Wechsel von Vitocomfort - nun kaltes Haus

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Nach der Installation Ihres Produktes "WiButler" im Zuge des "Vitocomfort Upgrades" versuchte ich nun mein Glück und wollte die Anlage anlegen. Zunächst gelang es mir, das Fußbodenthermostat in die Liste der Geräte des Hauses aufzunehmen, die Heizkreise wurden erkannt und ich konnte diese auch den Räumen zuordnen.
    Leider wurde das Fußbodenthermostat Erweiterungsmodul von der App nicht erkannt! Leider gibt es da keinen "Anlernknopf" den man drücken könnte. So bleibt die Hälfte des Hauses kalt.
    Um den Ärger nun zu vervollständigen, wird das Fußbodenthermostat nun nicht mehr erkannt. Die Meldung lautet "Verbindungsverlust", obwohl sich nichts geändert hat!

Eine Frage zur Funktion: Werden die einem Raum zugeordneten Geräte zB Thermostat und Heizkreis automatisch von der App gekoppelt oder muss man das als Nutzer selber machen, wenn ja , wie?

Ich brauche dringend Hilfe, um die Anlage zum Laufen zu bringen und bedanke mich herzlich bei Allen, die mich dabei unterstützen.

Viele Grüße,
    Florian

Richtige Antwort von

Hallo an Alle,

erst mal vielen herzlichen Dank für Euer ausführlichen und umfangreichen Hilfestellungen.

Im Endeffekt waren es wohl ein paar Sachen, die da zusammenspielten. Ich probierte es mit einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, was erstmal nicht den gewünschten Erfolg hatte. Dann stellte ich fest, dass tatsächlich die Kabelverbindung zwischen Master und Erweiterung einen "Wackler" hatte. Nachdem all dies geregelt war, funktionierte auch das Anlernen mit Wibutler problemlos.
    Das Haus ist warm, die Familie glücklich.

Was mich aber auch noch interessiert ist, ob und wie die Stellantriebe der Ventile nun von stromlos geschlossen auf stromlos offen gestellt werden können. Das habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Vielen Dank nochmal. Toll, dass wir uns heutzutage so austauschen können

• Moin,

ein Erweiterungsmodul kenne ich gar nicht, kannst du davon mal ein Foto schicken?

Könnte der Verbindungsverlust evtl. auf eine mangelnde Reichweite zurückzuführen sein?

Zu deiner Frage: Im Falle der Einzelraumregelung werden Aktor uns Sensor, sobald sie dem gleichen Raum zugewiesen sind, automatisch miteinander Synchronisiert. Hier musst du also nichts weiter tun,

LG

• Hab mal geschaut. Das Erweiterungsmodul sollte eigentlich direkt mit angelernt werden. Normalerweise werden alle Kanäle, die belegt sind, mit angelernt.

• Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Die Reichweite sollte passen. Es sind 2 Meter Luftlinie mit zwei relativ dünnen Wänden dazwischen. Die Vitocomfort Zentrale hats auch geschafft.

Das gefällt mir gut, dass es eine automatische Synchronisation gibt.

Das "Normalerweise" in Deiner zweiten Antwort macht mir Sorgen. Ich habe es eben nochmal versucht und es funktioniert nicht..... keine Ahnung. Keines der Module wird erkannt, obwohl sie funtkionieren....

Die Vitocomfort App erkennt die Module aber die Module reagieren nicht mehr auf die Befehle. Zumindest lassen sie kein heißes Wasser durch.

Ich schicke noch ein Foto der Anlage mit, vielleicht hilft das.
    0_1663769141276_20220921_155735.jpg

Weiterhin bin ich also über jede Hilfe froh!

Vielen Dank!

• Hey,

beim Fußbodenthermostat konnte man glaub Einstellungen für den Betrieb der Ventile treffen.
    Stromlos offen
    Stromlos geschlossen

Eventuell könnte das mit deinem Problem zu tun haben. Ob man das auch mit der Wibutler App überhaupt konfigurieren kann weiß ich natürlich nicht.

• Global Moderator

Hallo Florian,

es ist beim Austausch in seltenen Fällen vorgekommen, dass sich bei dem Wechsel der Vitocomfort die FBH-Regelung als defekt herausgestellt hat. Kontaktiere am besten unseren technischen Support direkt per Mail unter Angabe deiner Telefonnummer: support@wibutler.com

Viele Grüße

• Hallo Florian,

kommt mir etwas bekannt vor dein Problem. Also generell hast du den VICARE Fußbodenthermostat (lt. Bild wohl nicht) also den FB Thermostaten der mit der Vitocomfort läuft.

Als wir den WiButler installierten wollte der FBT auch nicht wirklich / ca. halb. Da unserer per Ethernet mit IP an der Vitocomfort angebunden war, haben wir diesen erst einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. ACHTUNG Ventile sind in der Werkseinstellung stromlos geschlossen, was eigentlich Normalzustand ist.

Wenn du das Erweiterungsmodul über den BUSanschluss des HAuptgerätes (dreiadrig) sauber verbunden hast (wenn möglich keine Adern vertauschen) dann wird das Erweiterungsmodul beim Anlernen als reine Steuerung für die Ventile mit erkannt. WICHTIG Vorher Spannung runter nehmen, dann Anschluss prüfen oder korrigieren. Strom wieder dran.

Um das Ding auf die Werkseinstellungen zu setzen, drückst du den Taster T2 (rechter) für min 5 Sekunden. Dann startet die Rücksetzung. Lass dem Ding Zeit die braucht es. Danach lernst du den FBT wieder am WiButler an (T1 Taster - linker) per enOcean. Übliche Vorgehensweise beim WiButler Dann sollte das eigentlich klappen. Hat es bei uns jedenfalls.

0_1664265338020_27-09-2022_09-42-03.jpg

• Hallo Florian, wenn man sich dein Bild anschaut ist doch eigentlich das rechte Gerät der Master und das linke die Erweiterungseinheit. Nach der braunen Verfärbung am Gehäuse ist da evtl. das Netzteil durchgeschmort ? Leuchtet ja auch so rein gar nichts am Gerät ....

Gruss
    Horst

• Hallo an Alle,

erst mal vielen herzlichen Dank für Euer ausführlichen und umfangreichen Hilfestellungen.

Im Endeffekt waren es wohl ein paar Sachen, die da zusammenspielten. Ich probierte es mit einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, was erstmal nicht den gewünschten Erfolg hatte. Dann stellte ich fest, dass tatsächlich die Kabelverbindung zwischen Master und Erweiterung einen "Wackler" hatte. Nachdem all dies geregelt war, funktionierte auch das Anlernen mit Wibutler problemlos.
    Das Haus ist warm, die Familie glücklich.

Was mich aber auch noch interessiert ist, ob und wie die Stellantriebe der Ventile nun von stromlos geschlossen auf stromlos offen gestellt werden können. Das habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Vielen Dank nochmal. Toll, dass wir uns heutzutage so austauschen können

• @floscr Dazu brauchts du eine Lanverbindung auf den FBT und. die APP Vitofloor. Mit dieser APP kann man generelle Grundeinstellungen setzen u.a. auch die Aktoren stromlos offen/geschlossen. Wenn der FBT nicht am WiButler hängt kann man mit dieser APP auch Heizzeiten etc p.p.einstellen.

Viel Spass beim Konfigurieren

Gruss
    Horst