Profiltaster mit Verschlüsselung?

• Guten Tag!

Kann der Profiltaster mit aktivierter Verschlüsselung (rolling code) an den wiButler angelernt werden oder geht das nur unverschlüsselt?

Hintergrund der Frage ist die Aktivierung der Alarmanlagenfunktion über den Profiltaster. Das würde nur über einen verschlüsselten Profiltaster Sinn machen. Leider finde ich nichts in der Dokumentation dazu.

Viele Grüße
    marwel

• @marwel
    Ich antworte mir mal selber:
    Bei einem wiButler den ich zu Hause hatte war es nicht möglich, irgendeinen Sensor verschlüsselt anzulernen.
    Auf Nachfrage beim wiButler Kundenservice bekam ich die Antwort:
    "am wibutler gibt es keine Möglichkeit Sensoren verschlüsselt einzulernen.
    Hier steht Ihnen nur der normale Anlernvorgang zur Verfügung!"

Die Verwendung der Alarmanlagenfunktion mit dem wiButler macht also keinen Sinn, da es mit wenig Aufwand möglich ist enOcean Telegramme aufzunehmen und wieder abzuspielen. Die Alarmanlage kann also einfach von außen abgeschaltet werden.

Das ist wirklich sehr schade, da die Hardware einen sehr guten Eindruck macht.

Viele Grüße
    marwel

• Global Moderator

Hi @marwel,

wie du bzw. mein Kollege schon geschrieben hat, ist eine zusätzliche Verschlüsselung aktuell nicht möglich. So einfach, wie du das Manipulieren der Enocean Telegramme hier darstellst, ist es am Ende dann aber doch nicht. Denn man kann diese zwar mitsniffen, jedoch lassen die gesendeten IDs keine Rückschlüsse über die genauen Geräte bzw. die damit verbundenen Funktionen.
    Nichtsdestotrotz bieten wir hier natürlich keine VDE zertifizierte Alarmanlage an, sondern wie viele andere auch, zusätzliche Alarmfunktionen, die dich und unsere anderen Kunden vor ungebetenen Gästen bestmöglich schützen soll.
    Sollte das individuelle Sicherheitsbedürfnis jedoch ausgeprägter sein, lässt sich wibutler auch mit vielen zertifizierten Alarmanlagen kombinieren.

Beste Grüße
    Dein wibutler Support