Totmann-Logik als Störsendererkennung für die Alarmanlage

• Hallo zusammen,

mit dem wiButler läßt sich eine Alarmanlage realisieren, das ist gut.
    Leider gibt es keine Störsendererkennung in Hardware, das ist schlecht, da sich die wiButler-Alarmanlage mit einem Störsender einfach "abschalten" lässt.

Ich fände es gut, wenn per Software ein Totmannschalter realisiert würde, der einen Störsender erkennt. Dadurch könnte dann Alarm ausgelöst werden.

Die Funktion im Detail:

1. Ein beliebiges definierbares zyklisches Funktelegramm wird vom wiButler auf Präsenz überwacht.
    2. Das Telegramm wird ausfallen (für wiButler nicht empfangbar sein) sobald ein Störsender aktiviert wird.
    3. Sobald das Telegramm ausfällt (für x Sekunden oder für x Zyklen) wird Alarm ausgelöst.

Die Dauer bis zur Ausfallerkennung sollte kurz sein (< 10 Sekunden).

Über ein Feedback würde ich mich freuen, am liebsten natürlich in Form einer Realisierung.

Viele Grüße
    marwel

• Zumindest der Alarm von Eltako hat die Funktion outofthebox dabei, dazu ist keine Extra Hardware notwendig, wird über Jumper ans FAS260 eIngestellt…

• @tektura
    Wenn der wiButler das Ausbleiben der zyklischen FAS260 Abfrage als Alarm interpretieren würde, wäre das genau die gewünschte Funktion. Der wiButler könnte per LAN einen stillen Alarm auslösen.
    Dafür ist auch keine extra Hardware erforderlich, nur eine Softwareergänzung.
    Beim Einsatz eines Störsenders könnte...

1. der FAS260 akustischen Alarm auslösen und
    2. der wiButler per drahtgebundenem LAN einen stillen Alarm.

Das wäre eine sehr gute Kombination.

Nachtrag:
    Ich sehe gerade, daß es man beim FAS260 keine getrennte Reaktion, für Stromausfall einerseits und Funkverbindung unterbrochen andererseits, einstellen kann.

Das bedeutet, meines Erachtens:
    Entweder die Sirene ist aktiv, dann gibt es immer bei Stromausfall Alarm, ganz schlecht (in der heutigen Zeit).
    Oder die Sirene ist inaktiv, dann gibt es aber auch keinen Alarm bei unterbrochener Funkverbindung, auch ganz schlecht.

• @marwel

Den stillen Alarm löst er auch so aus, sowohl an direkt am FAS einglernte Geräte al auch per Push an bspw. Mobilfunkgeräte. Das mit dem Stromausfall interpretiest dunfalsch, das Gerät wird ja nicht über 230V versorgt, hier geht es darum wenn ein dritter die Stromversorgung im Gerät manipuliert. Kurzum alles drin was du willst. Eigentlich brauchst du hierfür nicht mal den Wibutler um ehrlich zu sein, fad geht auch alles mit direkt verbundenen Sensoren…

• @tektura
    Wenn ein Störsender im Spiel ist, kann der FAS260 keinen stillen Alarm auslösen, weil die Funkverbindung unterbrochen ist. In dem Fall könnte nur der wiButler einen stillen Alarm über LAN auslösen, wenn er das ausbleiben der FAS260 Telegramme erkennt.
    Aus der Bedienungsanleitung des FAC65D geht nicht hervor, daß er bei ausbleibenden zyklischen Signalen via Push Meldung einen stillen Alarm auslösen kann.
    Insgesamt scheint mir bei eltako die Dokumentation suboptimal zu sein, wenn da soviel Interpretationsspielraum ist.

• Nein bei Enocean brauchst du keine Zentrale. Bezüglich Push und stillen Alarm gibt es auch GSM-Aktoren. Wen du aber den Push vom Wibutler nimmst, dann natürlich Ja…

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FGSM14_30014052-1_dt.pdf

Enocean ist ein dezentrales Funksystem. Die Zentrale ist nur MitteL zum Zweck, es empfiehlt sich sowieso immer Sensoren auch im Gerät selbst anzulernen, dann bist du unabhängig vom Wibutler und Störungen der Zentrale…

Ich rede übrigens aus der Praxis, die FAS260 hängt hier an der Hauswand.