Ich habe einen Eltako FT55-wg, diesen wollte ich in meinen Wibutler Pro Gen 2 einlernen, was nicht geklappt hat. Ich habe bereits alle angebotenen Taster probiert, aber ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung es ist ein Problem aufgetreten.
Gleiches gilt für den Eltako TF-TA65J, auch diesen bekomme ich (auch mit Service Anmeldung) nicht eingelernt.
Wer hat einen Rat, wie es funktioniert.
Hi @bobuehome,
vielen Dank für deine Fragen. Grundsätzlich sollten sich beide Geräte einwandfrei mit dem wibutler verbinden lassen, auch wenn der TF-TA65J nicht offiziell auf unserer Kompatibilitätsliste steht.
Eine mögliche Ursache für einen fehlgeschlagenen Anlernversuch könnte zum Beispiel ein Problem mit der Funksignalstärke sein. Um dies auszuschließen, kannst du - falls noch nicht geschehen - den FT55 am besten einmal in die direkte Nähe des wibutlers bringen und diesen dann unmittelbar nach gestartetem Anlernvorgang in der App mehrfach kurz hintereinander betätigen (mind. 3-4 mal drücken).
Falls es dann trotzdem noch nicht funktionieren sollte, prüfe bitte, ob die Wippe auch richtig herum auf dem Funkmodul sitzt - hier findest du in der Regel jeweils eine "1" und eine "0" eingraviert, die die korrekte Position anzeigen.
Schlägt auch das fehl, solltest du als nächstes einen Defekt des Tasters ausschließen - dieser sollte sich zum Beispiel auch direkt mit dem TF-TA65J koppeln lassen (s. Bedienungsanleitung).
zum TF-TA65J:
Unter welchem Gerätetreiber versuchst du das Gerät denn anzulernen? Hier solltest du auf jeden Fall den TF61J von Eltako auswählen und sicherstellen, dass das Gerät auch wirklich entsperrt ist, denn sonst wird der Anlernvorgang blockiert.
Wie du den Lernmodus entsperren kannst, findest du hier: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF-TA65J_30200132-1_dtsch.pdf
Sollte der Aktor entsperrt sein, hast du ca. 2 min Zeit, diesen gemäß der Anleitung für den TF61J am wibutler anzulernen.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft, ansonsten melde dich gern nochmal
Beste Grüße
Dein wibutler Support