SENEC Speicher einbinden

• Die auf der Seite im Webshop geschriebene Anleitung funktioniert leider nicht.

Den Speicher sehe ich nirgends.
    Wo sollte man ihn denn sehen/auswählen?
    Bei den Herstellern ("Senec" ist hier nicht gelistet) oder bei den Funkprotokollen?
    Ist es hierfür Voraussetzung, dass der Cloud-Zugang beim WiButler aktiviert ist?

@wibutler @wibutlersupport LG.

Richtige Antwort von

@wibutlersupport Perfekt, der Hinweis mit dem Update + Onlinestatus war relevant. Ggf. kann das in die offizielle Doku, bzw. in der Beschreibung beim Shop hinzugefügt werden? Auch dass auf der Senec-Seite der "OpenAPI"-Bereich erst erscheint, nachdem der Speicher gekoppelt wurde.

• Hallo @pixelstuermer,

hast du deinen wibutler in den Admin-Mode versetzt?

Ich weiß leider nicht welches Gerät du nutzt (pro 1 oder pro 2) da müsstest du mal in der Anleitung schauen wie das geht.

Wenn ich als Admin angemeldet bin finde ich Senec und auch den Speicher.

Noch eine Empfehlung: vergibt am besten eine statische IP an den Speicher, da es ansonsten immer mal wieder vorkommen kann, dass der Router eine neue zuweist und die Verbindung zwischen Speicher und wibutler abbricht.

LG

• @rolfruediger05 danke erstmal für die Info.
    Der Admin-Mode hat leider nicht geholfen (siehe Bild anbei).

Versionen sind wie folgt:

• Senec Home V3 Hybrid
    • WiButler App 2.11.7 (453)

@wibutler @wibutlersupport bitte um Hilfe.

• PS: Der Tab „Verbrauch“ existiert in der App, allerdings natürlich ohne Daten.

• @pixelstuermer Ich nehme mal an, dass du auch den Admin-Account verwendet hast?

Aus der Anleitung: "Nun ist eine Anmeldung mit „admin“ mit dem
    Master Key möglich." Der Masterkey ist das Passwort.

Welchen wibutler hast du denn und welche Firmware-Version läuft darauf? Ist ein Update möglich?

• @rolfruediger05 Danke für das Feedback.
    Folgend meine Infos dazu:

• Admin-Account: Ja der per Werkseinstellung mitgelieferte Admin wurde genutzt (mit Master-Key)
    • Version Speicher: Senec Home V3 Hybrid
    • Version WiButler (App): 2.11.8 (455)

Wo kann denn die Version vom WiButler (Server) rausgefunden werden?

LG

• Global Moderator

Hi @pixelstuermer,

vielen Dank für deine Nachricht und @rolfruediger05, danke für deine schnelle Hilfe und den wertvollen Tipp mit der statischen IP Adresse.

@pixelstuermer: Tatsächlich vermute ich auch, dass die aktuelle Firmware des wibutler pro nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dies kannst du ganz einfach herausfinden, indem du im Bereich "Konfiguration" oben rechts auf das "Zahnrad"-Symbol klickst und anschließend den Punkt "Firmware-Update" auswählst. Über diesen Menüpunkt kannst du dann natürlich auch direkt ein ein Softwareupdate durchführen, sofern die Online-Dienste aktiviert sind und dein wibutler eine aktive Internetverbindung hat. Letzteres kannst du zum Beispiel auch ganz einfach testen, indem du versuchst, deinen wibutler via Mobilfunk aus der Ferne zu erreichen.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Dein wibutler Support

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • @wibutlersupport Perfekt, der Hinweis mit dem Update + Onlinestatus war relevant. Ggf. kann das in die offizielle Doku, bzw. in der Beschreibung beim Shop hinzugefügt werden? Auch dass auf der Senec-Seite der "OpenAPI"-Bereich erst erscheint, nachdem der Speicher gekoppelt wurde.