Hallo Zusammen,
ich habe gestern meinen Wibutler bekommen und wollte diesen heute zur Kundenpräsentation einrichten. Leider ist die Sache an mehreren Stellen gescheitert, weshalb ich gerne gewusst hätte ob die Software bereits fertig ist oder ob ich besser noch ein paar Wochen warte anstelle unnötig Zeit zu investieren.
1.) Betrieb als WLAN-Access-Point war nicht möglich. Beim ersten Einrichten konnten keine Clients eingeloggt werden, erst der Neustart hat Abhilfe geschaffen.Nach dem Neustart konnte ich mich mit Smartphone und Notebkook zwar als Client einloggen, der Wibutler hatte dann jedoch keine Internetverbindung mehr. Somit WLAN wieder deaktiviert und erst einmal Enocean ausprobiert.
2.) Ich habe diverse Enocean Sender und Aktoren von Thermokon, Eltako, und Moehlenhoff im Haus. Leider lies sich keiner der Sender anlernen. Ursache war, dass die Bibliothek leider nur sehr wenige (ca. 15 Geräte) umfasst.
3.) Nachdem ich die Wibutler-App auf dem Handy gestartet hatte und der Wibutler verbunden war, ist mein Akkustand auf dem Smartphone innerhalb von 30min von 40% auf 17% runter, das Gehäuse wurde sehr heiß und das Smartphone hat sich mit einem Neustart rehabilitiert. (Sony XperiaZ1 compact). War das erste Mal dass eine App mein Handy derart "runterzieht" - Die 23% reichen mir normalerweise 12h.
Bitte kurze Rückinfo, danke!
Hallo becksanitaer,
es tut uns Leid, dass deine Ersteinrichtung nicht nach Plan verlaufen ist.
Wie in unserem Telefonat schon besprochen, folgen hier noch einmal unsere wichtigsten Anmerkungen:
Wir sind ein Entwicklungsunternehmen und arbeiten laufend daran, die wibutler-Welt zu erweitern und Lösungen zu entwickeln, die auch durch eure Anregungen gefördert werden.
1.) Durch das Betätigen des Service-Buttons für ca. 10 Sekunden wird der Access-Point-Modus aktiviert, der wibutler erstellt sein eigenes Netzwerk und ist somit nicht mit dem Internet verbunden.
Sollte genau das aber gewünscht werden, empfehlen wir die Ersteinrichtung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mit einem Netzwerkkabel. Anschließend kannst Du in der App unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ den Punkt „Allgemein“ und dann „Funknetzwerke“ -> „WLAN“ auswählen, um den WLAN-Client zu aktivieren. Dieser ermöglicht es dir, den wibutler mit deinem bestehenden WLAN zu koppeln.
2.) Um die vollständige Hersteller- & Geräteliste (>100) abrufen zu können, ist es zwingend notwendig, den wibutler in den „Service“-Modus zu versetzen und sich dort auch mit dem Handwerker-Passwort einzuloggen. Wie das Ganze Schritt-für-Schritt funktioniert, zeigt dir unser beiliegender Quickstartquide, der auch die Zugangsdaten enthält.
3.) Dieses Problem ist uns bisher noch nicht bekannt und wir sind sehr dankbar für solche Anmerkungen. Unsere App-Entwickler werden sich mit der Problematik auseinander setzen und prüfen, ob es sich um ein wibutler-spezifisches Problem oder ein Andorid-basiertes Phänomen handelt.
Generell können wir auf jeden Fall empfehlen, die Hintergrundanwendungen auf ein Minimum zu reduzieren, um auch die Auslastung der Prozessoren auf dem Smartphone so gering wie möglich halten zu können.
Wir hoffen,dass wir Dir weiterhelfen konnten!
Dein wibutler Support Team