Seit gestern hat mein wibutler massive Probleme.
Wenn dass Gerät gestartet wird erscheint zunächst alles ganz normal. Die LED blinkt einige Zeit, leuchtet dann permanent weiß und der der Start-up Sound ertönt. Der Butler ist dann allerdings reproduzierbar in folgendem Zustand:
- Er hat die Verbindung zu allen Aktoren (EnOcean, Z-Wave) verloren.
- Mit der App kann ich keine Verbindung mehr aufbauen. In der Liste der Zentralen wird er angezeigt, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch"
- Der Service-Button an der Rückseite funktioniert nur hin und wieder nach mehrmaligem stromlos machen und wieder einschalten. Meistens passiert gar nichts, wenn ich den Button drücke bzw. gedrückt halte.
- Wenn es mir dann doch einmal gelingt, in den Service Modus zu wechseln, kann ich meine Konfiguration und meine Regeln sehen. Im Service Modus erscheint alles normal.
- Ich kann den Service Modus nicht wie früher durch das Drücken des Service Buttons wieder verlassen, sondern nur durch stromlos machen und Neustart.
- Es gelingt mir nicht, das Gerät zurückzusetzen. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe und das Gerät mit gedrückt gehaltenem Service Button starte, blinkt die LED dreimal blau, um gleich danach rot zu blinken. Nach ca. dreißig Sekunden startet er dann neu, und hat wieder die unter 1-4 beschriebenen Probleme.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Die Heizperiode steht vor der Tür und so wie es jetzt ist kann ich nichts regeln.
PS: ich habe Anfang der Woche das Update 2.42 aufgespielt. Im Service Modus wird mir das auch als aktuelle Version angezeigt. Ich meine, dass danach noch alles funktioniert hat, habe das aber nicht wirklich kontrolliert. Möglicherweise besteht da ja ein Zusammenhang?
Hi @francis Ich hab diese Schritte in der Anleitung gefunden
Auslieferungszustand wiederherstellen
Dieser Vorgang (Software Recovery) setzt den wibutler pro in den Auslieferungszu- stand zurück.
- wibutler pro vom Stromnetz trennen
- den Soft-Reset-Button auf der Rückseite mithilfe des Service-Tools (Metal-Pin)
gedrückt halten
- wibutler pro wieder mit Stromnetz verbinden
- Soft-Reset-Button gedrückt halten, bis LED blau blinkt
- Soft-Reset-Button los lassen und warten, bis die LED dauerhaft blau leuchtet
(Achtung: Es kann einen Moment dauern, bis das blaue Blinken zu dauerhaftem
Blau wechselt)
- Soft-Reset-Button erneut kurz betätigen, um den Modus zu bestätigen, die LED leuchtet kurz weiß auf, geht danach kurz aus und beginnt nachfolgend blau zu blinken
Weitere Informationen
• während des gesamten Vorgangs muss die LED blau blinken.
• wurde der Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen, blinkt die LED
für 3 Sekunden grün, danach startet der wibutler pro automatisch neu.
• sollte während des Vorgangs ein Fehler auftreten, leuchtet die LED dauerhaft rot -
nach ca. 30 Sekunden dauerhaftem Leuchten, startet der wibutler pro neu und der Vorgang muss wiederholt werden.
Ich verstehe das so, dass man den Button loslassen soll, während er noch blinkt und dann nochmal zur bestätigung schnell drücken während es blinkt. Hattest du das auch schon getestet?
Und ganz wichtig: Backup nicht vergessen