewohnten Wohnungen die Lampen dauerhaft an.
    Offensichtlich ist dieser Fall in der Software nicht berücksichtigt, oder?
    Normalerweise erwartet man einen Schaltzustand wie direkt vor dem Stromausfall.
    Oder muss man da noch in der Software /Konfiguration etwas beachten?
    Stefan

Richtige Antwort von

@stefan71
    Hallo,
    ich bin jetzt kein Elektriker/Techniker, aber hier vllt meine Erklärung:
    die Memory-Funktion steckt im einzelnen Gerät und nicht im Wibutler. Wenn du deine Leuchtmittel über Aktoren steuerst, ist die "Intelligenz" dort untergebracht und du kannst das Verhalten nach Stromausfall definieren.
    Ansonsten mein Tipp: erstell eine Regel , die bei Urlaub/Unterwegs zu bestimmten Zeiten einfach allen betroffenen Leuchten den Ausschaltbefehl gibt. Einfacher geht's m.E. nicht.

• Hallo @stefan71 ,

Ich habe bei mir zu Hause Philips HUE Lampen verbaut die das gleiche Verhalten zeigen. Vermutlich ist es vom Hersteller so erwünscht das man das Leuchtmittel auch mit einem normalen Standard Lichtschalter bedienen kann. Das bedeutet auch wenn die Lampe mit dem Wibutler ausgeschaltet wurde wird sie nach einem Stromausfall wieder an sein. Ein Einstellung dieses Verhalten zu ändern habe ich nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Global Moderator

Hi @stefan71,